Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Schwacher Leerlauf bei heissem Motor https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1251760352 Message started by HolKel on 01.09.09 at 01:12:31 |
Title: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by HolKel on 01.09.09 at 01:12:31
Nachdem langsam alle groeberen Problemchen abgearbeitet sind, ist mir heute bei guten 28 Grad und stockendem Verkehr wieder aufgefallen, dass es ziemlich laestig ist, wenn die Karre ohne eine gefuehlvolle rechte Hand nach 15-20 Sekunden im Leerlauf einfach abstirbt.. Bei noch nicht so warmem Motor habe ich kein Problem, nur wenn er ordentlich warmgelaufen ist, haengt das "Leben" am seidenen Faden und ist oft genug gerade dann weg, wenn die Ampel auf Gruen springt. Mein Motor ist auch noch nie bei den im Handbuch angegebenen 800 Umdrehungen stabil gelaufen, ich stehe im Moment bei ca. 1100/min - bis er dann eben heiss ist, dann ist's unter 1000 und eben auch schnell mal bei 0. => Ist das Gemisch zu mager oder zu fett? Bei heissem Motor wuerde ich erwarten, dass der Motor ein weniger fettes Gemisch braucht, liege ich da richtig? Kann man's denn irgendwo einstellen, ohne eine der vielfaeltig besprochenen Duesen in den Vergasern austauschen zu muessen? Von meinen ersten Autos kann ich mich noch an eine Gemischregulierschraube erinnern, die habe ich aber bei der TR1 noch nie gesehen. :-[ Vielen Dank fuer ein paar Denkanstoesse! Gruss Holger |
Title: Re: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by hornschorsch on 01.09.09 at 09:20:21
Vermutlich zu fett. 800U/min ist aber auch zu wenig, 1100 dürfen es schon sein. Meine hat zur Zeit auch variables Standgas, muss sie nochmal synchronisieren und das Gemisch einstellen lassen. Aber zum Glück kommt man ja gut an die Standgasschraube rechts, da kann man ja mal eben eine halbe Umdrehung hoch oder runterdrehen... Die Synchronisierschraube ist zwischen den Vergasern, da kommt man von hinten mit einem langen Schraubendreher dran (Sitzbank hoch und Tank anlupfen). Die Gemischeinstellschrauben sind an jedem Vergaser vorne unten in einer Vertiefung versteckt, da kommt man am besten mit einem Winkelschraubendreher dran. Ohne Synchronuhren und CO-Tester ist das aber alles relativ sinnlos, also am besten einmal in der Werkstatt richtig machen lassen... Gruss, Georg |
Title: Re: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by crazy cow on 01.09.09 at 12:29:18 HolKel wrote:
moin Holger, ich stimme auch für zu fett. Ursache kann aber auch ein zu hoher Schwimmerstand sein. Du weisst, die Treibstoffe und ihre Dichten ändern sich. Die Schwimmer werden alt und schwammig, oder die Schwimmernadelventile schlessen nicht mehr richtig. Die Erstausrüstung an Versagergummis ist nicht alkoholfest. Inzwischen gibt es O-Ringe im Industriebedarf (Kfz-Qualität) zum dreifachen Preis. Nachregeln würde ich zunächst mal über die Gemischregulierschrauben der Vergaser. 1/2 - 1 Umdrehung reindrehen. Leerlaufhöhe würde ich bei einem alten Motor immer 1100 und mehr einstellen, wegen des Öldrucks. Wenn du viel im Stadtverkehr unterwegs bist, tust du dem Motor damit einen Gefallen. Mein DZM zeigt untenrum nicht so genau an, also den richtigen Druckpunkt zw. anspringen und Einlegen des 1. Ganges finden. FF, viel Erfolg Olaf |
Title: Re: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by HolKel on 02.09.09 at 22:40:32
