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Message started by Dirk on 15.05.11 at 16:07:03

Title: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by Dirk on 15.05.11 at 16:07:03

Na Malzeit!

Jetzt habe ich, nachdem sie seit 2003 abgemeldet zerlegt rumstand, alles wieder zusammen und heute zum ersten Mal angelassen. Nach 10 Sekunden orgeln lief sie wie ne Eins.

Aber:

Nach 2 Minuten kam dann Öl aus dem kleinen Entlüftungslöchle unten am linken Schalldämpfer, da wo der Krümmer vom hinteren Zylinder angeflanscht ist. Später dann auch noch an beiden Auspuffdichtungen am hinteren Krümmer. Hinten kommt aus dem linken Topf blauer Rauch. Aber sie läuft rund auf beiden Töpfen.

Der Motor war in diesen 8 Jahren immer zusammen und mit Öl gefüllt, das ich erst vor Kurzem gewechselt habe. Vor Anlassen habe ich sie mit der Bohrmaschine an der Kurbelwelle ohne Kerzen drehen lassen, damit erstmal überall Öl ankommt.

Können die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe vom Rumstehen durch sein? Oder kann sonst noch irgendwo Öl in den Brennraum gelangen. Es ist so viel, daß ich eigentlich die Steuerkettenschachtdichtung ausschliessen kann.

Bitte um Hilfe! :( :( :(

Gruß vom Dirk


Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by Odin on 15.05.11 at 17:33:25

Kommt das Öl defenitiv aus den Endtöpfen ????

Denn ich habe es auch ab und an mal, besonders nach dem Winter ..... nur kommt das ÖL nicht aus den Zylinder .... sondern von OBEN aus den Venteildeckel .... und tropft ungünstig auf die krümmer vorne und hinten ....... qualmt alles erst mal ein paar kilometer .... und dann sind die Dichtungen wieder dicht .... und nix qualmt mehr ..

Denn wenn Öl in den Brenraum wäre, würdest Du rabenschwarze kerzen haben und der Motor relativ bescheiden laufen ... geschweige richtig anspringen ...


Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by Dirk on 15.05.11 at 18:17:53

Hallo Odin,

das Öl kommt aus dem Brennraum, alles Andere ist trocken. Überall trocken. Es qualmt auch nicht am Mopped, sondern hinten raus.

Habe auch schon nach Motorsimmeringen gesehen. Alles dicht.

Kettenkasten ist auch dicht und drinnen ist Fett, kein Öl.

Es sind wohl die Ventilschaftdichtungen hinten. Aber können die rausrutschen oder porös werden und sich dann auflösen?

Bevor ich den Kopf zerlege, kann ich irgendwo nachssehen?

Gruß vom Dirk


Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by Hartmaenche on 15.05.11 at 19:15:15

Dirk. wieviel Öl hast du da reingehauen?..........


Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by trimline on 15.05.11 at 20:46:28

Hallo Dirk,

das gleiche Problem habe ich nun auch seit fast 3Jahren ( Sie stand fast 8Jahre in der Garage ).  Beim Kaltstart fängt meine TR1 wie verrückt an zu Qualmen und ein Benzin Ölgemisch tropft unten am Krümmer raus. Nach ca. 2 - 5 Km ist alles wieder weg und gut . Ich hab´s auch hier mal irgendwo gepostet und zur Diskussion gestellt.

Die Meinungen dazu ( Werkstatt ) gingen in 2 Richtungen :

1stens,  die Ventilschaftdichtungen sind hin .

2tens , die Kolbenringe sind am Zylinder durch das lange stehen angerostet.

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, da ich keinen wirklich hohen Ölverbrauch feststellen kann ( weniger als ein 1/2 Liter auf 1000km ).

gruss aus Korschenbroich

Matthias




Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by Dirk on 15.05.11 at 21:22:37

Hallo Mathias,

ist das bei jedem Kaltstart dann so, oder nur einmal im Jahr?

