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Message started by schlindi on 05.06.14 at 11:12:15

Title: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by schlindi on 05.06.14 at 11:12:15

Hallo zusammen,
habe mal ne frage an die Elektrik Profis. Wollte gestern den Tumbleton & Twist Tacho anschließen und stand mal direkt vor ein paar Fragezeichen!!!
Beim neuen Tacho gibt`s für jedes Lämpchen ( Blinker, Fernlicht, Neutral, Öldruck...) nur ein Kabel, dazu kommt dann ein Massekabel für alle. Funktioniert bei den Blinkern und Fernlicht schon, aber was mach ich mit dem Öldruck und Neutral Lämpchen? Diese werden original ja über separate Masseanschlüsse geschalten, oder?
Zweite Frage! Der Drehzahlsensor wird laut Anleitung an die TCI Einheit und Zündspule geklemmt. Hab hier im Forum aber auch schon mal ein Beitrag gefunden wo es einer direkt an das original Kabel (im Scheinwerfer) des Drehzahlmessers angeschlossen hat. Soll auch funktionieren. Was ist denn jetzt besser? Und muss man sonst noch was beachten????
Gruß aus dem Süden
Daniel


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by grem on 05.06.14 at 12:06:46

Die Tachos sind ja im Prinzip alle gleich gebaut.
Mein Koso habe ich direkt so komplet wie das orginal-Cockpit an die dafür vorgesehenen Anschlüsse angeschlossen,auch den DZM,alles vorne in der Lampe und alles funtzt wie es soll.
mfg


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by schlindi on 05.06.14 at 15:38:56

Ok das hört sich schon mal gut an. Aber was ist mit dem Öl- und Neutral Lämpchen? Laut original Schaltplan können die doch gar nicht mit der "normalen Masse" funktionieren, bzw. müssten dann dauernd leuchten, oder?


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by grem on 05.06.14 at 17:09:12

Les bei Louis nach,ich hab den länglichen Koso,da hatten einige Susifahrer z.b. das Problem.Ich kann nur sagen,so 1:1 anschliessen in der Lampe,bei mir geht es echt.
mfg


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by masterbsk on 05.06.14 at 18:53:59

Hallo Schlindi.

Habe den gleichen Tacho wie du und alles so wie in der Beschreibung angeschlossen.Das Kabel vom Leerlauschalter kannst du anzapfen und an den Tacho klemmen.In der Beschreibung steht ja auch dass das Leerlaufkabel an Minus (lila) geklemmt wird.Genauso mit dem Kabel vom Ölstand an Minus (Grau).Bei mir funktioniert alles bis auf den Ölgeber den habe ich nicht getestet da mein Motor schon befüllt ist.
Zum Drehzahlmesser kann ich dir morgen was sagen.Habe den Typ A genommen wo du das Kabel einfach um das Zündkerzenkabel wickelst.Muss nur meine Batterie laden,kann also erst morgen mal laufen lassen. ::)


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by schlindi on 05.06.14 at 22:08:47

Alles klar, jetzt hab ich's auch kapiert. Ich hab die plus und minus Angaben hinter den Kabelfarben in der Anleitung nicht registriert. Na dann sollte es jetzt ja auch bei mir klappen. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by masterbsk on 06.06.14 at 12:21:22

Kein Problem.Habe die Lady heute mal laufen lassen.Der Drehzahlmesser bewegt sich,aber zappelt im Standgas bei 7000-9000 U/min rum.Da stimmt ja irgendwas nicht. :-?
Glaube der Walter hatte mir mal geschrieben das man bei diesem Problem einen Widerstand oder so basteln muss.Naja ich werde ihn mal kontaktieren.


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by grem on 06.06.14 at 13:13:50

Ich habe eben nochmal geschaut es ist sozusagen die selbe Verkabelung.Das braune Kabel in der Lampe an den orginalen DZM-anschluss,funtzt so bei mir.


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by schlindi on 08.06.14 at 20:38:25

Sehr gut, danke. Dann werd ich es mit dem DZM auch so probieren.


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by masterbsk on 09.06.14 at 20:59:58

Ist es das braune Kabel das laut Plan in die Tachometer-Unit geht??Habe meinen Kabelbaum neu gemacht und umstruckturiert.Deshalb frage ich um es an meinem Motorrad nachvollziehen zu können.


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by grem on 10.06.14 at 10:42:58

Richtig,dieses hellbraun oder orange.Das geht zur TCI und Zündspule.




Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by Odin on 11.06.14 at 08:58:28

Das BRAUNE Kabel zur DZM, ist das geschaltet Dauerplus (an dem auch die Tachobeleuchtung, Standlicht, und Rücklicht hängen)
Das SCHWARZE Kabel zur DMZ ist MASSE
Das ORGANGE Kabel zur DMZ ist das Kabel von der TCI zur Zündspule #1 (hinter Zylinder), an diesen Kabel soll (kann) das Signal für den DZM abgegriffen werden, in dem man (je nach DZM) es man direkt abnimmt oder die Iduktion durch das umwickeln dieses Kabel.


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by masterbsk on 11.06.14 at 12:26:59

Ja Odin auf dich habe ich gewartet.Aber es ist alles schon angeschlossen.Es funktioniert.Danke ;D


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by grem on 11.06.14 at 16:24:30

masterbsk,
konnt ich Dir denn helfen?
mfg


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by masterbsk on 11.06.14 at 21:01:36

Ja konntest du.Vielen Dank. :D


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by schlindi on 27.07.14 at 22:09:00

So, bei mir funktionierts irgendwie nicht. hab alles nach Plan angeschlossen. Hab das kabel für die Drehzahl direkt in der Lampe an das Orangene Kabel welches schon an den Originalen DZM ging angeschlossen. Aber es tut sich nichts. Beim Impulssignal  hab ich 1 Zündsignal pro Umdrehung eingestellt und negativer Impuls.
Das zweite Problem ist das selbst bei "Zündung aus" das neutral Lämpchen leicht leuchtet. erst wenn ich ein Gang einlege ist es aus. Hab Angst das mir der Tacho die Batterie lehr zieht. Woran kann das liegen?
Gruß Daniel


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by Odin on 28.07.14 at 09:17:38

Ist die LED ...  für die 12Vausgelegt ??
So ein 680ohm Widerstand, sollte eigentlich für Ruhe sorgen, was aber interressant ist, das auch bei Zündung AUS, es noch leuchtet ...  somit hast Du einen Krichstrom ...  schon mal versucht, das Zündschloß ganz vom Stromkreis zu trennen ..  und erlischt das Licht dann ganz ? Denn somit hättest Du den fehler im Zündschloß (schlechte Kontakte)

Die Sache mit dem Drehzahlmesser ....   :-? ...  Im Grunde ist bei allen TCI gesteuerten Motorräder das Signal für den DZM, von dem Kabel von der TCI zur Zündspule ab zugreifen und wird im DZ übersetzt ...  (so wie beim Originalen)

Tante Edit sagt: Durchpflüge gerade das WWW ....  es scheint bei vielen ein Problem mit dem DZM zu geben ..... suche noch nach einer Lösung oder sinnvolle Erklärung.  :-?


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by Odin on 28.07.14 at 09:59:54

Also was ich so im WWW fand, war nicht gerade die volle Begeisterung, aber es war sehr unterschiedlich ...  bei Einigen ging es, bei vielen aber gar nicht, oder nur sehr ungenau ....  

Habe es mal aus der Kundenbewertung von Louis kopiert:

multifunktions instrument
Erstellt am 27.12.2013 14:37 Uhr

nach anfänglichen Problemen mit der drehzahlanzeige bzw. keiner
anzeige,habe ich die Louis technische hilfe seiten durchgeblättert,
und bin durch zufall auf den motogadget zündsignalgeber gestossen.
also, teil bestellt,eingebaut und angeschlossen.
Ergebnis:drehzahlanzeige funktioniert perfekt.

mein Motorrad:yamaha sr 500 2j4

mein Fazit:gutes ,funktionelles Instrument, zu einem guten preis/leistungsverhältniss.es sollten allerdings Grundkenntnisse von
Elektronik und handwerkliches geschick vorhanden sein.


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by grem on 28.07.14 at 14:14:51

Da musst mal nach Odins Tip gehen.
Am Anschluss liegt es nicht,den die verschiedenen Tachos haben unterm Strich alle die selben Anschlüsse.


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by schlindi on 28.07.14 at 14:46:34

Ja so werde ich mal vorgehen. Vielen Dank Odin. Hab selber im Netz auch nichts brauchbareres gefunden. Werde erst mal den Kriechstrom prüfen und dann mal mit dem Zündsignalgeber ausprobieren.


