Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Thermische Probleme mit der Ignitech? https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1529153706 Message started by Splint on 16.06.18 at 14:55:06 |
Title: Thermische Probleme mit der Ignitech? Post by Splint on 16.06.18 at 14:55:06
servus, Letztes Jahr habe ich meiner XV750SE eine Ignitech gegönnt. Das Vorhaben auch Stabzündspulen einzubauen habe ich abgebrochen, weil es mit der „kleinen“ Ignitech nur Probleme geben soll. Die Umrüstung war auch ganz einfach, Original TCI raus die Ignitech rein, die Stecker passten auch. Befestigt habe ich die Box mit Klettband an einem Installationsband an den dafür vorgesehenen Punkten der originalen TCI. Die ersten Eindrücke waren recht gut, d.h. es hat einfach funktioniert. Ich bin auch einige km damit gefahren, bis ich Ende Oktber an einem sehr warmen Abend in einen Stau in der Rush hour geriet, an dem ich nicht vorbeifahren konnte. Nach einigen Minuten ist der Motor ausgegangen. Der sprang aber gleich wieder an. Nach einigen Wiederholungen war tote Hose... Strom war noch ausreichend vorhanden. Nach ca. 20 min. Pause ging es wieder, bis zum nächsten Engpass, dort wiederholte sich das Spiel. Das hat sich an einigen Tagen genau so abgespielt. Ansonsten bin ich nicht mehr in eine solche Situation geraten, bis zu meinem persönlichen Season Open Ende April, ein sehr warmer Tag, aus München raus ist das einmal vorgekommen, dann nach über hundert Kilometern an einer Ampel. Da ist sie sofort nach dem Stehen bleiben abgestorben. Auch hier konnte ich nach ein paar Zigaretten weiterfahren... Es müsste wohl irgendwie mit der Ignitech zusammen hängen, aber was? Hitzestau unter dem Tank, oder immission von den Zündspulen? Jetzt habe ich sie über dem Luftfilter an den Rahmen gebunden. Die Position ist allerdings sehr ungünstig, weil die vergossene Seite nach oben ragt und Wasser sammelt. Gestern im Testbetrieb, Rush Hour morgens und abends ohne Ausfall überstanden. Hat schon mal einer eine ähnliche Beobachtung gemacht? Kann das tatsächlich eine vorübergehende Erscheinung sein, ausgelöst durch Überhitzung? |
Title: Re: Thermische Probleme mit der Ignitech? Post by Ali on 16.06.18 at 17:30:04
Ich fahre die Ignitech seit einigen Jahren /etlichen 10000KM, mit Stabzündspülen und unter dem Tank, auch bei großer Hitze. Es gab noch nie ein Problem. Es gab mal vor längerer Zeit einen laangen Fred über ein sehr ähnliches Thema, damals lags wohl an einem Wackelkontakt. Das würde ich erstmal ausschließen, also überprüfen und evtl. neu machen, Gruß Ali |
Title: Re: Thermische Probleme mit der Ignitech? Post by Sepp on 16.06.18 at 18:11:03
Würde mal die tatsächliche Frühzündung mit einer Stroboskoplampe kontrollieren. Am besten eine mit Gradverstellung damit man auf den T-punkt abblitzen kann. Und natürlich die Ölversorgung! Wird genug Öl abgepumpt? S. |
Title: Re: Thermische Probleme mit der Ignitech? Post by Splint on 17.06.18 at 03:11:28
Einen Wackler kann ich nur in der Verkabelung suchen... sollte aber kein Problem sein... mal sehen wo ich eine strobuskoplampe herbekomme, kaufen ist ja doch recht teuer... Ölversorgung? Wie prüfe ich das denn? Oder muss ich dazu den Filter wechseln und das Sieb reinigen um hier eine Beeinträchtigung auszuschließen? |
Title: Re: Thermische Probleme mit der Ignitech? Post by ernie8 on 17.06.18 at 09:38:14
es muss aber auch nicht unbedingt die Ignitech sein - ich hatte die gleichen Symptome vor vielen Jahren, als ich noch mit der original TCI fuhr. Mitten in Köln, Stau und kein Durchkommen, und sie ging mehrfach aus, obwohl das Standgas eigentlich recht stabil war. Temperatur lag irgendwo bei >30° im Schatten, und ich stand minutenlang mit laufendem Motor in der Sonne. Mit ein bisschen Kurbeln sprang sie allerdings immer wieder an. Ich habe das ganze damals auf die hohen Temperaturen ohne Kühlung geschoben und nichts weiter gemacht. Danach war ja auch wieder gut. Jürgen |
Title: Re: Thermische Probleme mit der Ignitech? Post by ha_motorrad on 17.06.18 at 12:34:06
