Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> elektrische Probleme (kurzschluss?) https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1540068462 Message started by wesslingertr1 on 20.10.18 at 22:47:42 |
Title: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by wesslingertr1 on 20.10.18 at 22:47:42
Hallo zusammen, habe an meiner TR1 den Laderegler für die Lichtmaschine gewechselt (Orginalteil und damit auch Stecker wie beim alten Teil) und beim Einbau wohl einen Kurzschluss verursacht. Der Multistecker vom Regler war sicher nicht das Problem, der ist ja verpolungssicher. Doch da waren noch zwei extra Kabel mit den alten Standard Japan Steckern , einer kommt wohl vom Öhldruckschalter und die habe ich wohl vertauscht. Nun geht zwar nach dem Schlüsselumdrehen das Licht und auch das grüne Neutrallämpchen, aber sobald ich den Starter Knopf drücke kommt nur noch ein klicken von einem der Relais unter der Sitzbank, kein Magnetschlter, kein Anlasser rührt sich. Habe, auch vom Auto her überbrückt, da ich dachte, die Batterie ist im Eimer, gibt aber das gleiche Resultat. Habe wohl irgendwas geschossen, vielleicht das Anlasserrelais ?! Wer kann mir hier als TR1 Elektro-Speziallist helfen??! Könnte zu einem Schraubertreff auch die Maschine evtl mitbringen. Soll natürlich auch nicht umsonst sein. Hoffe auf eure Hilfe und freue mich über Zuschriften Danke erstmal und einen schönen Sonntag morgen schönen Gruß Helmut |
Title: Re: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by ernie8 on 21.10.18 at 09:31:18
Es kommen zwei Kabel vom Motor vorne unten rechts hoch in Richtung Batterie. Eines kommt vom Anlasser bzw. vom Magnetschalter, das andere wie erwähnt vom Ölstandsschalter. Diese Kabel sind vertauscht worden, deshalb die Fehlfunktionen der Elektrik. Einmal wieder auseinander und richtig zusammen und das Problem sollte behoben sein. Jürgen |
Title: Re: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by Odin on 22.10.18 at 07:12:00
Moin Helmut, versuche es erst mal so wie "ernie8" es beschrieben hat. Wenn es dann noch immer nicht klappt, kannst Du mir gerne mal eine PN schreiben, und ich sende Dir meine Mobil (Handy) Nummer, damit wir telefonieren können. Ich habe mich seit einigen Jahren nur noch auf die Elektrik von Motorräder spezialisiert, und man kann auch dabei einiges vereinfachen. Besonders das ALTER der Kabel, macht es nicht einfacher einen Fehler zu finden, und wenn dann auch noch einige Vorbesitzer schon dabei waren, wird es zum Horrortrip. Ich habe alle Kabelfarben und Querschnitte im Angebot ... |
Title: Re: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by wesslingertr1 on 28.10.18 at 13:43:08
Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Nachricht! Ja, es ist so wie du es sagst, ein Kabel kommt vom Öldruckschalter, eines vom Magnetschalter. Umdrehen hilft leider nichts, auch beide weglassen bringt nichts. Immer nur ein zahrtes klicken von einem der Relais unter der Sitzbank. Kann es sein, dass ich das Anlasser Relais geschossen habe?! Will nun auch nicht auf Verdacht eines kaufen. Vielleicht hat jemand ein gebrauchtes, oder du weißt noch eine Lösung? Freue mich auf deine Nachricht, bis dann schönen Gruß Helmut |
Title: Re: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by wesslingertr1 on 28.10.18 at 13:51:50
