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TR1 Trading Boards >> Spare part sources and looking for ... >> Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
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Message started by Joker on 07.05.15 at 15:14:19

Title: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by Joker on 07.05.15 at 15:14:19

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier im Forum viele positive Erfahrungen zum o.g. Thema gelesen habe, komme ich zu dem Entschluß, das ich mir eine Ignitech Zündbox in Kombination mit Zünspulenstecker einbauen sollte.....

Hat jemand eine TCIP 4 abzugeben... (natürlich im Tausch gegen bunt bedrucktes Papier  ;))

....oder würden sich noch weitere Foren-Mitglieder finden um eine Sammelbestellung bei Ignitech aufzugeben....

Freue mich auf positive Resonanz  :)

Nice Greetz - Peter


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by Karsten_Hessler on 07.05.15 at 16:58:42

hallo Joker,
hab eine abzugeben. näheres per PN oder Tel.
Grüße Karsten


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by Odin on 13.05.15 at 20:14:27

Wenn jemand etwas "sprachlich" Hilfe braucht, ich habe "tscheisch / slowakische Kollegen, und der Eine ist auch ein Biker  ;D


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by Joker on 13.05.15 at 22:40:56

Hi Odin,

gut zu wissen - Danke für das Angebot  :).

Ich hab dort mal auf Englisch - Google Übersetzer sei Dank - angefragt.... Jiri Krejzl von Ignitech hat auch kurzerhand geantwortet.... die Jungs dort sind echt fit !!!!

In der Zwischenzeit hat mir jemand aus dem Forum weitergeholfen, so das das Thema für mich abgeschloßen ist....

Wenn jemand das Angebot benötigt, stelle ich es gerne zur Verfügung und Odin hat ja auch seine Hilfe angeboten  :)

Wünsche allen einen schönen Himmelfahrts- ,  Vater- oder Männertag !

Gruß aus Berlin - Peter


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by Hackhuebi on 21.09.15 at 16:10:31

Ich hätte da auch mal ein zwei Fragen. Das Teil ersetzt einfach nur die originale Box. Diese klobigen Zündspulen vorne unter der Abdeckung benötige ich aber trotzdem oder? Und macht es der Box bzw der originalen was aus wenn man diese senkrecht anbringt?


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by ha_motorrad on 21.09.15 at 17:09:22

1. der Zündbox ist es egal, wie sie montiert ist - sind nur elektronische Teile; allerdings der Platz auf dem Rahmen unter dem Tank ist insofern ideal, weil die Box dort vor Witterungseinflüssen geschützt ist.
2. die originalen Zündspulen brauchst du bei Zündspulensteckern nicht mehr, da sind die Spulen schon integriert, du musst nur jeweils die beiden Kabel zu den Zündspulensteckern führen; dazu bietet sich am besten der zugehörige Kabelbaum an (wegen der speziellen Stecker), den du dann kürzt und mit den alten Zuleitungen verbindest (lötest).

Gruß
Hartmut


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by Hackhuebi on 21.09.15 at 17:46:20

Was kostet denn die neue Box in etwa? Die Stecker mit den integrierten Spulen kann man doch aber bestimmt auch an der originalen Box anschließen oder verkraftet diese das nicht?


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by ha_motorrad on 21.09.15 at 18:22:42

Ich denke, dass die meisten hier die originale Zündbox gegen die Ignitech getauscht haben, weil sie schon über 30 Jahre alt ist und nicht mehr die volle Leistung gebracht hat (z.B. hat mein Motor mit der originalen Box kaum noch über 5000 U/min geschafft, mit der neuen Box geht es locker drüber); ob Zündspulenstecker mit der Original-TCI funktionieren, da habe ich keine Erfahrung.
Die Ignitech-Box hat damals in der Sammelbestellung ca. 125 EUR gekostet.

Gruß
Hartmut


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by Odin on 21.09.15 at 18:43:49

Die Zündspulenstecker, arbeiten auch mit der Originalen Box ....  weil es den Zündspulen im Grunde egal ist, von wem sie das Signal bekommen.

Aber ACHTUNG ...  nicht einfach jetzt los rennen und sich die Nächstbesten kaufen .... das könnte einen kleinen Schuß (wort wörtlich) nach hinten in die alte TCI geben  :(, und den Widerstand und nicht mehr zu bekommen Leistungstransistor zerschießen.