Jetzt kriege ich langsam den Eindruck, dass ich hier auf eine groessere Vergaserueberholung zulaufe.. Habe heute ein paar Tests durchgefuehrt: 1. Warmer Motor lief im Leerlauf, dann wurde jeweils ein Benzinhahn fuer ein paar Minuten geschlossen. Ergebnis: Hinterer Zylinder lief offensichtlich besser ohne Nachschub, der vordere eher nicht. Besonders deutlich wurde das Symptom, nachdem der jeweilige Hahn wieder geoeffnet wurde: Beim hinteren Zylinder sackte die Drehzahl schlagartig wieder ab. 2. Hoehe des Benzinniveaus in den Schwimmerkammern ueberprueft: Hinten ziemlich genau auf Sollwert (1mm ueber Kontaktflaeche Schwimmerkammergehaeuse, vorne mindestens 4mm unter der Nahtlinie - waere also deutlich zu niedrig! => Luftblase im Ablauf? Wirklich so daneben? 3. Zuendkerzen nach der Leerlauforgie rausgeschraubt: Vorne hellbraun bis grau, also ok, hinten pechschwarz eingerusst 4. Kompression geprueft: Vorne ca. 9.5bar, hinten ca. 8.5bar. Ist sicher nicht perfekt, aber so katastrophal auch wieder nicht, oder? Als erstes habe ich jetzt mal die Gemischregulierschraube hinten etwas reingedreht, natuerlich ohne Sinn und Verstand (= CO2 Messgeraet), aber es kam mir erstmal etwas stabiler vor. Grundsaetzlich habe ich aber jetzt erstmal eher ein ungutes Gefuehl :-/. Und dann kam mir noch eine Idee: Vor einiger Zeit hatte ich ja schonmal um Rat bezueglich des Gemischregulierventils gebeten - ist es denkbar, dass der vordere Zylinder nur deswegen soviel magerer laeuft, weil das Ventil zuviel Luft reinlaesst? Oder auch vielleicht wegen undichter Schlaeuche.. So ist das wohl bei alten Karren! Faellt jemandem eine einfache Loesung dazu ein? Gruss Holger |
Title: Re: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by hornschorsch on 03.09.09 at 09:14:43 HolKel wrote:
Schüffelstück rauswerfen, Schwimmerstände einstellen, dabei Schwimmerventile prüfen, Abgas und Synchronisation einstellen lassen. Kaum macht man alles richtig, läuft das Mofa wie eine Eins. Ach so, Frage: Wie hast Du den Benzinhahn geschlossen? Gruss, Georg |
Title: Re: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by crazy cow on 03.09.09 at 12:33:04
hi Holger, ja das Schnüffelstück kann auch den LL abmagern. Das würde ich aber nicht über bewerten, denn im LL ist der Luftdurchlass sehr gering. Der Durchlass ist 1000-1500U=wenig, 1500-2500U=viel, 3000-4500=weniger werdend, ab ca. 4800U=kein. Ich habe aber den Eindruck, dass deine Schwimmerstände nicht in Ordnung sind, wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe. Es gibt imho keinen Vergaser, bei dem der Soll Schwimmerstand über der Dichtung liegt. Ich habe beide Schwimmer 2-3mm unter der Fuge, geht gut. Richtig ist wohl aber auch vorne 3 hinten 1mm unter der Fuge. Bei dieser Einstellung wäre gelegentliches Patschen da, was ja das Schnüffelstück auch beseitigen soll. Bei 4-5mm unterhalb der wäre die Funktion der Nadeldüse noch nicht beeinträchtigt, die des LL imho schon, aber das Patschen wäre weg. Gruss, Olaf |
Title: Re: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by HolKel on 03.09.09 at 18:53:28
Also erstmal zu Georg "Ach so, Frage: Wie hast Du den Benzinhahn geschlossen?": Ist doch klar, ich habe doch in 2002 den Unterdruckkrempel abgebaut, funktioniert seitdem einwandfrei! => http://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1025664420 Ansonsten habe ich wohl ein Verstaendnisproblem mit dem Wartungshandbuch. Gibt es irgendwo noch eine Angabe zum Benzinniveau in der Schwimmerkammer ausser hier http://www.tr1.de/cgi-bin/service.cgi?key=xv750se&lng=eng&flg=0&pge=4008 ? Auf dieser pixeligen Grafik sehe ich das Level im Schlauch ueber der Fuge... Wenn's natuerlich anders besser funktioniert (s. Olaf's Statement), bin ich auch zufrieden! Dann geht's wohl demnaechst an's Vergaserpaket :P Ob's danach wirklich besser ist?? Gruss Holger |
Title: Re: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by crazy cow on 03.09.09 at 19:44:17 HolKel wrote:
Hi Holger, wenn du Recht hast, hast du Recht. Ich hab mich da gerade mal rein-ge- zoohmt. Ich sach aber nochmal, dass ich ne 750er habe. :-? Wenn dein vorderer Vergaser 6mm abweicht, würde ich da schon mal nach ner Ursache suchen. 6mm ist arg viel. Es sollte (nicht dass das bei der TR1 auch nicht der Fall ist) ein winziges Benzinsieb über dem Schwimmernadelventil sein, das gerne verdreckt. Auch kommt es vor, dass der O-ring nebndran sich auflöst und das Sieb teilweise bedeckt. Um eine grundsätzliche Vergaserinspektion wirst du wohl nicht herum kommen. Ich räume auch gerne ein, dass ich alles falsch eingestellt habe, nur mein Moder hat einen perfekten Leerlauf, springt gut an und dreht sieben-fünf in allen Gängen. Ich glaube aber auch, dass man bei den ollen Dingern nicht mehr alles über einen Kamm scheren kann. Gruss, Olaf edit: Holger, ich habe meine Vergaser nur einmal gemacht. Ich kann auch nicht sagen, warum das nötig geworden war. Das Teil lief halt miserabel. Soff beim Starten ab, hatte zickigen Leerlauf und drehte nicht. Das ist jetzt einige Jahre her und ich hatte seither nie mehr Probleme. Ich bin sicher, dass deine Töle auch nach dem Reinigen und Einstellen wieder geht. |