Hallo Odin, ganz herzlichen Dank für deine Nachricht! Ja die beiden Kabel wurden vertauscht von mir, echt blöd, aber ein zurück oder sie offen lassen bringt immer das gleiche Ergebnis, nur ein zahrtes Klicken von einem der Relais unter der Sitzbank -vielleicht das Anlasserrelais?! Hättest du da z.B. ein gebrauchtes zu verkaufen?! Ansonsten ist der Kabelbaum nach allem was ich ermessen kann gut in Schuss, die Maschine steht immer in der Garage, wenn sie nicht gefahren wird, seit ich sie 1982 gebraucht gekauft habe. Mein Herz hängt nach all diesen Jahren sehr daran und daher möchte ich sie unbedingt wieder flott kriegen. Gib mir doch mal deine Handy-Nr. dann könnten wir weiter reden. Wenn alles nichts hilft, könnte ich die Maschine auf ein Reparaturwochenende im November via Anhänger auch zu dir bringen? Es sollte für diesen Fall auch nicht für umsonst sein. Schönen Gruß und bis dann Helmut |
Title: Re: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by hornschorsch on 28.10.18 at 18:00:04
Viel kann da ja nicht kaputtgegangen sein. Du hast beim Drücken des Anlasserknopfes Saft auf den Ölstandschalter gegeben, was bei geschlossenem Schalter wegen zu wenig Ölstand zu einer defekten Sicherung geführt hätte, sonst zu garnichts. Die Ölkontrollampe hätte über den Magnetschalter Masse bekommen und leuchten müssen. Gib doch mal direkt Plus auf das dünne Kabel das zum Magnetschalter geht. Zieht der dann an? |
Title: Re: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by ernie8 on 29.10.18 at 12:57:03
Helmut, wie Georg schon geschrieben hat, ich glaube auch nicht dass der Magnetschalter durch eine falsche Kabelverbindung zerschossen wurde. Ich würde wie von Georg beschrieben, mal Batterie-Plus auf den kleinen Stecker am Magnetschalter legen, und der sollte ziehen. Tut er es dann nicht, könnte es auch noch eine unzureichende Masseverbindung sein. Ich nehme an du hattest die Batterie abgeklemmt - sind die alle Kabel fest wieder dran? Jürgen |
Title: Re: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by wesslingertr1 on 29.10.18 at 20:33:51
Hallo Jürgen, Hallo Schorsch, ganz lieben Dank für eure rasche Antwort und die Tipps! Werde das mit dem Plus auf das Magnetschalterkabell am Donnerstag (Feiertag) gleich mal ausprobieren Ansonsten waren Batterie und Massekabel alle wieder fest verschraubt gewesen. Bin gespannt was sich tut und melde mich dann wieder bei euch. Bis dahin, schöne Zeit und einen schöne Gruß Helmut |
Title: Re: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by Odin on 30.10.18 at 11:52:23
Yamaha, hat bei den Tr1 und Xv einen Konstruktionsfehler gemacht mit der Masse-Leitung ... es wäre besser, wenn man ein dickes Kabel an den Motorblock verbaut. Die original Verbindung zum hinteren Dreieck und von dort auf den ganzen Rahmen, macht zu viele Probleme und Widerstand durch Korrosion, Dreck und zu viel Farbe :(
|
Title: Re: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by hornschorsch on 30.10.18 at 13:13:59
Ich glaub das ist so wie mit den Hummeln. Obwohl die angeblich theoretisch garnicht fliegen können, wissen sie das nicht und tun es trotzdem. Genauso soll es TR1en geben, die tatsächlich auch nach bald 40 Jahren immer noch laufen obwohl vor lauter Rost, Dreck und Farbe angeblich theoretisch kein Krümmel Strom mehr fliessen dürfte...
