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Message started by lud on 15.06.09 at 22:44:01

Title: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by lud on 15.06.09 at 22:44:01

Hallo Leuts,

habe es Irgendwo in den Unterlagen, bestimmt stehts auch in den TechInfo´s  - habe aber Tomaten auf den Augen :o
Wieviel CO2 darf die Trine lt. Yamaha aus den Krümmern blasen?

gruß lud


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by lud on 16.06.09 at 11:13:54

Info von Olaf:

3,5Vol% ist OK
4,5Vol% erlaubt der TÜV

gruß lud


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by Alex on 16.06.09 at 20:50:32

Für was brauchst du Abgaswerte und warum für den TÜV? Deine Trine ist doch Bj. ´81......

Gruss
Alex


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by lud on 18.06.09 at 12:28:42

Habe meine Vergaser komplett überholt, daher die Einstellung mit co2-Tester. hatte in Erinnerung irgentwas von 1,5vol% - was natürlich viel zu wenig war. Habe jetzt 3,5 vol% und Ruhe.

gruß lud


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by crazy cow on 18.06.09 at 14:05:17

moin,
wir hattens hier in letzter Zeit so oft mit neuen TR1 und Snüffelstück, dass ich gar nicht mehr weiss ob du deines noch drin hast. Deshalb nochmal:

Der Co2 Wert ändert sich natürlich massiv mit dem Snüffelstück und seiner Einstellung.
Um die Funktion zu überprüfen reicht es vollkommen, bei laufendem Motor zwei Finger oder etwas Papier vor den Lufi des Snüffelstücks zu halten und dann am Gas zu drehen. Im Leerlauf saugt es immer stark. Beim Aufdrehen wird es weniger. Bei 3000 spürt man schon nichts mehr.

Auch ist das Synchronisieren der Vergaser ja so eine grundsätzliche aber eben relative Sache. Das Handrad für die Leerlaufhöhe wirkt nur auf den vorderen Vergaser.* Dabei werden die Bypassbohrungen teilweise geschlossen.  Deshalb nach der Grundeinstellung warmfahren, Leerlauf checken, harte Bremsung und LL korrigieren, soll ja beim Bremsen nicht ausgehen. Das passiert mit richtig eingestelltem Snüffelstück auch seltener, der Motor fällt langsamer in den Leerlauf zurück.

Danach noch mal CO Einstellung. Die hat sich bis dahin wahrscheinlich sehr verändert.

Gruss, Olaf

edit* die Synchronisierung, sprich LL-Einstellung des hinteren Vergasers sollte so gut sein, dass der Motor mit ganz geöffneter vorderer Handschraube noch mit 500-600 Umis vor sich hintuckert. Je weniger der hinter Zylinder im LL mitgeschleppt werden muss, desto besser werden Anspringen und Einkuppeln in den ersten Gang.


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by hornschorsch on 18.06.09 at 16:10:18


crazy cow wrote:
moin,
wir hattens hier in letzter Zeit so oft mit neuen TR1 und Snüffelstück, dass ich gar nicht mehr weiss ob du deines noch drin hast.

Wenn er gescheit ist, nicht!


Quote:
Der Co2 Wert ändert sich natürlich massiv mit dem Snüffelstück und seiner Einstellung.
Um die Funktion zu überprüfen reicht es vollkommen, bei laufendem Motor zwei Finger oder etwas Papier vor den Lufi des Snüffelstücks zu halten und dann am Gas zu drehen. Im Leerlauf saugt es immer stark. Beim Aufdrehen wird es weniger. Bei 3000 spürt man schon nichts mehr.

Ist das wirklich so? Ich glaubte bisher, dass es nur beim Gaszumachen aus hohen Drehzahlen aufmacht um das Knallen im Schiebebtrieb zu verhindern.


Quote:
Auch ist das Synchronisieren der Vergaser ja so eine grundsätzliche aber eben relative Sache. Das Handrad für die Leerlaufhöhe wirkt nur auf den vorderen Vergaser.

Wenn die Schraube ohne Handrad am linken Vergaser noch drin ist, ja. Diese Schraube ist ähnlich unnötig wie das Schnüffelstück. Ich habe meine TR1 vor Jahren mal bei Yamaha synchen und einstellen lassen, nachher war die Schraube nicht mehr drin und das Ding lief wie ein Uhrwerk.


