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TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> XS 650 Felgen
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Message started by Alex on 04.06.10 at 16:25:06

Title: XS 650 Felgen
Post by Alex on 04.06.10 at 16:25:06

Moin,

hab gerade eine Vorder- und Hinterfelge einer XS 650 (Speichenräder mit Hochschultern) angeboten bekommen und frage mich was man für sowas (fair) bezahlen kann. Speichen sind angerostet und vermutlich muss neu eingespeicht werden. Felgen sehen ok aus, bisschen taub. Ansonsten alles dabei, Nabe, Bremstrommel Bremsscheiben, etc. Komplett.
Wäre ne prima Basis für nen Cafe Racer Umbau....

Was is so was wert?

Danke

Gruss
Alex


Title: Re: XS 650 Felgen
Post by Hartmaenche on 04.06.10 at 23:01:01

Sepp hat mal was verkauft...siehe unten....wegen der Preise:

Durch diverse Umbaumaßnahmen haben sich wiedermal ein paar Speichenräder
angesammelt, die ich zuerst hier anbiete.
Die Speichenräder sind alle mit den passenden Abstandsbuchsen, also
einbaufertig. TÜV-Abnahme muß selbst erledigt werden, ist aber normal
kein Problem. Mehr per Mail oder am Telefon.
1. Speichen-Vorderrad, neuwertiger Zustand auf SR-Nabe 2.15 x 18
   Flachschulter, mit Voreifen BT 45 in 110/80 - 18 noch sehr gut  280,- €
2. Speichen-Vorderrad, neuwertiger Zustand auf SR-Nabe 2.15 x 19
  Flachschulter, mit Voreifen Pirelli sync in 110/80 - 19 gebraucht  240,- €
3. Speichen-Hinterrad, neuwertiger Zustand auf März-Nabenumbau,
  also passend mit oder ohne Kettenkasten (momentan OHNE) in
  der Größe 3.00 x 18, passend für Reifen in der Größe 130/80-18 oder
  140/70-18 mit allen Abstandsbuchsen für Verwendung ohne
  Kettenkasten sowie mit gutem Kettensatz in Originalgröße mit
  O-Ring-Kette, Kettenrad und Ritzel.  Zusammen 420,- €



Title: Re: XS 650 Felgen
Post by crazy cow on 05.06.10 at 14:42:14

hi Alex,

für nicht einbaufertige Räder aus Gebrauchtbeständen ohne Reifen werden schon sparsamere Preise aufgerufen. Das teuerste was ich auf dem Gebrauchtmarkt gesehen habe, weil selten, waren Honda GB500 Clubman Räder. 120-200,- St. SR und XS650 Vorderräder ohne Ansicht der Lager und Speichenrost 50-100, oft günstiger.

Hinterräder teurer.  Alu-Hochschulter auch noch mal Bonus, aber prüfe genau, dass die nicht neben der Schweissnaht gebrochen sind, speziell bei unveredelter Oberfläche. Oft ist da ein feiner Riss. Dann sind sie gar nichts wert.
Wie gesagt: Lager kaufen und erneuern, neu distanzieren, Speichen putzen.
Der Rost ist nicht gravierend, im Gegenteil ein gutes Zeichen.  ;)
Es deutet darauf hin, dass sie nicht billig verchromt sind, oder aus Edelstahl. Stahlspeichen sind aus besonderem Stahl, (Speichenstahl halt). Ich habe meine Räder damals zerlegt, Naben und Felgen geputzt und die Speichen mit feiner Stahlwolle und Öl blank gerieben, das braune ist nur Flugrost. Speichenstahl ist hell, wie Silberstahl. Aber dann auch wieder selbst eingespeicht.

Ich denke, nun bist du auch nicht klüger, aber wenn du den Wert erfragst, um sie Notfalls wieder verkaufen zu können: Auf die Schnelle wirst du so wie sie sind imho kaum, oder kaum mehr als 200,-€ für beide erzielen können.

Gruss, Olaf








Title: Re: XS 650 Felgen
Post by Alex on 05.06.10 at 17:28:24

Danke für die Antworten, aber in der Tat möchte ich sie für meinen Neuaufbau verwenden und hab bzw. hatte keine Ahnung wieviel man so investiert. Will ja nicht jedem Wucherer auf den Leim gehen. Werde sie auf jeden Fall nochmal genau in Augenschein nehmen.

Merci und gute Fahrt (mein Moped läuft immer noch nicht :'()

Gruss
Alex


Title: Re: XS 650 Felgen
Post by Sepp on 05.06.10 at 18:00:51

Oiso, die von mir angebotenen Räder sind ja weg.
Original XS-Räder sind nur bedingt zu gebrauchen! Das Vordere JA, das Hintere nur
neu eingespeicht, da sonst Rad-und Kettenflucht nicht stimmen.
Die hintere Felge muß 12 - 15 mm nach rechts eingespeicht werden. Kettenrad mit
je einer Unterlegscheibe pro Schraube unterlegen. In diesem Zuge natürlich überlegen,
ob nicht eine breitere Felge gleich sinnvoller ist. Die 2.15er hinten ist doch recht schmal.
Also erstmal, welche Reifen würde ich gerne fahren und dann dementsprechend die
Felgen auswählen. Alles andere ist Quatsch!
Vordere Nabe ca. 50,- €, hintere mit Bremstrommel ca. 100,- €. Dazu bracht man für vorne
eine XS oder SR-Achse 17 mm, die abgedreht werden muß, dort wo sie durch die TR 1- Gabel
geht. Abstandsbuchsen usw........................
so long Sepp