Die Idee mit den Zündspulenstapstecker stammt ja vom GREM, der mich bat diese mal zu messen und zu testen ...  als Testobjekt waren die Stäbe von der Yamaha R19 genommen worden, weil deren Ein und Ausgang Widerstand im Bereich der originalen lag ....  also der Primäre sollte die 3 Ohm und der Sekundär bei 10 kohm liegen ...  denn die alten haben so 2,8 ohm zu 8,5 Kohm gehabt ..  und diese paar Ohm, machen den Kohl nicht fett.
Was ich mich auch noch erinnere das wir hier einen Thread haben, mit einer Liste, von den brauchbaren Spulenstäben von DASON (der Hersteller ) den diese Stäbe sind nicht nur bei Yamaha, sondern auch bei Kawa, Suzi, Honda, Mitzubischi, Hundai, Kia, und vielen anderen Marken PKW und Motorradhersteller zu finden.
Wichtig ist es aber diese Zündspulenstecker mit den passenden Kabelstecker zu bekommen, denn die Kabelstecker an den Stäben sind SPEZIAL und sehr klein ...  


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by Ali on 21.09.15 at 19:06:50


Quote:
denn die Kabelstecker an den Stäben sind SPEZIAL und sehr klein ...

zur Not gehen aber auch die kleinen Standart-Flachstecker, mit Schrumpfschlauch überzogen. Jedenfalls funktioniert das bei mir seit -äh seitdem ich die Spulendinger habe - also seit 3  bis 5 Jahren. Wollt ich immer mal richtig machen, hat aber nie Probleme gemacht.
@Hackhübi-danke für den Honig, sehr lecker,
Gruß Ali


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by Odin on 22.09.15 at 17:50:12

ALI ..... Super, weil ich sag das auch immer ....  man muss nicht die spezial Stecker nehmen, geht auch einfach  ;D


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by nanno on 22.09.15 at 18:40:34

Man kann aber auch einfach von einem Spendermoped den Zündkerzenstecker-Kabelbaum mitkaufen, wenn man eh schon Spulen besorgt... dann hat man gleich für zwei TR1en Stecker und Kabelbaum.  ;)


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by DucHolliday on 23.09.15 at 14:06:41

Moinsen,


auch ich komme ich zu dem Entschluß, das ich mir eine Ignitech Zündbox in Kombination mit  gebarchten Zünspulenstecker der R1  einbauen sollte!!

Ist noch eine TCIP 4 abzugeben?


Vie Grüsse
Michael

Langsam wird es draussen ungemütlich, da mache ich mir  dann drinnen beim Schrauben gemütlich.



Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by nanno on 23.09.15 at 20:13:07


DucHolliday wrote:
Ist noch eine TCIP 4 abzugeben?


Yep, die Fa. Ignitech hat so viele von denen, die verkaufen die sogar.

Ganz ehrlich, bei dem Preis (und dem Faktor 2 Jahre Garantie), würde ich mir keine gebrauchte Box antun.

LG,
Greg



Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by Gredner on 24.09.15 at 09:06:06

Hallo Greg,
ich glaube Michael will eine neue Zündbox und gebrauchte Stabzündspulen einbauen.


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by sapperlott on 06.11.15 at 11:00:00

Ganz ehrlich, bei dem Preis (und dem Faktor 2 Jahre Garantie), würde ich mir keine gebrauchte Box antun.



Genau, ich hab mit ignitech nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte mich erkundigt, eine Original V1000 er Zündbox
über 600€. Und Technologie aus den 70ern, geschlossen, unreparierbar, oder dann so, dass es sich garantiert nicht lohnt.
du kriegst ein besserwertiges, offset programmierbares Teil von ignitech für nicht mal ein Viertel von dem Preis.
Bedenke: Sonst kaufst eine "neu & original verpackte" Zündbox von irgendwo, die aber dennoch schon 30 Jahre alt ist!


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by Odin on 06.11.15 at 12:54:08

Und wegen den Zündspulenstäbe .....   ;D
die sind in vielen verschiedenen Bike verbaut, weil es der gleiche Hersteller ist, wichtig ist nur das Du fast identischen primäre und sekundäre Werte hast  ;)


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by Mr.Frost on 08.11.15 at 11:16:19

Moin, ich fahre die Kombination Ignitech/Spulenstecker seit über 30tsd km, ich verwende zu dem Iridium-Kerzen. Die Kabelanschlüsse an den Spulensteckern habe ich -wie von Ail beschrieben- mit eingeschrumpften Flachsteckern bewerkstelligt und zudem das ganze mit Motordichtsilikon versiegelt. Keine Probleme selbst bei stärksten Regen.


Title: Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Post by 20W50 on 20.03.16 at 22:45:32

Habe mal im Werkstatthandbuch von RN09 und RN19 geguckt: bei beiden sind die gleichen Kerzenstecker von Mitsubishi verbaut. Primär 1,19-1,61 Ohm
und Sekundär 8,5-11,5 K Ohm