Quote:
Deshalb nach der Grundeinstellung warmfahren, Leerlauf checken, harte Bremsung und LL korrigieren, soll ja beim Bremsen nicht ausgehen. Das passiert mit richtig eingestelltem Snüffelstück auch seltener, der Motor fällt langsamer in den Leerlauf zurück.

Kein Wunder, wenn er durch dieses Krampending Falschluft zieht "hängt" die Drehzahl.


Quote:
die Synchronisierung, sprich LL-Einstellung des hinteren Vergasers sollte so gut sein, dass der Motor mit ganz geöffneter vorderer Handschraube noch mit 500-600 Umis vor sich hintuckert. Je weniger der hinter Zylinder im LL mitgeschleppt werden muss, desto besser werden Anspringen und Einkuppeln in den ersten Gang.

Wenn ein Zylinder mitgeschleppt werden muss, kann von Synchronisierung oder guter LL-Einstellung keine Rede sein.

Gruss,
Georg


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by crazy cow on 18.06.09 at 17:04:32


hornschorsch wrote:
Ist das wirklich so? Ich glaubte bisher, dass es nur beim Gaszumachen aus hohen Drehzahlen aufmacht um das Knallen im Schiebebtrieb zu verhindern.


Das ist wohl so. Aber es ist kein Widerspruch. Wenn du bei hoher Drehzahl die Drosselklappe abrupt zumachst, ist der Sog "vor" dem Vergaser rel. hoch. Wenn im LL die Drosselklappe zu ist auch, denn die Ventile öffnen ja voll. Ich hab keine Idee, wie der Druck sich beim Aufmachen zw. Zyl.Kopf und Vergaser oder speziell am Steuerröhrchen verändert, aber es ist wahrscheinlich nix dolles und nix lineares (die Veränderung), sonst hätte der Benzinhahn wahrscheinlich ganz schön zu kämpfen. Ist ja kein Venturi Rohr in dem Sinne.
Das Röhrchen schafft einen gewissen Luftdurchsatz oder einen gewissen Unterdruck, solange der Druck im Hauptrohr geringer ist. Sinngemäss, bis auf kleine Reaktionen.


Quote:
Wenn die Schraube ohne Handrad am linken Vergaser noch drin ist, ja. Diese Schraube ist ähnlich unnötig wie das Schnüffelstück. Ich habe meine TR1 vor Jahren mal bei Yamaha synchen und einstellen lassen, nachher war die Schraube nicht mehr drin und das Ding lief wie ein Uhrwerk.


Das glaube ich wohl.


Quote:
Wenn ein Zylinder mitgeschleppt werden muss, kann von Synchronisierung oder guter LL-Einstellung keine Rede sein.


Nein, sicher nicht. Aber typisch ist doch, bis man mit der Einstellerei fertig ist, ist der Motor gut warm. Und dann geht´s immer noch ein bisken besser und man pegelt sich bei 600-700 Umis ein weil´s so schön öttelt. Beim nächsten Kaltstart geht das Teil an der Ampel aus und man dreht was höher, dafür hat man ja das Handrad. Ab dann hängt der hintere Zylinder.

Trotzdem sagt das Handbuch sinngemäss: "Für den LL auf keinen Fall den hinteren Vergaser verändern". Der Grund dafür erschliesst sich mir nicht, ausser dass das ein Hinweis für den Fahrer ist, damit er keinen grösseren Blödsinn macht.

Gruss, Olaf



Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by hornschorsch on 18.06.09 at 18:14:00

Der Sinn dieser Leerlaufanschlagschraube am linken (hinteren) Vergaser verbirgt sich mir wirklich völlig, und wie gesagt hat der Yamaha-Schrauber die bei mir auch einfach entfernt. Weiss jemand wozu die mal gut sein sollte?