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by schlindi on 29.07.14 at 11:17:29

So hab mal ein kleinen Erfolg erziehlt.
Hab am Tacho umgestellt von negativem Impuls auf positiven Impuls und siehe da der Drehzahlmesser funktioniert und auch das Neutral Lämpchen  leuchtet nicht mehr wenn die Zündung aus ist. Warum auch immer. Nur lief der DZM  doppelt so schnell. Also auch noch von 1 Impuls pro Umdrehung auf 2 Impulse pro Umdrehung gestellt und jetzt passt alles. Auch wenns mit den Impulsen meiner Meinung gar kein sinn macht oder hab ich da nen Denkfehler. Beim 4Takter_2Zylinder kommt doch eigentlich wenn man ein einzelnen Zylinder betrachtet 1 Impuls pro 4 Umdrehungen. Das heisst bei 2 Zylindern sind es dann 2 Impulse pro 4 Umdrehungen oder auch 0,5 Impulse pro Umdrehung. Aber auf gar keinen Fall 2 Impulse pro Umdrehung oder?????:o

Ein anderes Problem hab ich aber noch sollte sich aber heut Abend auch gelöst haben, hoffe ich. Vor laute Aufregung das die Tr1 wieder läuft hab ich gar nicht bemerkt das die Gschwindigkeitsangabe nicht funktioniert. Den Sensor ab ich auf die Lamellen an der Bremsscheibe positioniert-> kein Signal. Dann auf die Schrauben von der Bremsscheibe-> kein Signal. Fehlt jetzt nur noch die Variante mit den Magneten. Dafür brauch ich aber auch noch die Impusschrauben. Bekommt man die Magnete eigentlich aus den Imbusschrauben wieder raus??? Was ich nicht versteh warum es bei den Schraubenköpfen nicht funktioniert da der Sensor ein Hallgeber ist und eigentlich ja keine Magnete braucht.


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by grem on 29.07.14 at 13:03:40

Dat geht nur midde Magneten.
Mit dem wieder rausbekommen iss etwas schlecht ;)
Andere Variante,geh hinten ans Kettenrad.
mfg


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by werner r. on 29.07.14 at 13:42:56


schlindi wrote:
....oder hab ich da nen Denkfehler. Beim 4Takter_2Zylinder kommt doch eigentlich wenn man ein einzelnen Zylinder betrachtet 1 Impuls pro 4 Umdrehungen. Das heisst bei 2 Zylindern sind es dann 2 Impulse pro 4 Umdrehungen oder auch 0,5 Impulse pro Umdrehung. Aber auf gar keinen Fall 2 Impulse pro Umdrehung oder?????.


1 Denkfehler liegt auf jeden Fall vor: jeder Takt ist eine halbe Umdrehung ( Ansaugen - Verdichten - Verbrennen - Ausstossen erfolgt in 2 Umdrehungen). Wenn der Zündgeber (wie bei der TR1) nicht auf der Nockenwelle gibts auch nen Zündimpuls im Auspufftakt, macht bem 2 Zylinder also 2 Impulse pro Umdrehung. Aber in unserem Fall wird doch nur an einer Zündspule abgegriffen ? -oder hab ich jetzt den Knoten im Hirn?-
Was sagt denn die Elektrikerfraktion? Und was gilt denn nun: positiver oder negativer Impuls?

Gruß,
Werner
(Hatte auch diverse Fehlversuche u.a. mit Koso DZM's, jetzt wieder ein Originalteil und alles ist ruhig.)





Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by schlindi on 29.07.14 at 15:33:27

Ja natürlich, 4-takte sind zwei Umdrehungen und nicht vier ::). Mein Fehler.
Aber trotzdem stimmts ja irgendwie nicht, da wir ja wie du schon sagst nur an einem Zylinder abnehmen also eigentlich 1Signal pro 2 Umdrehungen.
Ich musste aber 2Signale pro Umdrehung einstellen und auch definitiv positiver Impuls damits richtig funktioniert.
Zur info, hier mal die Beschreibung von Tumbleton und Twist




Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by Odin on 30.07.14 at 09:22:46


werner r. wrote:

1 Denkfehler liegt auf jeden Fall vor: jeder Takt ist eine halbe Umdrehung ( Ansaugen - Verdichten - Verbrennen - Ausstossen erfolgt in 2 Umdrehungen). Wenn der Zündgeber (wie bei der TR1) nicht auf der Nockenwelle gibts auch nen Zündimpuls im Auspufftakt, macht bem 2 Zylinder also 2 Impulse pro Umdrehung. Aber in unserem Fall wird doch nur an einer Zündspule abgegriffen ? -oder hab ich jetzt den Knoten im Hirn?-
Was sagt denn die Elektrikerfraktion? Und was gilt denn nun: positiver oder negativer Impuls?

