Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 23:42:22
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Öl kommt aus dem Auspuff (Read 5807 times)
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Öl kommt aus dem Auspuff
15.05.11 at 16:07:03

Na Malzeit!

Jetzt habe ich, nachdem sie seit 2003 abgemeldet zerlegt rumstand, alles wieder zusammen und heute zum ersten Mal angelassen. Nach 10 Sekunden orgeln lief sie wie ne Eins.

Aber:

Nach 2 Minuten kam dann Öl aus dem kleinen Entlüftungslöchle unten am linken Schalldämpfer, da wo der Krümmer vom hinteren Zylinder angeflanscht ist. Später dann auch noch an beiden Auspuffdichtungen am hinteren Krümmer. Hinten kommt aus dem linken Topf blauer Rauch. Aber sie läuft rund auf beiden Töpfen.

Der Motor war in diesen 8 Jahren immer zusammen und mit Öl gefüllt, das ich erst vor Kurzem gewechselt habe. Vor Anlassen habe ich sie mit der Bohrmaschine an der Kurbelwelle ohne Kerzen drehen lassen, damit erstmal überall Öl ankommt.

Können die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe vom Rumstehen durch sein? Oder kann sonst noch irgendwo Öl in den Brennraum gelangen. Es ist so viel, daß ich eigentlich die Steuerkettenschachtdichtung ausschliessen kann.

Bitte um Hilfe! Sad Sad Sad

Gruß vom Dirk

TR1.1 - Bj 1981 - 225.000 km,
TR1.2 - Bj 1981 - 100.000 km,
R1200GS - Bj 2008 - 90.000 km
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Öl kommt aus dem Auspuff
Reply #1 - 15.05.11 at 17:33:25

Kommt das Öl defenitiv aus den Endtöpfen ????

Denn ich habe es auch ab und an mal, besonders nach dem Winter ..... nur kommt das ÖL nicht aus den Zylinder .... sondern von OBEN aus den Venteildeckel .... und tropft ungünstig auf die krümmer vorne und hinten ....... qualmt alles erst mal ein paar kilometer .... und dann sind die Dichtungen wieder dicht .... und nix qualmt mehr ..

Denn wenn Öl in den Brenraum wäre, würdest Du rabenschwarze kerzen haben und der Motor relativ bescheiden laufen ... geschweige richtig anspringen ...

Top of page
View Profile   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Reply #2 - 15.05.11 at 18:17:53

Hallo Odin,

das Öl kommt aus dem Brennraum, alles Andere ist trocken. Überall trocken. Es qualmt auch nicht am Mopped, sondern hinten raus.

Habe auch schon nach Motorsimmeringen gesehen. Alles dicht.

Kettenkasten ist auch dicht und drinnen ist Fett, kein Öl.

Es sind wohl die Ventilschaftdichtungen hinten. Aber können die rausrutschen oder porös werden und sich dann auflösen?

Bevor ich den Kopf zerlege, kann ich irgendwo nachssehen?

Gruß vom Dirk

Top of page
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #3 - 15.05.11 at 19:15:15

Dirk. wieviel Öl hast du da reingehauen?..........

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Reply #4 - 15.05.11 at 20:46:28

Hallo Dirk,

das gleiche Problem habe ich nun auch seit fast 3Jahren ( Sie stand fast 8Jahre in der Garage ).  Beim Kaltstart fängt meine TR1 wie verrückt an zu Qualmen und ein Benzin Ölgemisch tropft unten am Krümmer raus. Nach ca. 2 - 5 Km ist alles wieder weg und gut . Ich hab´s auch hier mal irgendwo gepostet und zur Diskussion gestellt.

Die Meinungen dazu ( Werkstatt ) gingen in 2 Richtungen :

1stens,  die Ventilschaftdichtungen sind hin .

2tens , die Kolbenringe sind am Zylinder durch das lange stehen angerostet.

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, da ich keinen wirklich hohen Ölverbrauch feststellen kann ( weniger als ein 1/2 Liter auf 1000km ).

gruss aus Korschenbroich

Matthias

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
Dirk
TR1 Board Senior Member

Sabbel nich, dat
geiht.

Reply #5 - 15.05.11 at 21:22:37

Hallo Mathias,

ist das bei jedem Kaltstart dann so, oder nur einmal im Jahr?

Wie soll ich mit dem tropenden und qualmenden Teil denn Tüv bekommen?
Theoretisch müsste ich ja dann 2-5 km mit einer unangemeldeten und TÜV-losen Kiste hier durch den totalüberwachten Verkehrsraum fahren.

Ach und Willi Angry Angry Angry Angry Angry Angry Angryda ist genau richtig drin. Wenn zuviel drin wäre, würde es woanders rauskommen!

Gruß vom Dirk

Top of page
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #6 - 16.05.11 at 09:10:34

Hallo Dirk,
meiner Meinung nach kann Dein Problem nur 2 Ursachen haben:
1. Die Ventilschaftdichtungen sind nach der langen Standzeit ausgehärtet und/oder porös und lassen so Öl durch.
2. Die Ölabstreifringe sind lahm und dichten nicht ausreichend zur Zylinderwand hin ab, so dass Öl in den Brennraum gelangen kann und dann verbrannt wird.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 16.05.11 at 10:42:17

Wenns verbrannt würde käms ja nicht hinten rausgelaufen... Imho können das nur die Schaftdichtungen an den Auslassventilen sein. Würde das Mofa trotzdem erst mal ein paar dutzend Kilometer warmfahren und dann mal beobachten wie es sich verhält. Vielleicht wurde zur Konservierung Öl in die Brennräume gekippt?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #8 - 16.05.11 at 12:07:25

Hallo Georg,
Du hast natürlich Recht.
Ich bezog mich nur auf Dirks Aussage: Quote:
Hinten kommt aus dem linken Topf blauer Rauch.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
trimline
TR1 Board Full Member

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Reply #9 - 16.05.11 at 14:59:55

Hi Dirk,

wenn ich den Motor im Stand warmlaufen lasse, gibt sich das auch nach kurzer Zeit. Wenn der Motor heiss ist hört die Qualmerei und die Tropferei auf !

Also,auf den Hänger damit zum Tüv und kurz vorher ( um die Ecke ) schön warm laufen lassen Smiley .

Ich überlege noch wer den Hinweis mit den Kolben- sprich Ölabstreifringe gegeben hat. ich meine an einer SR500 trat das gleiche Problem auf und da hat sich der Rost halt angefressen, so das genau an dieser Stelle die Lauffläche des Zylinder angegriffen war.  Ich weiss es leider nicht mehr genau .

Ich drück die Daumen Smiley

Gruss aus Korschenbroich

Matthias

Quote from Dirk on 15.05.11 at 21:22:37:
Hallo Mathias,

ist das bei jedem Kaltstart dann so, oder nur einmal im Jahr?

Wie soll ich mit dem tropenden und qualmenden Teil denn Tüv bekommen?
Theoretisch müsste ich ja dann 2-5 km mit einer unangemeldeten und TÜV-losen Kiste hier durch den totalüberwachten Verkehrsraum fahren.

Ach und Willi Angry Angry Angry Angry Angry Angry Angryda ist genau richtig drin. Wenn zuviel drin wäre, würde es woanders rauskommen!

Gruß vom Dirk

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print