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Message started by Bruus on 19.01.17 at 17:29:28

Title: Heckhöherlegung
Post by Bruus on 19.01.17 at 17:29:28

Der Vorbesitzer meiner TR1 war deutlich kleiner als ich. Er hat sich ein neues Wilbers Federbein eingebaut, das auch eingetragen ist.
So tief wie die TR1 liegt vermute ich, dass er es extra kürzer bestellt hat um die Maschine tiefer zu legen.

Jetzt möchte ich natürlich gerne die Originalhöhe/Schräglagenfreiheit wieder herstellen ohne das teure neue Federbein über Bord zu werfen.
Gibt es Höherlegungs-Kits für die TR1 oder hat jemand so etwas selbst gebaut?


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Moshist on 20.01.17 at 21:14:51

Ich hätte noch ein originales Federbein übrig, falls du Interesse hast.

Gruß


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Bruus on 21.01.17 at 00:03:57

Wie gesagt wollte ich ungern das neue Wilbers raus werfen.


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Sepp on 21.01.17 at 08:18:38

Miß mal dein Federbein entlastet - Mitte bis Mitte, damit man eine Vorstellung hat.
S.


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Bruus on 22.01.17 at 13:19:19

Soweit bin ich noch nicht.
Ich werde die Tage mal  das geänderte Heck von der Maschine schrauben und dann kann ich das Federbein messen.
Im Moment bin ich noch dabei die Falschluft am Ansaugtrakt zu eliminieren und die dann Vergaser vernünftig zu synchronisieren, damit das Patschen aufhört.

Eine andere Idee am Federbein wäre noch der Luftdruck. Wieviel bar fahrt ihr im 1- bzw 2-personen-Betrieb?


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Karsten_Hessler on 23.01.17 at 11:33:22

Wenn du noch einen luftanschlußnippel hast, kannst du eigentlich kein wilbers federbein haben.
Habe selber ein wilbers.Von werk aus wird nur orginal TR1 verschickt.Sprich: orginalhöhe und orginal aufnahmen.
Das federbein je nach ausstattung kann nur in der zug oder druckstufe verändert werden.
Grüße Karsten


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Bruus on 24.01.17 at 11:44:37

Doch, einen Luftanschluss habe ich noch.  :-?
Es könnte natürlich sein, dass nur die Feder getauscht wurde. Also dass er sich eine kürzere Feder hat machen lassen...

In der Eintragung steht: "mit Wilbers-Austauschfeder hinten, Farbe blau". Ich dachte das wäre mal wieder nur komisch formuliert vom eintragenden Graukittel für "Federbein". Aber dann meint er das wirklich so.
In dem Fall wäre eine originale Feder tatsächlich eine Option um wieder höher zu kommen. Ich werde das Federbein mal messen sobald ich dran komme.

Noch eine Frage zu meiner Gabel hätte ich, ist ja meine erste TR1 ::)
Hat da jemand bei der Überholung der Gabel die Luftunterstützung stillgelegt oder sitzen die Ventile unter den Blechkappen?
Das Bild habe ich angehängt.




Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Gredner on 24.01.17 at 12:14:23

Hallo Bruus,
Auf die originale Feder würde ich nie und nimmer zurückwechseln, die sind viel zu weich. Nur eine kürzere Feder funktuioniert auchn nicht, die Dämpferstange wäre dann viel zu lang. Wie Sepp schon schrieb, miss mal den Abstand der Augen von Dämpferstange und oberem Befestigungspunkt. Nur so kann man beurteilen, ob ein kurzes Federbein eingebaut ist.
Unter den Blechkappen der Vorderradgabel sitzen normalerweise die Luftventile, aber ich nehme an, die sind bei dir ausgebaut, sonst ließen sich die Blechkappen nicht mit einer Inbusschraube befestigen. Evtl. wurde auf progressive Federn umgerüstet, dann brauchts die Luftunterstützung nicht. Lange bleibt die Luft eh´ nicht im Gabelholm, die O-Ringe lassen irgendwann einfach die Luft entweichen. Gewinde im Gabelstopfen für die Ventile ist swiw M8x1.


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Bruus on 24.01.17 at 13:27:43

Ja progressive Federn sind drin. Dann gibt's da keine Ventile mehr und ich muss mich um die Gabel erst mal nicht weiter kümmern.
Wenn hier endlich mal die Schneeberge schmelzen würden, so dass ich das Ding mal fahren kann, könnte ich beurteilen was die ganzen Umbauten am Fahrwerk gebracht haben. Da scheint sich ja jemand viele Gedanken drum gemacht zu haben.


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by hornschorsch on 24.01.17 at 16:13:06

Na wenn der Luftamschluss und das Drehradl zum Verstellen der Dämpfung rechts hinter dem Seitndeckel noch da ist, wird wohl das original-Federbein noch drin sein. Womöglich hat der VB sich nur eine Feder passend zu seinem Gewicht anfertigen lassen? Da Gewicht und Länge nicht immer proportional zueinander sein müssen, kann die Feder also u.U sogar passen. ;-)

Das ist hier aber alles nur theoretisch, parkatisch nachmessen hilf da schonmal. ;-)

Und ich schmeiss dann mal wieder den Riemen auf die Leier: Grundsätzlich solte die Federung beim Aufsitzen im Stand etwa 1/3 des Gesamtfederweges einfedern. Vorne kann man das u.U. duch vorspannen der Federn mit Hülsen und durch mehr Öl erreichen (nicht dickerers Öl nehmen, das macht die Gabel stuckerig), hinten durch aufpumpen mit Luft. Wenn es aber viel zu weich ist und man mehr als 3-4 Bar reinpumpen müsste, muss eine härtere Feder ran, oder die Feder ebenfalls vorgespannt werden, was aber nicht so einfach ist da man dazu Federspanner braucht und das Bein teilweise zerlegen muss.