Gruß,
Werner
(Hatte auch diverse Fehlversuche u.a. mit Koso DZM's, jetzt wieder ein Originalteil und alles ist ruhig.)


Ganz ehrlich .....  ich habe mir das alles noch mal durchgelesen ..... und auch einen Knoten in den Gedanken  :-? :-?
Besonders das mit dem "Positiven / Negtiven impuls" das ist auch selten blöde beschrieben ...  
Denn eine CDI gibt den Zündfungen mit POSITIVEN Strom auf die Kerze (+)
Eine TCI, lässt den NEGATIVEN Strom zusammenbrechen (-)
Was ich dann immer sage: "Egal es funktionier, warum auch immer, es macht keinen Sinn, aber es klappt"
Merkwürdiger Tacho


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by 1kickonly on 30.07.14 at 16:08:06

Na Super, da kann ich nur hoffen, das der Schmarrn mit den MMB Instrumenten besser (oder anders) funzt, weil ich ja jetzt grad den DZM mit 1:1 Negativimpuls bestellt hab....(die T&T Einstellungen - welche funktionieren - wären da genau konträr dazu) obwohl- WARUM der T&T mit diesen Einstellungen funzt bleibt wohl auch ein Rätsel...

GLG
Alex


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by Odin on 30.07.14 at 19:05:26

Sicher sehen die T&T klasse aus ....  
aber so wie man es oft lesen und auch hören konnte ....  
scheint die Verarbeitung, nicht so klassisch zu sein. :-[


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by bambam2786 on 03.05.16 at 14:59:06

Hallo,


ich bin der Neue und heiße Denny  :) .

Vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein und zwar besitze ich eine XV750 und bin derzeit dabei ein anderes Tacho zu verbauen und möchte den Drehzahlmesser gänzlich verschwinden lassen.
Nun ist mir beim Rückbau der alten Tacho/Drehzahlmessereinheit so einiges aufgefallen was für etwas Unklarheit sorgt, direkt im Tacho ist so etwas wie eine Sicherung eingklipt (oder ist es gar die Diode aus dem Stromlaufplan?) weiterhin gehen 5 Kabel an den Drehzahlmesser welche mit einer kleinen Kreuzschraube an selbigen befestigt sind, darunter sind auch zwei orangene Kabel (wahrscheinlich Drehzahlsignal?).
was kann davon weg bzw. was muss ich behalten?
Leitungen für Neutral, Oil, Blinker und Aufblende kann ich wahrscheinlich 1zu1 an dem neuen Tacho verwenden?

Den Tacho hier habe ich gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Einbau-Tachometer-mini-Tacho-schwarz-matt-60mm-km-h-12V-Motorrad-Custom-Bobber-/252013777627?hash=item3aad3112db:g:ojMAAOSwPcVVlBkL


MFG


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by Odin on 03.05.16 at 16:47:49

Och das ist bei der Xv750se ganz einfach  ;)

Das Teil im Tacho ist keine SICHERUNG, das war mal ganz früher die mechanische Blinkerabschaltung mit einen Readkontakt  :)




Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by Odin on 03.05.16 at 16:56:44

Nimm diesen, als Hilfe





Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by bambam2786 on 03.05.16 at 17:28:20

Vielen Dank.
Kannst du mir noch etwas zu den vielen Kabeln sagen die am Drehzahlmesser angeschraubt sind weil die erkenne ich leider auf dem Plan nicht bzw. sind diese nicht abgbildet oder :) ?
Der Readkontakt aus dem Tacho auch nicht oder?
Die Indicator-Leuchte müsste ja eigentlich auch 2x abgebildet sein weil ja links/rechts seperat im Tacho blinkt bzw. nicht nur eine Leuchte vorhanden ist?


MFG


Title: Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Post by Odin on 03.05.16 at 17:42:55

Ne ... auf dem Plan ist nur noch was übrig bleibt  ;)

Aber was AB kann, kannst Du kannst einfach hier im Forum finden ...

http://www.tr1.de/pages/technics_wiring.php

Einfach BEIDE Pläne ausdrucken und nebeneinander legen .... oder ruf mich an  ;)