Wenn du am Motor noch nie etwas gemacht hast, dann würde ich jetzt: 1. den Limadeckel abmontieren, die Ölpumpe hinter dem Rotor ausbauen (dazu in 2 Teile zerlegen), dann siehst du, wie das Ölpumpensieb wahrscheinlich total verdreckt / verstopft ist ... Sauber machen, wieder einbauen. 2. die untere Hohlschraube der beiden Ölsteigleitungen auf 2 mm aufbohren (Metallspäne sauber entfernen). Danach dürften keine Probleme mehr mit der Ölversorgung auftreten. Gruß Hartmut |
Title: Re: Thermische Probleme mit der Ignitech? Post by Splint on 17.06.18 at 12:44:11
Danke das ist jetzt ein entspannender Tip, leider hab ich grad meinen vorherigen Post versehentlich gelöscht. Ich versuche es nocheinmal wiederherzustellen.. Allerdings hat mich Sepp jetzt kompetent verunsichert. Seine Posts ab 2006 beschreiben recht anschaulich die Folgen, wenn die Ölversorgung nicht ernstgenommen wird... und die Maßnahmen um das zu verhindern sind nicht ohne...größere Ölpumpe mit Sieb, Feder des Rückschlag Ventils austauschen...ich hab noch nie den Motor offen gehabt. Die Pumpe der xv1100 kaufe ich dann wohl gebraucht, was darf die denn kosten? Und die Feder, die für mich als Drehzahlmuffel, wohl besonders wichtig sein wird gibt es noch als Originalteil? |
Title: Re: Thermische Probleme mit der Ignitech? Post by nanno on 17.06.18 at 16:51:42
Zu deinem Problem: Die Ignitech hat eine sehr geniale/brutale Methode einer Zündspule den Zündfunken aufzuzwinge, sprich sie erhöht die Ladezeit der Spule so lange, bis genug Spannung anliegt. Wenn eine Zündspule allerdings schon ein bissl einen Schlag hat, macht sie einfach weiter und man hat irgendwann eine durchgebrannte Spule. Hatte ich vor ca. 14 Tagen auch an meiner TR1 mit einer Stabzündspule. Vorallem wenn du im Moment noch die originalen Spulen fährst, soll das auch schon mal vorgekommen sein. Ölpumpe gebraucht ist immer eine Zockerei, ich kauf sie am liebsten zusammen mit Motoren. Auf ebay.de hab ich schon gute Ölpumpen für unter 30 Euro gesehen und auch selber (notgedrungen) welche für mehr als das doppelte gekauft. Ich würde bei einem Händler kaufen, die Pumpe aufschrauben (musst du sowieso für den Einbau) und dann die Pumpen-Rotoren anschaun. Die müssen komplett glatt ohne Macken sein, sind sie es nicht, kriegt der Händler das Teil wieder zurück. (Achtung: auf das Kleingedruckte achten...) |
Title: Re: Thermische Probleme mit der Ignitech? Post by Splint on 26.09.18 at 23:31:45
Zwischenzeitlich nach Tausch der Zündspulen, und in meiner Verzweiflung auch der Zündkerzen, hat sich die ungute Situation in Wohlgefallen aufgelöst. Schade ist nur dass nach meiner verzweiflungstat die Ursache nicht mehr herauszufinden ist. Danke für eure tips. |
Title: Re: Thermische Probleme mit der Ignitech? Post by nanno on 27.09.18 at 07:34:10
Klingt nach dem gleichen Problem wie es bei mir war - Zündspulen defekt.
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Title: Re: Thermische Probleme mit der Ignitech? Post by Odin on 28.09.18 at 07:52:18
habe es mir mal alles durchgelesen .... Moin Heinrich ... "JA" so wie Greg (Nanno) es schrieb, deine Zündspulen haben sich ins NIRWANA geschossen (passiert bei dem Alter) Die IgniTech habe ich schon bei vielen anderen Maschine und Hersteller verbaut, wie die Box so schön universal ist. Und "JA" die Box ist super und geschützt vor Kurzschluß in den Spulen und anderen Problemen. Die Box zwingt auch nicht so direkt die Zündspulen (wie Nanno es schrieb ;) ;D ) sie macht nur das, was sie machen soll, und oft ist es wirklich das Problem mit den Spulen. Bei anderen Boxen (Dyna 3000 und Co), wurde schon öfters festgestellt, dass diese bei defekten Zündspulen gleich mit abrauchen (wortwörtlich, verbrannt). Also Du kannst Dich wieder entspannen. ;) Grüße aus dem Norden .... PS, Dein Balkonpflanze ist echt IRRE ;) ;D |
Title: Re: Thermische Probleme mit der Ignitech? Post by Splint on 01.10.18 at 20:21:12
hab mir präventiv noch die passenden Zündspulen bei Ignitech bestellt, ich denk mal mit Neuware bin ich dann besser dran... :-)
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