Title: Re: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by Zoddl on 04.09.09 at 09:08:16
Hallo Männer, wie sieht´s denn mit folgendem Kompromiss aus? Schwimmerstände: die Skizze zeigt die Versager im eingebauten Zustand, da sind se ja schief. Wenn se ausgebaut sind und gerade auf dem Küchentisch stehen, sind doch die Schwimmerstände gleich und zwar ungefähr Fuge bzw. knapp drunter, oder? Leerlauf: HolKel wrote:
s Kerzenbild tendiert doch dazu: Vorne zu mager, der Schwimmerstand paßt dazu.. (Im Standgas oder bei leicht erh. Drehzahl ist bei som alten Moped doch eher zu dunkel), und Hinten eher zu Fett, bei gutem Schwimmerstand aber niedriger Kompression. (die Abhängigkeit von der Bezinhahnstellung irritiert) Man kann auch gut mit nem CO Messgerät mal die Pötte bei fehlender anderer Kerze kurz einzeln Testen... (Schnüffelstück raus-Löcher zu...) Auf jeden Fall: erstmal Vergaser durchpusten und einstellen...(beim Motor mit Verschleißerscheinungen ist doch die Einstellung um so wichtiger) dann wird´s u.U. schon wieder gehen danach Ventile (eins dichtet ev bei waremen Motor nicht richtig?) und Kolbenringe (paar Tropfen Öl ins Kerzenloch und nochmal Kompression messen) Für mich hört sich das danach an, daß beide Zylinder unterschiedliche Probleme haben und sich eben einigen, wer bei welcher Drehzahl nun gerade arbeitet. Da heben sich wahrscheinlich die Problemzonen gegenseitig auf. Einen auf beiden Zylindern gleich schlecht eingestellten Motor könnte man aus 800 U/Min sicher nicht hochdrehen und wenn obenrum alles läuft, tippe ich auf langsam eintretenden grundsätzlichen Verschleiß einhergehend mit sich dadurch verändernden Einstellungen... Hört sich nach winterlichen Garagensessions an... Grüße Zoddl |
Title: Re: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by hornschorsch on 04.09.09 at 10:04:06 HolKel wrote:
Ah... Quote:
Einfach mal den Text nebendran lesen... Gruss, Georg |
Title: Re: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by Thomas on 06.09.09 at 13:03:13
Hallo, nur so am Rande bezüglich der fetten Einstellung am hinteren Zylinder: Ich hätte jetzt vermutet, dass das besser ist. Fettes Gemisch kühlt ja auch den Zylinder etwas. Wenn der hintere Zylinder zu mager ist ist dann wird's dem ja noch wärmer ums Herz. Von daher wäre ich jetzt mit abmagern des hinteren Gemisches vorsichtig. Gruß Thomas |
Title: Re: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by crazy cow on 06.09.09 at 19:04:23 Thomas wrote:
Das wäre ich auch. Aber Holger hat imho Probleme mit dem vorderen. Aber es gibt da einen einfachen Test für Zweivergaseranlagen, der bei der TR1 leider mit dem Abbau der Winkel Formgummis verbunden ist. Jeder Vergaser muss für sich in der Lage sein, den Motor am Leben zu halten. Man stellt den LL auf etwa 900 Umdrehungen. Hält dann mit der abwechselnd die Vergaser zu. Der wo´s nicht packt den Motor auf 500-600 Umdrehungen zu halten, wenn der andere zu ist, ist zu mager eingestellt. Gruss, Olaf edit: Vielleicht genügt es, den Kerzenstecker abwechselnd ab zu ziehen. Beim SU Vergaser (Leyland) hat man abwechselnd die Schieber ganz hoch geschoben. Das wird bei dem Mikuni nicht gehen, wegen des autarken LL systems. Ist mir jedenfalls noch nicht gelungen. Ich glaube der Zylinder bei dem das versucht wird, säuft dann einfach ab, weil er kurz einen Schluck aus der Hauptdüse bekommt. |
