Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> kette https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1390892734 Message started by Karsten_Hessler on 28.01.14 at 08:05:34 |
Title: kette Post by Karsten_Hessler on 28.01.14 at 08:05:34
tach auch, hab da mal ne frage. In bestimmten fahrsituationen schlackert die antriebskette. tut sie das zum Kettenrad hin oder vom kettenrad richtung Ritzel? Ich frage deshalb, weil ich einen anderen Kettenschutz ( SR 500 ) montiert habe und dieser ganz,ganz knapp am 150 er Reifen und an der Kette sitzt. Dank im vorraus. Bisdietage Karsten |
Title: Re: kette Post by ernie8 on 02.02.14 at 12:12:06
Karsten, in welche Richtung die Kette schlackert ist von der jeweiligen Belastung abhängig. So lange der Motor zieht, ist sie oben gespannt, und unten schlackerts, zum Kettenrad hin. Wird der Motor vom Hinterrad getrieben (Gas wegnehmen, Motorbremse) schlackert sie oben, zum Ritzel hin, und sie ist unten gespannt Die von Dir beschriebene Problematik ist allerdings eine seitliche Bewegung. Normalerweise sollte die Kette eigentlich geradeaus laufen, und sich seitlich nicht bewegen. Ich weiß nicht, ob es schon jemand nachgemessen hat, aber rein theoretisch könnte eine seitliche Bewegung da sein, denn die Kette hat auch seitlich Spiel, abhängig von dem Grad der Abnutzung. Eine neue Kette hat wenig seitliches Spiel, eine abgenutzte Kette kann sehr viel Spiel haben. Wenn Du eine neue Kette seitlich lang ausgestreckt auf eine ebene Fläche legst, und sie nur in der Mitte anhebst, wirst Du feststellen, dass sie nach wenigen Zentimetern auch an den Enden abhebt. - Machst Du das gleiche mit einer alten ausgelutschten Kette, werden aus den wenigen Zentimetern ganz viele. Ich weiß nicht wie gut heutige Ketten sind, aber vor 35 Jahren ließ sich eine neue Kette ohne O-Ringe ca. 3 - 5 Zentimeter "durchbiegen". Eine alte Kette hingegen konnte man 20 Zentimeter und mehr durchbiegen. Dann war sie allerdings wirklich hinüber, und die Zahnräder konnte man gleich mit austauschen. mfG Jürgen |
Title: Re: kette Post by stefan stein on 02.02.14 at 15:21:54 das hat der Inschinör jetzt formidabel erklärt. Ich habe aber immernoch das Problem nicht verstanden. Schlägt denn die Kette, und wenn ja, wo schlägt sie denn hin bzw. wo schlägt sie dagegen? Grüßchen, Stefan |
Title: Re: kette Post by Karsten_Hessler on 03.02.14 at 08:05:32
:)Tach auch, bis jetzt schlägt die Kette noch nicht irgentwo vor. Beim einfachem drehen per hand,läuft sie halt ganz knapp an befestigungsschrauben und laschen vorbei. Unter einem mm.Wollte nur im vorfeld wissen,was sie den im april oder mai unter belastung so macht. schauen wir mal. fand die erklärung von jürgen recht gut. Bisdietage Karsten |