Wie soll ich mit dem tropenden und qualmenden Teil denn Tüv bekommen?
Theoretisch müsste ich ja dann 2-5 km mit einer unangemeldeten und TÜV-losen Kiste hier durch den totalüberwachten Verkehrsraum fahren.

Ach und Willi >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(da ist genau richtig drin. Wenn zuviel drin wäre, würde es woanders rauskommen!

Gruß vom Dirk


Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by Gredner on 16.05.11 at 09:10:34

Hallo Dirk,
meiner Meinung nach kann Dein Problem nur 2 Ursachen haben:
1. Die Ventilschaftdichtungen sind nach der langen Standzeit ausgehärtet und/oder porös und lassen so Öl durch.
2. Die Ölabstreifringe sind lahm und dichten nicht ausreichend zur Zylinderwand hin ab, so dass Öl in den Brennraum gelangen kann und dann verbrannt wird.


Gruß Karsten


Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by hornschorsch on 16.05.11 at 10:42:17

Wenns verbrannt würde käms ja nicht hinten rausgelaufen... Imho können das nur die Schaftdichtungen an den Auslassventilen sein. Würde das Mofa trotzdem erst mal ein paar dutzend Kilometer warmfahren und dann mal beobachten wie es sich verhält. Vielleicht wurde zur Konservierung Öl in die Brennräume gekippt?

Gruss,
Georg


Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by Gredner on 16.05.11 at 12:07:25

Hallo Georg,
Du hast natürlich Recht.
Ich bezog mich nur auf Dirks Aussage:
Quote:
Hinten kommt aus dem linken Topf blauer Rauch.


Gruß Karsten


Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by trimline on 16.05.11 at 14:59:55

Hi Dirk,

wenn ich den Motor im Stand warmlaufen lasse, gibt sich das auch nach kurzer Zeit. Wenn der Motor heiss ist hört die Qualmerei und die Tropferei auf !

Also,auf den Hänger damit zum Tüv und kurz vorher ( um die Ecke ) schön warm laufen lassen :-) .

Ich überlege noch wer den Hinweis mit den Kolben- sprich Ölabstreifringe gegeben hat. ich meine an einer SR500 trat das gleiche Problem auf und da hat sich der Rost halt angefressen, so das genau an dieser Stelle die Lauffläche des Zylinder angegriffen war.  Ich weiss es leider nicht mehr genau .


Ich drück die Daumen :-)

Gruss aus Korschenbroich

Matthias


Dirk wrote:
Hallo Mathias,

ist das bei jedem Kaltstart dann so, oder nur einmal im Jahr?

Wie soll ich mit dem tropenden und qualmenden Teil denn Tüv bekommen?
Theoretisch müsste ich ja dann 2-5 km mit einer unangemeldeten und TÜV-losen Kiste hier durch den totalüberwachten Verkehrsraum fahren.

Ach und Willi >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(da ist genau richtig drin. Wenn zuviel drin wäre, würde es woanders rauskommen!

Gruß vom Dirk




Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by Odin on 16.05.11 at 15:10:55

Also mit Rost im Zylinder ....... hatte ich noch nie beopachte ..... selbst bei einer Standzeit von 4 Jahren offen im Garten bei jedem Wetter ...... wenn würden auch eher die Ventielschaftdichtungen leiden, weil es nur kleine Simmerringe sind ...  :-[

Aber wenn sie nach einiger Zeit ( warmlaufen) nicht mehr qualmt ..... ab zum TüV ..... denn AU messen ist bei unsern alten Kisten ja nicht  ;), also dürften die Herren Prüfen auch nicht soviel beanstanden ..... vorher den Mortor schön abwischen .... dann sollte alls klar gehn ..... aber die Schaftdichtungen mal im Hinterkopf behalten ... wäre blöde, wenn sich ein Ventiel auf einer Tour ins Nirvana bläst  :o


Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by Sepp on 16.05.11 at 18:51:19

Ventilschaftdichtungen eher nicht, da der Kopf nicht viel Öl hat.
Ein Rennmotor lief eine Zeitlang ohne Schaftdichtungen und brauchte
auch kein Öl, blies auch keines aus!!
Eher festgeklebte oder korrodierte Kolbenringe. Mach mal eine
Kompressionsprüfung.


Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by Dirk on 16.05.11 at 19:32:23

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Tipps.

Der Motor stand einfach 8 Jahre in der Garage ohne daß das alte Öl abgelassen wurde. Vor dem Starten habe ich das Öl gewechselt und den Motor mit der Bohrmaschine an der Kurbelwelle 5 Minuten ohne Kerzen laufen lassen bis kein Öl mehr im Schauglas zu sehen war. Da war auch der Auspuff noch nicht montiert und ich hätte doch das Öl rauskommen sehen. Erst mit Zündung lief es aus. Der Motor lief absolut ruhig und gleichmäßig und es qualmte auch nicht sehr stark. Aber es lief eine Tasse Öl aus dem Auspuff.

Eigentlich kann das nur die Schaftdichtung am hinteren Ausgang sein. Weil wenn das Öl an den Kolbenringen vorbei kommt qualmt es doch stärker und fließt nicht gleich vor dem Brennraum in den Auspuff, oder?

Ich werd mal die Tage nachschauen, ob ich was sehe. Kann man auch eine Kompressionsmessung zu Haus ohne Geräte machen? So mit an der Kurbelwelle drehen und schauen, wie schwer es geht?

Gruß vom Dirk


Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by Dirk on 16.05.11 at 19:34:48


Sepp wrote:
Ventilschaftdichtungen eher nicht, da der Kopf nicht viel Öl hat.
Ein Rennmotor lief eine Zeitlang ohne Schaftdichtungen und brauchte
auch kein Öl, blies auch keines aus!!
Eher festgeklebte oder korrodierte Kolbenringe. Mach mal eine
Kompressionsprüfung.


Hallo Sepp,

der ganze Motor ist von Dir, den hat mein Kumpel Joachim mit mir zusammen damals zu D-Markzeiten bei Dir als ganzes Motorrad gekauft, vielleicht bekommt der Kopf ja extra viel Öl?

Gruß vom Dirk


Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by Hans_P on 18.05.11 at 15:35:51


Dirk wrote:
Ich werd mal die Tage nachschauen, ob ich was sehe. Kann man auch eine Kompressionsmessung zu Haus ohne Geräte machen? So mit an der Kurbelwelle drehen und schauen, wie schwer es geht?

Gruß vom Dirk


hallo
Das funktioniert nur wenn du gleichzeitig ein Auge auf das Zünkerzengewinde drückst und dann den Anlasser betätigst . Den erzeugten Druck kannst du jetzt anhand der Schmerzen auf der Pupille vergleichen. ;)
Gruß
Hans


Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by Dirk on 19.06.11 at 09:29:25

Moin alle miteinander, .......................es hat geklappt:

Bin mit rotem Nummernschild 20 km gefahren, dann war das Tropfen und der blaue Rauch weg  :).

Habe danach TÜV bekommen, obwohl ich einen 100er Vorderreifen habe  ;D.

Habe dann für insgesamt 72 Euro ein neues kleines Nummernschild bekommen  ;D.

Habe jetzt zwei geile Motorräder und weiß nicht mit welchem ich aufs Treffen komme  >:(

Vielen Dank an alle, die in den letzten Wochen mit guten Tipps dabei waren  8-).

Eine große Frage bleibt: Sie pfeifft vom Primärtrieb her viel lauter als die andere. Woran kann das liegen. Ich habe auf unseren Treffen schon immer gehorcht, daß einige Trinen faast gar nicht pfeiffen und andere sehr laut.

Gruß vom Dirk


Title: Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Post by trimline on 19.06.11 at 09:50:47

Hallo Dirk ,

gratuliere :-) zur bestandenen Prüfung, so hab ich´s auch bis jetzt gemacht !

Trotzdem schade, denn ich hätte gerne gewußt ob sich die Vermutung von Sepp und meiner Werkstatt bestätigen würden.


Gruss aus Korschenbroich

Matthias