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Bruus on 24.01.17 at 18:23:04

Ja, das mit dem negativfederweg ist mir bekannt. Das ist immer der erste Schritt.
Seitdem ich ein Motorrad besaß, das ich auf ein voll einstellbares Fahrwerk umbauen musste, habe ich mir eine Tabelle für die Einstellerei abgeheftet.
Die funktioniert nach dem Motto: wenn pendeln bei hohen Geschwindigkeiten, dann entweder.... Wenn das hilft: gut. Wenn nicht, Änderung zurück und statt dessen....... usw und so fort.
Jeder Eingriff bringt dann zunächst meist ein neues Problem mit sich, aber damit geht man dann wieder in die Tabelle und nach und nach kriegt man damit alle Zug- und Druckstufen vorne wie hinten sauber eingestellt.


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Bruus on 30.01.17 at 22:39:58

Ich habe mittlerweile das Federbein gemessen.
Mitte Auge zu Mitte Auge, auf dem Hauptständer aufgebockt, messe ich da so ca 39cm.


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Bruus on 02.02.17 at 19:34:01

Kann mir denn jemand sagen wie lang das originale Federbein sein muss?


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Sepp on 02.02.17 at 20:18:46

Das Serienfederbein hat M - M 380 mm. Vielleicht nochmal genau messen.
S.


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Bruus on 02.02.17 at 20:23:58

Ja gut, aber dann kommt das ja ungefähr hin.
Ist ja jetzt nicht so, dass mein Federbein dann 5cm gekürzt wäre.
Danke für die Info.


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by kniesie on 06.04.17 at 21:57:44

Hallo zusammen, ich habe jetzt ein ca. 2cm längeres Federbein, d. h. hinten ca 4cm höher. Hat jemand Erfahrung mit der neuen Ketteneinstellung? Der strammste Punkt ist jetzt unter Last einzustellen und nicht auf dem Hauptständer....  Schleift die Kette dann am Kettenkasten? D.h.geht es noch mit? Oder fette ich irgendwann die Straße?
Danke euch, liebe Grüße Christian


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by kniesie on 09.05.17 at 18:28:50

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem verlängertem Federbein und Kettenkasten? Ich hab das Gefühl, dass die Kette jetzt zu locker ist, aber mehr nicht geht, sonst wäre sie beim Volleinfedern zu stramm...ist das so? Liebe Grüße Kniesie


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Ali on 09.05.17 at 18:46:13

So weit ich weiß, wird die Kette bei fast allen Mopeds so eingestellt, dass voll eingefedert noch minimal Spiel ist. Da das mit Kettenkasten schwierig ist, hat Yamaha das Schauloch erfunden.
Mit der steileren Schwinge (besagte 4cm) kann es am oberen Trumm Nähe Schwingenlager problematisch werden, da läuft die Kette selbst ohne Kasten fast auf der Schwinge. Jedenfalls hab ich mir (auch ca. 4cm höhergelegt, ohne Kasten) dort ein Gleitstück gemacht. Da wird der Kasten wohl mittelfristig versagen, denke ich.
Die Kette ist mit auf dem Hauptständer stehenden Moped schon ziemlich locker, wenn du abgebockt drauf sitzt siehts ganz anders aus. Dann hast du/ solltest du haben/  ein normales Spiel.
Gruß Ali


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by hornschorsch on 10.05.17 at 09:00:08

Die Kette soll dann, wenn Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer Linie liegen, noch Spiel haben. Ich weiss jetzt nicht ob man bei voll eingefedert da schon wieder drüber ist. Beim Einstellen mit Guckloch so einstellen, dass die Nieten der Kette auf Höhe der unteren Markierung sind. Lieber lockerer als zu stramm.


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Ali on 10.05.17 at 17:05:48


Quote:
Die Kette soll dann, wenn Ritzelachse, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer Linie liegen, noch Spiel haben.

So ist das. Bei meiner geänderten Schwinge erreiche ich diesen Punkt allerdings nur bei ausgebautem Federbein. Da Christian ein längeres Federbein
benutzen will, wird er kaum drum rum kommen, den Kettenkasten abzubauen und 1. zu schauen, ob der Kasten überhaupt genug Luft lässt und 2. neue Markierungen am Guckloch zu machen, falls es denn mit Kasten funktioniert, um den korrekten Durchhang herzustellen,
Gruß Ali


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by kniesie on 10.05.17 at 19:15:34

Hallo Georg, hallo Ali, ich danke euch! Ich hatte schon das Gefühl, dass es da an der Stelle eng wird...so viel Stress wollte ich mir für die paar cm nicht machen. Ich werde wieder meine "altes Federbein" einsetzen- hat immer super funktioniert....."never change a running system...." ;-) außerdem mag ich meinen dichten Kettenkasten!
Wir sehen uns bei Herbert


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by hornschorsch on 10.05.17 at 20:25:23

Ali, ich hab auch ein längeres Federbein aber hab den Kasten und die Kette einfach so gelassen wie sie sind. Wichtigste Wartungsregel bei der TR1 ist doch eh: Kette NICHT spannen! Kommt noch vor: NIEMALS putzen! ;-)


Title: Re: Heckhöherlegung
Post by Ali on 10.05.17 at 20:45:07

Noch einer:
Kette spannen oder überhaupt beachten ist mit dichtem Kasten echt nicht nötig, auch mit Exenter a´la Sepp Koch geht alles, mit einem Eifeler Mannsbild ab 95Kg  ;Daufwärts sowieso,  nur wenn es gegen 4cm höher geht wirds eng.
Zum Thema Putzen: Mach ich nur, um Gewicht zu sparen