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Message started by Moshist on 09.05.16 at 08:11:08

Title: Vergaser und Ventile einstellen
Post by Moshist on 09.05.16 at 08:11:08

Grüße!
Ich bin seit letzter Woche auch Besitzer einer TR1  :)
Beim Kauf und Probefahrt habe ich festgestellt, dass das Motorrad erst ab 2.500 U/min richtig rund lief und darunter etwas "spuckte".
Einer aus der Werkstatt sagte mir, das einfach die Vergaser nach der etwas längeren Standzeit synchronisiert werden müssten und man eventuell nach dem Ventilspiel gleichzeitig mal schaut.
Meine Frage dazu ist: Kann man das mit etwas handwerklichem Geschick alleine oder muss ich zwingend in die Werkstatt?
Ich habe schon des Öfteren an Motorädern geschraubt aber explizit an dem Motor nicht.

Ich hab auch schon etwas die SuFu benutzt, bin aber nicht ganz fündig geworden. Benötigt man unbedigt die Uhren zum synchronisieren oder geht's auch anders?


MFG
Torsten


Title: Re: Vergaser und Ventile einstellen
Post by hornschorsch on 09.05.16 at 08:35:35

Synchen wird so oft als Alheilmittel angepriesen... Vor allem vom rumstehen verändert sich die Synchronisierung nicht. Wahrscheinlich hört sich das Wort einfach so schlau und fachmännisch an, dass man es gerne Laien gegenüber verwendet. So ähnlich wie "Einspritzdüsen". Wenn im Film einer was an einem Fahrzeuig dengelt und ein anderer kommt vorbei und fragt was er mache, heisst es meistens "Irgendwas stimmt nicht, wahrscheinlich die Einspritzdüsen". Dabei gehen die fast nie kaputt so denn überhaupt welche dran sind... ;-)

So genug gemeckert, Vergasereinstellung guckst du: http://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1403720264


Title: Re: Vergaser und Ventile einstellen
Post by Moshist on 09.05.16 at 08:55:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort. [smiley=funny_4.gif]

Woran könnte es denn eventuell noch liegen wenn sie erst ab 2500U/min rund läuft?

Grüße


Title: Re: Vergaser und Ventile einstellen
Post by nanno on 09.05.16 at 09:20:28

Wenn Sie lange mit Sprit in den Schwimmerkammer rumgestanden ist, kann es sein, dass eine Leerlaufdüse ein bissl verlegt ist. Du hast da jetzt zwei Möglichkeiten:

1) alles zerlegen, Ultraschall-reinigen, wieder zusammenbauen
2) heute und morgen frei-nehmen und mal ordentlich ein paar KM fahren und schaun ob es sich dann nicht schlichtweg von selber löst.

(Das setzt voraus, dass der Rest passt - der Ventiltrieb ist für einen Japaner etwas laut (en par mit einer SR500/XT500) und die Ölversorgung muss passen (Ölfilter richtig rum drin? Rückschlagventil gängig?) )

LG;
Greg


Title: Re: Vergaser und Ventile einstellen
Post by Moshist on 09.05.16 at 10:02:09

Also der Vorbesitzer hat gesagt das er die letzten 2-3 Jahre nicht viel und nicht regelmäßig gefahren ist.
Ultraschallreinigen mache ich sowie so bevor ich sie regelmäßig fahre :)

Ich bin sie bis jetzt vllt erst 100km gefahren. Möchte auch, bevor ich sie auf weitere Strecken nehme, einen Ölwechsel machen und einfach rundum frisch machen.

@ Greg: also meinst du damit, das die Ventile bei der TR1 immer etwas lauter sind?


Title: Re: Vergaser und Ventile einstellen
Post by hornschorsch on 09.05.16 at 20:02:55

Bei so einem Ding muss man eigentlich alles mal durchgehen, Ventilspiel, Vergaser zerlegen und kontrollieren, auch oben den Deckel ab und sehen ob die Membranen gut sind, prüfen ob die richtigen Düsen drin sind, Düsen und Stöcken ggf. reinigen oder neu, synchen und CO einstellen. Öl und Filter eh neu, dann sollte das klappen.


Title: Re: Vergaser und Ventile einstellen
Post by Moshist on 09.05.16 at 20:46:41

Ansonsten geht ihr aber auch nach dem Grundsatz "Never change a running System" oder?

Wie kann ich denn das Ventilspiel gut prüfen?

Grüße  


Title: Re: Vergaser und Ventile einstellen
Post by hornschorsch on 10.05.16 at 09:49:07

"If its not broken, dont fix it" ist meine oberste Maxime. Aber da es ja broken ist, musst du wohl mal bei.


Title: Re: Vergaser und Ventile einstellen
Post by Moshist on 10.05.16 at 13:10:56

Ja das werde ich auch auf jeden Fall  :)
Ich hatte gestern abend noch einen Thread zum Ventilspiel einstellen gefunden.
Werde es dem nächst mal in angriff nehmen. Brauche nur erst die Fühlerlehre dafür


Title: Re: Vergaser und Ventile einstellen
Post by nanno on 10.05.16 at 15:19:17

Kannst auch nach Winkelmethode einstelle.  Dann brauchst du keine Fühlerlehre und es wird vermutlich sogar
Bin grad unterwegs, drum ein Link auf ein Video:

https://m.youtube.com/watch?v=TnKYEbRzKic

LG
Greg




Title: Re: Vergaser und Ventile einstellen
Post by dudoedldu on 07.06.16 at 00:43:30


nanno wrote:
Kannst auch nach Winkelmethode einstelle.  Dann brauchst du keine Fühlerlehre und es wird vermutlich sogar
Bin grad unterwegs, drum ein Link auf ein Video:

https://m.youtube.com/watch?v=TnKYEbRzKic

LG
Greg

Hi Greg,
was mein die denn mit TDC? Top Dead Center, ist doch sicher nicht der OT, oder?
Gruß, Jörg


Title: Re: Vergaser und Ventile einstellen
Post by nanno on 07.06.16 at 07:22:52

Servus Jörg,

ganz genau richtig: TDC ... Top Dead Center oder auf deutsch Oberer Totpunkt (OT)


Title: Re: Vergaser und Ventile einstellen
Post by Splint on 14.09.16 at 08:15:08

Krass, 60Grad bei einer angenommenen Steigung 1,5mm sind 0,25, auf die Idee muss einer erstmal kommen...


Title: Re: Vergaser und Ventile einstellen
Post by Gredner on 14.09.16 at 09:18:05

Hallo Splint,
die Ventileinstellschraube hat eine Steigung von 1mm. Im letzten Jahr hatten wir das hierhttp://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1432554282 schon einmal. Die Methode scheint zu funktionieren.