Title: Re: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by Zoddl on 07.09.09 at 21:56:53
Hallo, ich hab mir bei KEDO vor einiger Zeit 10 Einschweißmuffen, n Lamdatester und 10 Blindschrauben bestellt. Als erstes hab ich eine Muffe in den Eigenbauauspuff der XT meiner Frau geschweißt und eine in einen hinteren Krümmer von ner XV/TR1. Auf der XT mußte ich dann nur noch beim Fahren auf mein Display schauen und siehe da, in allen Drehzahl-und Lastbereichen 13 bis 14,5 : 1 (einzelner Bulldog-Vergaser mit Originalbedüsung und K+N) Was ich sagen will, in den hinteren Krümmer so´ne Muffe zu basteln ist nicht schwer und die Sonde mit Display ist nicht teuer, dann ist man hinten schon mal auf der sicheren Seite. Für den doppelwandigen Krümmer vorne fehlte mir allerdings bisher ne Idee was die Muffe angeht (sind halt noch nicht alle Mopeds umgerüstet auf güldene VA-Krümmer). Die 750er haben da im Bereich zwischen Krümmerende und Dämpferanfang ich glaub ne 6mm Mutter eingeschweißt, geht leider kein M18 Gewinde rein und ich weis nicht, ob die Sonde da noch warm genug wird aber das wär meiner Meinung nach das einfachste, um die alten Hitachis fein und genau abzustimmen... Grüße Zoddl |
Title: Re: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by crazy cow on 09.09.09 at 14:46:14
moin, über das Lamba Zeug hab ich auch schomma sinniert, kost ja nix mehr. Ich komme aber zu dem Schluss, dass es für Einspritzer bestens geeignet ist, da die ja nur eine Düse pro Zylinder haben. Beim Vergaser besteht doch die Gefahr, dass man einfach nur nachregelt, LL Gemisch oder Schwimmernadel, ohne jetzt zu wissen wo der Fehler ist. Verstopfte LL Kanäle oder löchrige Membran. Aber es gibt dir immerhin Auskunft über eine mögliche Störung. Will noch was anderes zum Besten geben. Bin ja nun grad auf dem Dach. (Meine Werkstatt hat ein Null Grad Flach, wat alle 20 Jahr n´bisken saniert werden muss.) Da es keine Grossgebinde Reinigungsbenzin zu kaufen gibt, bin ich bei der Tankstelle mit einem Kanister vorstellig geworden. Das Zeug taugt ja überhaupt nicht zum Reinigen von Bitumen (Benzol). Reinigungsbenzin hingegen geht wie d´Sau Ich kann nun nicht für den Erfolg garantieren, aber es böte sich doch an, bei Problemen den Tank zu entleeren und 1,2 Liter R-Benzin nei zu schütten. Vergaser nur fluten, Kerzen raus und orgeln. (Ich galube das Zeug hat einen niedrigeren Flammpunkt.) anschliessend wieder Tankebenzin drauf und fahren. Das Tankebenzin macht alle Benzolrückstände klebrig, löst sie nur an, R-Benzin löst sie auf. Gruss, Olaf |
Title: Re: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by HolKel on 09.09.09 at 16:33:52
Jetzt bin ich ja ganz verwirrt (mal abgesehen, davon, was ich mit meiner Frage hier angestossen habe): wieso wuerdest Du denn orgeln, wenn Du die Vergaser reinigen willst? Noch dazu ohne Kerzen, d.h. quasi ohne Unterdruck, wenn der Kolben runtergeht - dann passiert doch im Vergaser erstmal sowieso nix, oder? Spass beim Dachputzen wuensche ich, man wird bestimmt schoen high von den Benzindaempfen [smiley=smiley_17.gif]! Holger |
Title: Re: Schwacher Leerlauf bei heissem Motor Post by crazy cow on 09.09.09 at 17:19:36 HolKel wrote:
Jau, jau, ein gewisser Sog soll schon da sein. Aber mit Kerzen drin ohne Stecker würde das mein Anlasser nicht ordentlich machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das R-Benzin Glühzündungen aufgrund seiner Entflammbarkeit hervorruft. Man kann ja abwechselnd einen Kompressionsmesser auf das Kerzenloch drücken. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich meine Vergaser seinerzeit in R-Benzin eingelegt habe, ohne drüber nach zu denken. Weil ich alles in R-Benzin einlege was Plaste oder Gummi enthält. Das Zusiffen der LL Kanäle ist schon ein Problem. Dann natürlich durchgepustet. Fürs Dach taucht das Wetter nicht. Sonne ist nix, Regen auch nicht. Das Benzin habe ich zum Reinigen der Werkzeuge und der Hände gekauft, Mönsch! ;D ;D ;D Bin schon tüchtig am Schweissbahnen verflöten usw... Gruss, Olaf |