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Message started by wbeppler on 06.08.14 at 09:14:54

Title: hinteres federbein ausgebaut, was ueberhol ich ?
Post by wbeppler on 06.08.14 at 09:14:54

hi,

da mein hinteres federbein grad ausgebaut ist ueberleg ich was ich da schauen kann was ich alles so grad mit mache. nur mein problem ist dass ich so was noch nie gesehen hab. die schlaeuche die da dran sind ? druckverstellung hatte ich noch nie.

bin fuer tips dankbar, nicht dass ich einbau und dann merke "shit" muss raus weil.....

gruss und dank

w :-)


Title: Re: hinteres federbein ausgebaut, was ueberhol ich
Post by Odin on 06.08.14 at 10:28:28

Verstehe Deine Frage nicht so ganz ??

Möhhtes Du das Federbein ganz weg lassen, oder die Höhen und Duckverstellung weg lassen ??


Title: Re: hinteres federbein ausgebaut, was ueberhol ich
Post by hornschorsch on 06.08.14 at 11:09:45

Von weglassen lese ich nichts, er fragt sich nur wozu das ganze Geraffel gut ist.

Die Schläuche sind zum Aufpumpen des Federbeins mit Luft, ohne Luft ist das Federbein zu weich und sackt zu weit ein. Es sollte so aufgepumt werden, dass das Mopped beim Aufsitzen etwa 1/3 des Gesamtfederweges einfedert, also so 3-4 cm. Etwa 3-5 Bar Luftdruck kann man da je nach Gewicht schon reinpumpen, evtl. ist auch eine stärkere Feder notwendig.

Die Züge sind zum verstellen der Dämpfung, das Federbein hat dabei einen viel grösseren Verstellbereich als das Einstellrad am Ende der Züge. Man kann die Züge am Federbein aushängen, das Einstellrad am Federbein ganz zudrehen und dann 3-4 Klicks wieder aufdrehen und die Züge wieder einhängen.

Ansonsten ist das Federbein durchaus brauchbar. Man kann noch das hintere Auge mit einem Excenter modifizieren so dass die wirksame Länge etwas mehr wird, dadurch kommt das Heck des Moppeds etwas höher. Am besten von Sepp machen lassen.

Gruss,
Georg


Title: Re: hinteres federbein ausgebaut, was ueberhol ich
Post by wbeppler on 07.08.14 at 09:55:59

ja hornschorsch, du ast mich recht verstanden, das federbein bleibt ich winderte mich nur der vielen anschluesse

ich glaub ich hab das nun gecheckt, zumindest ansatzweise,

hauptanliegen war, bevor ich es reinige und wieder einbaue, ob ich was oelen muss oder irgend ne dichtung tauschen muss, nicht dass ich es nacher drin hab und beim ersten tr1 treffen jeder zu mir sagt "wenn du das ausbaust musst auf jeden fall....."

doch bei der gelegenheit grad noch ne frage dazu, die sitzbank die zb der "benders echte" hat oder wie sie bei vielen verwendet wird (schalnk mit hoecker) hab ich auch schaon hier. auf allen fotos wo so was dran ist, da ist hintere hilfsrahmen ersetzt durch nen rahmen der den vorderen ansatzpunkt des alten hilfsrahmens als untersten punkt verwendet und dann irgendwie unter den tank als 2. ansatzpunkt geht. ist das dann auch am federbein fest ?

beispiel in der galery hier da allererste bild

gruss und dank schon mal