Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 21:18:11
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print
Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung (Read 15780 times)
schlindi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 66
Gender: male

Bike: TR1, Ducati 900SS, Gilera Saturno anniversary
Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
05.06.14 at 11:12:15
 
Hallo zusammen,
habe mal ne frage an die Elektrik Profis. Wollte gestern den Tumbleton & Twist Tacho anschließen und stand mal direkt vor ein paar Fragezeichen!!!
Beim neuen Tacho gibt`s für jedes Lämpchen ( Blinker, Fernlicht, Neutral, Öldruck...) nur ein Kabel, dazu kommt dann ein Massekabel für alle. Funktioniert bei den Blinkern und Fernlicht schon, aber was mach ich mit dem Öldruck und Neutral Lämpchen? Diese werden original ja über separate Masseanschlüsse geschalten, oder?
Zweite Frage! Der Drehzahlsensor wird laut Anleitung an die TCI Einheit und Zündspule geklemmt. Hab hier im Forum aber auch schon mal ein Beitrag gefunden wo es einer direkt an das original Kabel (im Scheinwerfer) des Drehzahlmessers angeschlossen hat. Soll auch funktionieren. Was ist denn jetzt besser? Und muss man sonst noch was beachten????
Gruß aus dem Süden
Daniel

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
grem
TR1 Board Full Member
***




Posts: 128
Gender: male

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Reply #1 - 05.06.14 at 12:06:46
 
Die Tachos sind ja im Prinzip alle gleich gebaut.
Mein Koso habe ich direkt so komplet wie das orginal-Cockpit an die dafür vorgesehenen Anschlüsse angeschlossen,auch den DZM,alles vorne in der Lampe und alles funtzt wie es soll.
mfg

 
 

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
schlindi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 66
Gender: male

Bike: TR1, Ducati 900SS, Gilera Saturno anniversary
Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Reply #2 - 05.06.14 at 15:38:56
 
Ok das hört sich schon mal gut an. Aber was ist mit dem Öl- und Neutral Lämpchen? Laut original Schaltplan können die doch gar nicht mit der "normalen Masse" funktionieren, bzw. müssten dann dauernd leuchten, oder?

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
grem
TR1 Board Full Member
***




Posts: 128
Gender: male

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Reply #3 - 05.06.14 at 17:09:12
 
Les bei Louis nach,ich hab den länglichen Koso,da hatten einige Susifahrer z.b. das Problem.Ich kann nur sagen,so 1:1 anschliessen in der Lampe,bei mir geht es echt.
mfg

 
 

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
masterbsk
Ex Member



Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Reply #4 - 05.06.14 at 18:53:59
 
Hallo Schlindi.

Habe den gleichen Tacho wie du und alles so wie in der Beschreibung angeschlossen.Das Kabel vom Leerlauschalter kannst du anzapfen und an den Tacho klemmen.In der Beschreibung steht ja auch dass das Leerlaufkabel an Minus (lila) geklemmt wird.Genauso mit dem Kabel vom Ölstand an Minus (Grau).Bei mir funktioniert alles bis auf den Ölgeber den habe ich nicht getestet da mein Motor schon befüllt ist.
Zum Drehzahlmesser kann ich dir morgen was sagen.Habe den Typ A genommen wo du das Kabel einfach um das Zündkerzenkabel wickelst.Muss nur meine Batterie laden,kann also erst morgen mal laufen lassen. Roll Eyes

 
 
Top of page
  IP Logged
schlindi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 66
Gender: male

Bike: TR1, Ducati 900SS, Gilera Saturno anniversary
Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Reply #5 - 05.06.14 at 22:08:47
 
Alles klar, jetzt hab ich's auch kapiert. Ich hab die plus und minus Angaben hinter den Kabelfarben in der Anleitung nicht registriert. Na dann sollte es jetzt ja auch bei mir klappen. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
masterbsk
Ex Member



Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Reply #6 - 06.06.14 at 12:21:22
 
Kein Problem.Habe die Lady heute mal laufen lassen.Der Drehzahlmesser bewegt sich,aber zappelt im Standgas bei 7000-9000 U/min rum.Da stimmt ja irgendwas nicht. Huh
Glaube der Walter hatte mir mal geschrieben das man bei diesem Problem einen Widerstand oder so basteln muss.Naja ich werde ihn mal kontaktieren.

 
 
Top of page
  IP Logged
grem
TR1 Board Full Member
***




Posts: 128
Gender: male

Bike: XV 750Se 1000ccm,XV 750SE im Aufbau,LS650
Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Reply #7 - 06.06.14 at 13:13:50
 
Ich habe eben nochmal geschaut es ist sozusagen die selbe Verkabelung.Das braune Kabel in der Lampe an den orginalen DZM-anschluss,funtzt so bei mir.

 
 

5G5-Lover
Top of page
Email View Profile   IP Logged
schlindi
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 66
Gender: male

Bike: TR1, Ducati 900SS, Gilera Saturno anniversary
Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Reply #8 - 08.06.14 at 20:38:25
 
Sehr gut, danke. Dann werd ich es mit dem DZM auch so probieren.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
masterbsk
Ex Member



Re: Tumbleton & Twist Tacho Verkabelung
Reply #9 - 09.06.14 at 20:59:58
 
Ist es das braune Kabel das laut Plan in die Tachometer-Unit geht??Habe meinen Kabelbaum neu gemacht und umstruckturiert.Deshalb frage ich um es an meinem Motorrad nachvollziehen zu können.

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print