Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Abgastester https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1150205628 Message started by hornschorsch on 13.06.06 at 15:33:47 |
Title: Abgastester Post by hornschorsch on 13.06.06 at 15:33:47
Guhde, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Abgastester zum Einstellen des CO-Gehaltes zuzulegen. Was ist von Geräten wie z.B. http://www.scheuerlein.de/index.html?target=dept_41.html&lang=de zu halten? "Geringe Messtoleranz" steht da... Auf die absolute Messgenauigkeit kommt es imho auch nicht so sehr an, sondern mehr darum, einen Mehrzylindermotor gleichmässig einstellen zu können. Ob der dann 3,5 oder 4% Co-Gehalt hat, sei mal egal. Es geht mir aktuell darum, den Leerlauf meiner TR1 gescheit einzustellen, nachdem ich die Vergaser auseinander hatte (neue Membranen eingebaut) und sie nun auf einem Zylinder im Leerlauf knallt und patscht. Flaschluft ist schon ausgeschlossen. Synchronuhren sind schon gekauft und damit wird demnächst erstmal synchronisiert, aber das Leerlaufgemisch kann man halt nur nach Handbuch 1,5 Umdrehungen offen einstellen. Colortune funktioniert nicht bei der Karre. 125,- Huhns für so einen Tester sind zwar kein Pappenstiel, aber zweimal in der Werkstatt synchen und einstellen lassen wird schon mindestens genausoviel kosten... Wer hat so ein Ding oder weiss etwas vergleichbares? Gruss, Georg |
Title: Re: Abgastester Post by Hansemann on 07.07.06 at 11:03:50
Ich hab "son Ding" und bin damit ganz gut zufrieden. Bei der TÜV-Prüfung hier bei mir wurde der Tester sogar - (weil der alte Bosch-Tester den der Prüfer mitbrachte defekt war) - vom TÜV anerkannt und benutzt. ;D ;D Ein kleiner Nachteil ist, dass der Tester recht lange (etwa 10 Minuten) zum Grundsynchronisieren braucht. Aber ich denke in Privatbereich kann man damit leben. Die Genauigkeit ist recht gut. Im Vergleich mit einem geeichten Bosch-Tester war die Differenz nur ca. 0,1 Vol.%. MfG Hansemann |