Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Wie? https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1382286751 Message started by Matze on 20.10.13 at 18:32:31 |
Title: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Wie? Post by Matze on 20.10.13 at 18:32:31
Servus zusammen, ich bin ja gerade dabei meinen Motor zu zerlegen. Am Lichtmaschinenrotor (Schwungrad) wäre ich fast verzweifelt, habs aber dann noch irgendwann abbekommen. Jetzt steh ich vor dem nächsten Problem: Das darunterliegende Zahnrad für die Ölpumpe. Ist das Zahnrad auch nur auf die Kurbelwelle aufgepresst? Wie bekomm ich das Ding am besten ab? Irgendwelche Tipps? Kann man das Ding auch einfach runterschneiden? Bekommt man dafür noch Ersatz? Danke für die Infos Gruß Matze |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by ha_motorrad on 20.10.13 at 18:50:50
Hallo Matze, genau das habe ich vor ein paar Tagen gemacht - d.h. machen lassen in einer Motorradwerkstatt mit einem passenden Abzieher. Aber danach hast du das nächste Problem: die Kurbelwelle aus dem Lager drücken. Dafür brauchst du das Spezialwerkzeug und Erfahrung - ich hab die Kurbelwelle nicht ausgebaut. Wozu musst du die Kurbelwelle ausbauen? Gruß Hartmut |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Sepp on 20.10.13 at 19:32:32
Geht sehr schwer. Presse inzwischen immer die Kurbelwelle mit dem Lager aus (eigener Ausdrücker), spanne dann die Kurbelwelle in den Schraubstock und ziehe dann das Ölpumpenrad ab, mit einem schweren Dreipunktabzieher, der so geschliffen ist, daß die Zähne des Ölpumpenantriebsrades keinen Schaden nehmen. Dann das Zahnrad mit scharfer Flamme richtig erwärmen, dann geht's - aber sehr zäh. Der Abziehweg ist auch sehr lange, weil die Tragfläche nicht angeschrägt ist. Das ist die häßlichste Arbeit an diesem Motor........................ UND IMMER AM KURBELWELLSTUMPF DIE MUTTER DRAUFLASSEN UND EIN STÜCK METALL BEIM ABZIEHER UNTERLEGEN, SONST IST DAS GEWINDE AM A....!!! |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Ali on 20.10.13 at 20:03:12
Steht mir auch bevor, diese Arbeit. So rum (wie Sepp es beschrieb) hab ich´s noch nicht probiert. Aber wie bekommst du dann das Lager heile vom Wellenstumpf? Ich will ja das recht neue Lager mit anderer Welle möglichst wiederverwenden, kann´s also nicht drauflassen. Gruß Ali |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Sepp on 20.10.13 at 20:46:32
Dafür hab ich auch extra einen schweren Scheibenabzieher geschliffen. Ausgebaut kann man die einzelnen Teile einfach besser dort erwärmen, wo es nötig ist, so daß man die Lager nicht so schinden muß. Und immer die Lager vor dem Erwärmen ölfrei machen, damit keine verbrannten Ölrückstände in den Lagern sind! S. |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Matze on 20.10.13 at 21:12:02
Hallo zusammen. Boah super - so viele Antworten so schnell. :-) Okay ... des ist ja sau blöd. Ich hab gedacht nach dem Schwungrad wär das schlimmste überstanden. Aber anscheinend gehts erst richtig los. Ich glaube, dann lass ichs drauf -> Auseinanderbauen wollte ich nur, um die Gehäusehälfte gut sauber machen und lackieren zu können (also eher marginal) 2 mal noch auspressen bis zum gewünschten Stand ist mir dann doch zu viel Arbeit für das bisschen Vorteil... ohne Schwungrad lässt sich auch gut sauber machen, Dichtungen wechseln und abkleben. :-) Danke hat mir viel Arbeit gespart. @ Sepp: Die ersten 3-4 Gewindegänge haben bei mir leider schon Schaden genommen - Der Kurbelwellenstumpf wurden durch ne Dornspitze am Abzieher etwas außeinander getrieben- ich hab die Aktion aber noch rechtzeitig abgebrochen, damit nicht mehr kaputt geht (außnahmsweise wars nicht nicht ich ;-) ) - Nur die Mutter lässt sich die ersten Gewindegänge eben nicht mehr so schön aufschrauben. Hab ich Nachteile zu befürchten? - Unwucht ist ja keine entstanden und das Gewinde ist ja immer noch so lang, dass die Mutter komplett draufpasst. Gruß und vielen Dank Matze |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Ali on 21.10.13 at 07:56:49
Ich habe dann doch noch eine Frage an Sepp zum Abziehen des KW-Lagers: wie sieht denn so ein Scheibenabzieher aus? Ich habe Probleme mir das vorzustellen, es ist nur sehr wenig Platz zwischen Hubscheibe ung Lager, und Kraft soll doch nur auf den Innenring einwirken, oder lieg ich da falsch? Eine Scheibe müsste also aus mindesten 2 Hälften bestehen, oder eine Gabel -form haben um hinter dem Lager zu greifen? Geim Bildergoogeln erscheint unter Scheibenabzieher natürlich eher was für Fensterputzer, Gruß Ali |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by stefan stein on 21.10.13 at 10:47:54 Matze wrote:
? |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Sepp on 21.10.13 at 12:18:19
Joo, ein Scheibenabzieher hat zwei flach geschliffene Teile, die hinter das Lager fassen und werden mittels zweier Gewindestangen abwechseln zusammengeschoben. Da ausgebaut das Lager freiliegt, kann man sehr gut nur den Innenring des Lagers anwärmen zum abziehen. |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Matze on 21.10.13 at 18:56:41 stefan stein wrote:
? [/quote] ... Motor wurde natürlich auch zur Überholung zerlegt ;-) Außerdem aus Spaß und Freude an der Technik... Wenn jetzt immer noch ein Fragezeichen steht kann ich nicht helfen :-D |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by stefan stein on 22.10.13 at 10:16:00 lass mir doch mein kindliches Staunen. Gruß, Stefan |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Matze on 22.10.13 at 19:28:32
Hey Stefan, kindlich staunen darfste dann wenn ich den Motor wieder zusammen hab :-D Grüße Matze |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Ali on 21.12.13 at 12:31:41
Ich schiebe den Beitrag nochmal nach oben, weil ich glaube dass das Abziehen des Rotors, des Ölpumpenrads und vor allem der Lagerausbau doch Sachen sind, bei denen man sehr vorsichtig sein muss. Könnte also nicht nur mich interessieren. Rotor hab ich ab, war diesmal echt heftig, aber nach ein paar Stunden Vorspannung und immer wieder warmmachen kam er. Ölpumpenrad kommt eigentlich immer ganz gut ab. Dann hab ich-Sepps Tip folgend- die Welle samt Lager ausgedrückt, um die Kraft nicht zusehr über das teure KW-Lager zu leiten. Nun hatte ich die Welle in der Hand, mit dem linken Lager drauf und großen Fragezeichen in den Augen. Ich hab das Lager dann mit Hilfe eines Profis heile abbekommen, war aber sehr nervig. Deswegen die Frage an Sepp, falls er das liest: Wäre es möglich, ein Bild oder eine Zeichnung von deinem selbstgemachten Scheibenabzieher einzustellen? Das könnte sicher einige Lager vor dem Aus bewahren. Bin ja sicher nicht der einzige, der öfter mal bastelt. Die Lager sind zwar sehr stabil, aber ich denke, durch De- und Montagefehler kann man die schnell ruinieren, und günstig gibts die ja nicht wg. Sondergröße, Gruß Ali und frohe Weihnachten und so |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Sepp on 21.12.13 at 15:51:23
Des dauert a bissal bis i de Fotos gmacht hob.................
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Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Sepp on 22.12.13 at 11:45:55
So, iazad, oiso: 1. Gehäuse erwärmen, z. B. so........................... |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Sepp on 22.12.13 at 11:50:06
2. ausdrücken mit einem Ausdrücker über eine große Alubuchse auf den Außenring des Lagers. Der Abdrücker wird auf das Gehäuse an bestehenden 8er Gewinden befestigt und abwechselnd auf zwei Punkten des Alurings ausgedrückt, geht leicht. |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Sepp on 22.12.13 at 11:53:08
3. KW mit einer Wange in den Schraubstock spannen (die zweite Wange darf nicht anliegen!) dann kann man das Ölpumpenzahnrad abziehen (geht schwer). Trotzdem geht es ausgebaut besser, da man das Zahnrad besser punktuell erwärmen kann. Eventuell zusätzlich mit Kältespray arbeiten. |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Sepp on 22.12.13 at 11:58:20
4. Jetzt kann man den Lagerinnenring wieder gut erwärmen und mit so einem Abdrücker/-zieher, was weiß ich, das Lager abziehen, siehe Bild. Davor muß natürlich das Zahnrad weg sein, klar oder.......... Würde eine zerlegte Kurbelwelle auf alle Fälle öffnen und innen reinigen und mit neuen engeren Lagerschalen wieder zusammenbauen. |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Ali on 22.12.13 at 12:05:21
Super, Danke, das ging schnell und hilft weiter. Nur noch eine letzte Frage zum letzten Bild: Die Kraft beim Scheibenabzieher setzt am Außenring an? Also da ganz vorsichtig und mit wenig Kraft arbeiten? Oder setzt du doch am Innenring an, und ich kann es nur nicht richtig erkennen? Danke und Gruß Ali |
Title: Re: Zahnrad für Ölpumpe von Kurbelwelle abziehen. Post by Sepp on 22.12.13 at 12:25:50
Der setzt am Außenring an, aber wenn das Lager gut erwärmt ist geht es nicht schwer. Man muß halt beidseitig oft nachziehen, bis es ab ist. Die Ecken des Abziehers hab ich scharf angeschliffen, damit er hinter das Lager greift. S. |