Gruss,
Georg


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by Zoddl on 18.06.09 at 18:39:57

Mahlzeit allerseits,

zu der Schraube für den Drosselklappenanschlag im hinteren Vergaser hat das Handbuch wohl recht.
Ich stell mir vor, der Vergaser is neu, alles ist gut und super eingestellt, wenn ich nun am Gaszug ziehe öffnen sich sofort beide Drossenklappen gleichmäßig, perfekt. Wenn aber nu das Synchrongeraffel zwischen den Vergasern ausleiert, wird die hintere Drosselklappe vollständig schließen weil ja neu und passgenau und im Leerlauf arbeitet der vordere Vergaser hauptsächlich. Ich glaube schöner ist, wenn der hintere Zylinder den Leerlauf bestimmt und der vordere dazukommt.
Wenn man den Zug dann ganz vorsichtig bedient sieht man wie sich zuerst die vordere Hebelei bewegt und dann erst n Millimeter später die hintere.
Hängt aber wahrscheinlich alles von dem Grundzustand der Vergaser und auch des Motors ab.

gläubige Grüße
Zoddl


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by ernie8 on 18.06.09 at 18:40:27

Ich tippe auf einen Anschlag für die Drosselklappe linker Vergaser, denn wenn alles total verstell ist, sollte die Klappe trotzdem nicht innen im Vergaser auf Anschlag gehen. Hätte Dein Schrauber meiner Meinung nach nicht ausbauen dürfen. Sollte aber kein Problem sein, wenn die Vergaser richtig eingestellt sind.

mfG

Jürgen


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by crazy cow on 18.06.09 at 23:47:05

Die Anschlagschraube hat eigentlich eine einzige Funktion.

In der Drosselklappengrundstellung befindet sich die obere Kreiskante zwischen zwei Lochgruppen für die LL Gemischregulierung oben im Vergasergehäuse. Davon heisst die vordere Gruppe imho Bypass.
Wird durch falsche Sync., Toleranz oder Verschleiss die Drosselklappe zu weit (ganz) geschlossen, verdeckt ihre obere Kante die Bypassbohrungen zur Hälfte. Einstellen von CO2 ist dann nicht mehr (korrekt) möglich. Mit der Einstellschraube kann die Grundeinstellung der Drosselklappe so justiert werden, dass die Bypasslöcher vor der Drosselklappe und die Löcher für die Gemischregulierung hinter der Drosselklappe liegen. Sie kommen zum Einsatz sobald die D-Klappe minimal geöffnet wird. Anfahren und untere Teillast.

Insofern wirkt sich die Gemischregulierung auch auf Last im unteren Drehbereich aus. Wenn die Synchroneinstellung stimmt, steht die Drosselklappe natürlich auch richtig. Aber um die richtige Einstellung zu finden, müsste die Schraube eigentlich montiert sein.

Gruss, Olaf


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by hornschorsch on 19.06.09 at 11:47:52


crazy cow wrote:
Die Anschlagschraube hat eigentlich eine einzige Funktion.

Rausschrauben um Gewicht zu sparen?


Quote:
Insofern wirkt sich die Gemischregulierung auch auf Last im unteren Drehbereich aus.

Das ist immer so, unabhängig von überflüssigen Schrauben.


Quote:
Wenn die Synchroneinstellung stimmt, steht die Drosselklappe natürlich auch richtig.

Auch hier gilt: Das ist immer so. Kaum macht man alles richtig, funktionierts auch schon.

Es macht überhaupt keinen Sinn mit zwei Anschlagschrauben, einer pro Vergaser, die Vergaser im Leerlauf zu synchronisieren, nur damit dann beim Gasgeben zuerst der vordere aufmacht, und der hintere erst später dazukommt.

Gruss,
Georg


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by Zoddl on 20.06.09 at 11:20:54


hornschorsch wrote:
Auch hier gilt: Das ist immer so. Kaum macht man alles richtig, funktionierts auch schon.

Es macht überhaupt keinen Sinn mit zwei Anschlagschrauben, einer pro Vergaser, die Vergaser im Leerlauf zu synchronisieren, nur damit dann beim Gasgeben zuerst der vordere aufmacht, und der hintere erst später dazukommt.


Hmmm, Sinn, Hallo Georg,

dann nennen wir die "überflüssige" Schraube halt Ampel-Ausgeh-Angstschraube für die Leute wie mich, die nicht immer mit perfekt synchronisiertem oder/und flammneuen Vergasern und vor allem mindestens mehralsgut funktionierendem Anlasser rumfahren...

