Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 01:52:23
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4 (Read 6843 times)
Joker
Ex Member

Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
07.05.15 at 15:14:19

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier im Forum viele positive Erfahrungen zum o.g. Thema gelesen habe, komme ich zu dem Entschluß, das ich mir eine Ignitech Zündbox in Kombination mit Zünspulenstecker einbauen sollte.....

Hat jemand eine TCIP 4 abzugeben... (natürlich im Tausch gegen bunt bedrucktes Papier  Wink)

....oder würden sich noch weitere Foren-Mitglieder finden um eine Sammelbestellung bei Ignitech aufzugeben....

Freue mich auf positive Resonanz  Smiley

Nice Greetz - Peter

Top of page
  IP Logged
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Re: Zündbox Ignitech TCI / TCIP 4
Reply #1 - 07.05.15 at 16:58:42

hallo Joker,
hab eine abzugeben. näheres per PN oder Tel.
Grüße Karsten

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #2 - 13.05.15 at 20:14:27

Wenn jemand etwas "sprachlich" Hilfe braucht, ich habe "tscheisch / slowakische Kollegen, und der Eine ist auch ein Biker  Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Joker
Ex Member

Reply #3 - 13.05.15 at 22:40:56

Hi Odin,

gut zu wissen - Danke für das Angebot  Smiley.

Ich hab dort mal auf Englisch - Google Übersetzer sei Dank - angefragt.... Jiri Krejzl von Ignitech hat auch kurzerhand geantwortet.... die Jungs dort sind echt fit !!!!

In der Zwischenzeit hat mir jemand aus dem Forum weitergeholfen, so das das Thema für mich abgeschloßen ist....

Wenn jemand das Angebot benötigt, stelle ich es gerne zur Verfügung und Odin hat ja auch seine Hilfe angeboten  Smiley

Wünsche allen einen schönen Himmelfahrts- ,  Vater- oder Männertag !

Gruß aus Berlin - Peter

Top of page
  IP Logged
Hackhuebi
Ex Member

Reply #4 - 21.09.15 at 16:10:31

Ich hätte da auch mal ein zwei Fragen. Das Teil ersetzt einfach nur die originale Box. Diese klobigen Zündspulen vorne unter der Abdeckung benötige ich aber trotzdem oder? Und macht es der Box bzw der originalen was aus wenn man diese senkrecht anbringt?

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #5 - 21.09.15 at 17:09:22

1. der Zündbox ist es egal, wie sie montiert ist - sind nur elektronische Teile; allerdings der Platz auf dem Rahmen unter dem Tank ist insofern ideal, weil die Box dort vor Witterungseinflüssen geschützt ist.
2. die originalen Zündspulen brauchst du bei Zündspulensteckern nicht mehr, da sind die Spulen schon integriert, du musst nur jeweils die beiden Kabel zu den Zündspulensteckern führen; dazu bietet sich am besten der zugehörige Kabelbaum an (wegen der speziellen Stecker), den du dann kürzt und mit den alten Zuleitungen verbindest (lötest).

Gruß
Hartmut

Top of page
Hackhuebi
Ex Member

Reply #6 - 21.09.15 at 17:46:20

Was kostet denn die neue Box in etwa? Die Stecker mit den integrierten Spulen kann man doch aber bestimmt auch an der originalen Box anschließen oder verkraftet diese das nicht?

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Reply #7 - 21.09.15 at 18:22:42

Ich denke, dass die meisten hier die originale Zündbox gegen die Ignitech getauscht haben, weil sie schon über 30 Jahre alt ist und nicht mehr die volle Leistung gebracht hat (z.B. hat mein Motor mit der originalen Box kaum noch über 5000 U/min geschafft, mit der neuen Box geht es locker drüber); ob Zündspulenstecker mit der Original-TCI funktionieren, da habe ich keine Erfahrung.
Die Ignitech-Box hat damals in der Sammelbestellung ca. 125 EUR gekostet.

Gruß
Hartmut

Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #8 - 21.09.15 at 18:43:49

Die Zündspulenstecker, arbeiten auch mit der Originalen Box ....  weil es den Zündspulen im Grunde egal ist, von wem sie das Signal bekommen.

Aber ACHTUNG ...  nicht einfach jetzt los rennen und sich die Nächstbesten kaufen .... das könnte einen kleinen Schuß (wort wörtlich) nach hinten in die alte TCI geben  Sad, und den Widerstand und nicht mehr zu bekommen Leistungstransistor zerschießen.

Die Idee mit den Zündspulenstapstecker stammt ja vom GREM, der mich bat diese mal zu messen und zu testen ...  als Testobjekt waren die Stäbe von der Yamaha R19 genommen worden, weil deren Ein und Ausgang Widerstand im Bereich der originalen lag ....  also der Primäre sollte die 3 Ohm und der Sekundär bei 10 kohm liegen ...  denn die alten haben so 2,8 ohm zu 8,5 Kohm gehabt ..  und diese paar Ohm, machen den Kohl nicht fett.
Was ich mich auch noch erinnere das wir hier einen Thread haben, mit einer Liste, von den brauchbaren Spulenstäben von DASON (der Hersteller ) den diese Stäbe sind nicht nur bei Yamaha, sondern auch bei Kawa, Suzi, Honda, Mitzubischi, Hundai, Kia, und vielen anderen Marken PKW und Motorradhersteller zu finden.
Wichtig ist es aber diese Zündspulenstecker mit den passenden Kabelstecker zu bekommen, denn die Kabelstecker an den Stäben sind SPEZIAL und sehr klein ...  

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali

Reply #9 - 21.09.15 at 19:06:50

Quote:
denn die Kabelstecker an den Stäben sind SPEZIAL und sehr klein ...

zur Not gehen aber auch die kleinen Standart-Flachstecker, mit Schrumpfschlauch überzogen. Jedenfalls funktioniert das bei mir seit -äh seitdem ich die Spulendinger habe - also seit 3  bis 5 Jahren. Wollt ich immer mal richtig machen, hat aber nie Probleme gemacht.
@Hackhübi-danke für den Honig, sehr lecker,
Gruß Ali

Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print