|
Title: Re: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by wesslingertr1 on 11.11.18 at 18:24:59
Hallo zusammen, hat eine weile gedauert, aber heute finde ich endlich Zeit euch zu schreiben; also, dank eurer guten Tipps habe ich mich nochmal dran gemacht: Kabel vom Magnetschalter auf plus-Pol, Magnetschalter zieht an. Dann hatte ich die beiden Kabel richtig zusammen gebracht und mal von der Autobatterie starthilfe genommen, dann zieht der Anlasser auch durch, also kein Kurzschluss! Da viel mir schon ein Stein vom Herzen. Es ist wohl so, dass die Batterie so am Ende ihrer Kapazität, trotz Aufladen, war, dass sie sofort zusammenbrach, sobald der Magnetschalter Saft bekam. Also brauche ich im Frühjahr "nur" eine neue Batterie. Könnt ihr mir da zu einer Gelbatterie raten, oder sollte es besser wieder ein bewährter Bleiakku sein. Wenn Gelbatterie, gibt es da ein gutes Modell von Polo oder Luis oder sonst einem Anbieter, welches ihr empfehlen könnt?! Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. bis demnächst schönen Gruß Helmut |
Title: Re: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by Odin on 12.11.18 at 07:29:13
Moin Helmut, Ja mit einer GEL Batterie, hast Du mehr Kalt-Start-Strom (Kraft / Kapazität) Leider haben die neuen modernen GEL einen winzigen kleinen Hacken, dieses vertragen sein einiger Zeit nicht mehr unsere alten Regler so gerne. Sie (die GEL, AGM, Rein-Blei und LiFepo-Akku) sind sensibel geworden auf zu viel und / oder zu wenig Ladestrom :-? Die original Regler haben einen Bereich von 13,8 bis 15,5 Volt (siehe WHB) war für die damaligen Blei-Säure Batterien völlig OKAY war, aber in den letzten 40 Jahren, hat sich viel auf dem Batterie / Akku Sektor getan, aber wir alle haben verschlafen auch das Ladesystem anzupassen. Ich kann aus der Erfahrung und Tests nur jedem raten, sich einen MOSFET-Regler zu besorgen. (ACHTUNG, Vorsicht bei billig Angeboten von ebay und Co) es gibt ein paar Merkmale, was einen "echten" MOSFET von FAKE unterscheidet. Die ca. 100€ für den Regler + Stecker (zum Selbstanbau) sind gut investiertes Geld, weil dadurch in allen Drehzahlbereichen 14,4 Volt (nicht mehr und nicht weniger) auf die Batterien geladen werden. |
Title: Re: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by Gredner on 12.11.18 at 09:15:13
Hallo Helmut, ich habe seit 2016 diese hier https://www.ebay.de/itm/LEOCH-LP12-18-12-V-18-Ah-verstarkt-auf-20-Ah-AGM-VRLA-Bleiakku-Gel-/371604836011?hash=item56855fceab, ich bin damit voll zu frieden. Wenn Du mehr ausgeben willst, gönn dir eine Hawker. |
Title: Re: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by ha_motorrad on 12.11.18 at 11:04:13
Karsten: "Wenn Du mehr ausgeben willst, gönn dir eine Hawker." Seit ca. 12 Jahren habe ich eine Hawker SBS15 eingebaut und bin mehr als zufrieden: keinerlei Wartung, von November bis März steht die Maschine mit eingebauter Batterie in der Garage (ohne Erhaltungslandungen) - zum Saisonbeginn stelle ich nur den Vergaser kurz auf PRI und dann läuft der Motor auf den ERSTEN Drücker an. Was will man mehr? Gruß Hartmut |
Title: Re: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by hornschorsch on 12.11.18 at 11:10:13
Meine erste Hawker Odyssey hatte ich seit 2002 drin, die hat über 10 Jahre gehalten, jetzt hab ich seit 2-3 Jahren die zweite drin. Und das Tolle ist, mein Regler weiss nicht dass er eigentlich garnicht mehr funktionieren dürfte und lädt die Hawker problemlos mit geschätzten 14,x Volt. Ich messe ja die Ladespannung immer so: Batterie wird geladen aber kocht nicht über -> Ladespannung OK. Also rein damit und gut ist.
|
Title: Re: elektrische Probleme (kurzschluss?) Post by wesslingertr1 on 24.11.18 at 20:13:53
Hallo zusammen, wollte mich nochmal melden, war gerade viel los, darum hat es etwas gedauert. Ganz herzlichen Dank für den Tipp mit der Hawker Batterie, von der ich noch nie gehört hatte! Habe sie mir im Internet schon mal angesehen, dass klingt ja toll, kein Nachladen über den Winter und dennoch eine lange Lebensdauer, dass wäre genau das richtige, da sind die mehr-Euros dann auch gut angelegt. Und mit unserer alten Laderegler Technik unserer TR1 sollte es damit auch keine Probleme geben, so wie ich euch verstehe. Also vielen Dank und ich melde mich mal wieder im März, nach hoffentlich erfolgreicher Ausfahrt mit neuer Batterie, und vielleicht schaffe ich es im Sommer auch mal auf das TR1 treffen, war ich vor ca. 30 Jahren einmalig und zuletzt, da wäre es ja mal wieder an der Zeit..... kommt gut über den Winter schönen Gruß Helmut |