Gruß
Zoddel





Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by Hartmaenche on 20.06.09 at 12:02:31

Überlege gerade.......du meinst in der Garage ausgehen?....oder?.........Grübel....... ;D


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by Ochtruper on 20.06.09 at 12:20:36


ernie8 wrote:
Ich tippe auf einen Anschlag für die Drosselklappe linker Vergaser, denn wenn alles total verstell ist, sollte die Klappe trotzdem nicht innen im Vergaser auf Anschlag gehen. Hätte Dein Schrauber meiner Meinung nach nicht ausbauen dürfen. Sollte aber kein Problem sein, wenn die Vergaser richtig eingestellt sind.

mfG

Jürgen




Hallo Jürgen, Jürgen ist doch ein vernünftiger Name und ich kann dir nur zustimmen. Die Schraube soll mindestens verhindern, dass die Klappe das Vergasergehäuse beschädigt. Der Rest mit der Leerlaufdrehzahl klingt total logisch, habs auch gemacht, Motor läuft jetzt super.
Ich hatte ja von meinen Problemen mit dem fetten Gemisch am vorderen Vergaser berichtet. Die Ursache waren die beiden Düsen, die man nicht sofort sehen kann. Wenn der Kolben mit der Membran entfernt ist, wird ein horizontal eingeschobenes Rohr sichtbar. Rohr ausschieben, darunter bot sich ein grauenhaftes Bild (hab nicht mal ein Foto gemacht, so schrecklich!!). Beide  kleinen Düsen waren verstopft. Vergaser ab ins Ultraschallbad für 25 Euro. (Ein Schrauber hier hat ein grosses Gerät mit allen Reinigungsflüssigkeiten und Nachbehandlungsflüssigkeiten). Neue Düsen hinein(dafür waren die Beiden aus dem Rep-satz). Alles wieder zusammen basteln(super, sieht jetzt aus wie neu!!), bisschen einstellen - jetzt ganz einfach. Super die Kiste läuft jetzt wie ein Uhrwerk.
Also, immer die Vergaser erstmal reinigen, neuen Rep-satz rein - dann hat man die Kuh schon halb vom Eis.

Danke an alle für eure Mithilfe bei der Suche nach meinen Vergaserproblemen.
Der glückliche Jürgen


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by Zoddl on 20.06.09 at 12:20:38



Hartmaenche wrote:
Überlege gerade.......du meinst in der Garage ausgehen?....oder?.........Grübel....... ;D



...jajaja, sabbel Du nur. In Rieden zeigst Du uns noch mal wie man ein Moped anschiebt....
;D ;D


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by Hartmaenche on 20.06.09 at 12:42:57

Lach.......neeee.....nach dem ich die Hawker in einem supi Batteriekasten untergebracht habe ist das mit dem Umfallen Geschichte..........so Schluß jetzt hier sonst meckert Manfred.......


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by yamxv on 21.07.09 at 11:56:26

Ohh jee, weiß nicht ob es hier irgend wo schon steht, meine Kaffeemühle springt im warmen Zusatnd auch immer so Sche..e an, dann muß ich fast immer 20-30 sec. den Starter festhalten bis die ins laufen kommt, keine Ahnung woran das liegt, neue Kerzen habe ich schon drinn  :-/, bei Yamaha haben sie mir erzählt Grundeinstellung der Gaser wäre Schraube ganz rein und 2 1/2 Umdrh. raus, vordere Kerze ist immer noch hell, die hintere dunkel...das ist sowieso ein Akt da mit irgend was Schraubendreher ähnlichen rein zu kommen und zu drehen, da bricht man sich die Finger, hat jemand einen Tipp für mich, wie denn jetzt für den Leien die Grundeinstellung vorgenommen wird ? Stimmt es das der hintere Zyl. fetter stehen muß wegen der geringern Kühlung ? K.A.  :-/
Danke und Gruß Micha


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by lud on 21.07.09 at 16:12:35

Besorg Dir einen Winkelschraubendreher, damit kannst Du die Vergaser super einstellen - ohne Dir die Pfoten zu verbrennen. 2 1/2 Umdrehungen Standart sind i.O. damit sollte der Motor anspringen. Zum genauen Einstellen benutze einen Abgastester, Schrauben fürs Adapterstück sind am vorderen bzw. hinteren Krümmer.

gruß lud


Title: Re: Abgaswert Vergasereinstellung
Post by yamxv on 21.07.09 at 16:15:55

o.k., werd´s versuchen,
danke für den Tip.......aber warum braucht die " Marie " im warmen Zustand immer so lange trotz neuer Kerzen bis sie anspringt ?
1000 Dank
Gruß Micha