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Vergaser und Ventile einstellen (Read 3716 times)
Moshist
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Vergaser und Ventile einstellen
09.05.16 at 08:11:08
 
Grüße!
Ich bin seit letzter Woche auch Besitzer einer TR1  Smiley
Beim Kauf und Probefahrt habe ich festgestellt, dass das Motorrad erst ab 2.500 U/min richtig rund lief und darunter etwas "spuckte".
Einer aus der Werkstatt sagte mir, das einfach die Vergaser nach der etwas längeren Standzeit synchronisiert werden müssten und man eventuell nach dem Ventilspiel gleichzeitig mal schaut.
Meine Frage dazu ist: Kann man das mit etwas handwerklichem Geschick alleine oder muss ich zwingend in die Werkstatt?
Ich habe schon des Öfteren an Motorädern geschraubt aber explizit an dem Motor nicht.

Ich hab auch schon etwas die SuFu benutzt, bin aber nicht ganz fündig geworden. Benötigt man unbedigt die Uhren zum synchronisieren oder geht's auch anders?


MFG
Torsten

 
 

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hornschorsch
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Re: Vergaser und Ventile einstellen
Reply #1 - 09.05.16 at 08:35:35
 
Synchen wird so oft als Alheilmittel angepriesen... Vor allem vom rumstehen verändert sich die Synchronisierung nicht. Wahrscheinlich hört sich das Wort einfach so schlau und fachmännisch an, dass man es gerne Laien gegenüber verwendet. So ähnlich wie "Einspritzdüsen". Wenn im Film einer was an einem Fahrzeuig dengelt und ein anderer kommt vorbei und fragt was er mache, heisst es meistens "Irgendwas stimmt nicht, wahrscheinlich die Einspritzdüsen". Dabei gehen die fast nie kaputt so denn überhaupt welche dran sind... Wink

So genug gemeckert, Vergasereinstellung guckst du: https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1403720264

 
 

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Moshist
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Re: Vergaser und Ventile einstellen
Reply #2 - 09.05.16 at 08:55:35
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Smiley

Woran könnte es denn eventuell noch liegen wenn sie erst ab 2500U/min rund läuft?

Grüße

 
 

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nanno
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Re: Vergaser und Ventile einstellen
Reply #3 - 09.05.16 at 09:20:28
 
Wenn Sie lange mit Sprit in den Schwimmerkammer rumgestanden ist, kann es sein, dass eine Leerlaufdüse ein bissl verlegt ist. Du hast da jetzt zwei Möglichkeiten:

1) alles zerlegen, Ultraschall-reinigen, wieder zusammenbauen
2) heute und morgen frei-nehmen und mal ordentlich ein paar KM fahren und schaun ob es sich dann nicht schlichtweg von selber löst.

(Das setzt voraus, dass der Rest passt - der Ventiltrieb ist für einen Japaner etwas laut (en par mit einer SR500/XT500) und die Ölversorgung muss passen (Ölfilter richtig rum drin? Rückschlagventil gängig?) )

LG;
Greg

 
 

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Moshist
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Re: Vergaser und Ventile einstellen
Reply #4 - 09.05.16 at 10:02:09
 
Also der Vorbesitzer hat gesagt das er die letzten 2-3 Jahre nicht viel und nicht regelmäßig gefahren ist.
Ultraschallreinigen mache ich sowie so bevor ich sie regelmäßig fahre Smiley

Ich bin sie bis jetzt vllt erst 100km gefahren. Möchte auch, bevor ich sie auf weitere Strecken nehme, einen Ölwechsel machen und einfach rundum frisch machen.

@ Greg: also meinst du damit, das die Ventile bei der TR1 immer etwas lauter sind?

 
 

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hornschorsch
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Re: Vergaser und Ventile einstellen
Reply #5 - 09.05.16 at 20:02:55
 
Bei so einem Ding muss man eigentlich alles mal durchgehen, Ventilspiel, Vergaser zerlegen und kontrollieren, auch oben den Deckel ab und sehen ob die Membranen gut sind, prüfen ob die richtigen Düsen drin sind, Düsen und Stöcken ggf. reinigen oder neu, synchen und CO einstellen. Öl und Filter eh neu, dann sollte das klappen.

 
 

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Re: Vergaser und Ventile einstellen
Reply #6 - 09.05.16 at 20:46:41
 
Ansonsten geht ihr aber auch nach dem Grundsatz "Never change a running System" oder?

Wie kann ich denn das Ventilspiel gut prüfen?

Grüße  

 
 

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hornschorsch
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Re: Vergaser und Ventile einstellen
Reply #7 - 10.05.16 at 09:49:07
 
"If its not broken, dont fix it" ist meine oberste Maxime. Aber da es ja broken ist, musst du wohl mal bei.

 
 

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Moshist
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Re: Vergaser und Ventile einstellen
Reply #8 - 10.05.16 at 13:10:56
 
Ja das werde ich auch auf jeden Fall  Smiley
Ich hatte gestern abend noch einen Thread zum Ventilspiel einstellen gefunden.
Werde es dem nächst mal in angriff nehmen. Brauche nur erst die Fühlerlehre dafür

 
 

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Re: Vergaser und Ventile einstellen
Reply #9 - 10.05.16 at 15:19:17
 
Kannst auch nach Winkelmethode einstelle.  Dann brauchst du keine Fühlerlehre und es wird vermutlich sogar
Bin grad unterwegs, drum ein Link auf ein Video:

https://m.youtube.com/watch?v=TnKYEbRzKic

LG
Greg


 
 

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