Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> XV 920se Anlasserumbau TR1 https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1547990232 Message started by Babsch on 20.01.19 at 14:17:12 |
Title: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by Babsch on 20.01.19 at 14:17:12
Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt 34 Jahre mit dem Anlasser der XV920/750se rumgeärgert habe, habe ich mich entschlossen auf den TR1 Anlasser umzurüsten. Ich bin etwas unsicher, was ich alles brauche. Wenn ich die Zeichnungen (XV Handbuch S. 3-13 und TR1 S. 8) vergleiche, sind die Zahnräder gleich. Ich habe Anlasserkupplung, Antriebshebel samt Achse und Hülse, einen Motorgehäusedeckel von der Midnight Special und einen Antriebshebeldeckel. Wenn Alex sich meldet habe ich auch Anlasser und Magnetschalter. Was mir fehlt ist die Antriebshebelwelle und der Deckel für den Magnetschalter. Frage 1: brauche ich noch andere Teile oder ist die Aufzählung vollständig? Frage 2: hat jemand die fehlenden Teile über und wäre bereit, sie zu veräußern? Frage 3: legt jemand Wert auf den schwarzen Deckel der Midnight Special? Dann würde ich gegen einen TR1 Deckel tauschen. Viele Grüße Babsch |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by Gredner on 21.01.19 at 09:15:04
Hallo Babsch, ich habe zwar keine Anlasseerteile übrig, aber eine Anmerkung zum TR1 Anlasser. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du mit dem Ding eine große Verbesserung schaffst, denn der ist auch eine ständige Quelle für Ärger, laut, störanfällig, unzuverlässig. |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by hornschorsch on 21.01.19 at 14:17:03
Naja, man kommt immerhin aus der Traufe in den Regen und wenn man den Vier-Kohlen-Anlasser und eine festgeschweissten Freilauf hat hat man u.U. ein paar Jahre Ruhe. Ein rechtes Elend ist der Anlasser trotzdem...
|
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by Sepp on 21.01.19 at 18:04:31
Ihr müßds einfach schaun; daß euer Saukarrn a gscheide Verdichdung hat, dann springd er guad an. und man muß ned die halbe Schdreggn noch den Anlassa dazuquälln, damid ma von A nach B kommd. S. |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by Babsch on 21.01.19 at 20:39:12
Hallo und danke für die aufmunternden Worte :-) ich fahre neben meiner betagten XV750se (mit 920er Motor) seit 5 Jahren auch eine TR1. Der direkte Vergleich spricht eindeutig für den TR1 Anlasser! Aber zurück zu meinen Fragen: Ist meine Aufzählung vollständig oder fehlt noch was? Hat jemand eine "Antriebshebelwelle" (so heißt das im Handbuch) und den Deckel für den Magnetschalter zu verkaufen? Viele Grüße Babsch |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by Ali on 22.01.19 at 11:46:19
Die TR-Mimik ist schon etwas besser, finde ich auch. So´ne Hebelwelle und den Deckel habe ich noch mehrfach, muss aber erst suchen, kann dir also das Zeugs günstig verkaufen. Hast du noch meine Emil-Adresse? Sinnvoll ist auf jeden Fall der 4-Kohlen Anlasser, und der Freilauf- entweder gleich festsetzen oder solange fahren bis er durchrutscht, Gruß Ali |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by nanno on 22.01.19 at 13:04:37
Ich hab jetzt seit 2-3 Jahren die Anlasserkupplungen von Caltric (USA) - feinste China-Ware, einer war sofort hin und der andere hält jetzt schon ein Zeiterl. Waren aber recht kulant mit dem Umtausch. Ich trau mich auch nicht mehr den TR1/XV11 Starter zu loben... jedes Mal wenn ich das mache, raucht mir wieder irgendwas ab. ;) LG Greg |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by nanno on 25.01.19 at 11:04:33
Habs verschrieen: 3 Starts aus einem nagelneuen 4-Kohlen Starter. >:( Wenigstens ist noch Garantie drauf. |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by Babsch on 06.04.19 at 22:45:26
Hallo miteinander, falls noch mal jemand den Umbau von XV auf TR1 Anlasser in Erwägung zieht: Das äußere Freilaufrad im Anlassergetriebe ist unterschiedlich. Das ist das Zahnrad auf dem bei der XV der Federclip sitzt. Bei der TR1 greift die "Antriebshebelwelle" ins äußere Freilaufrad, und diese Antriebshebelwelle passt nicht auf das Freilaufrad der XV. Hat jemand ein äußeres Freilaufrad für die TR1 abzugeben? Das wäre äußerst hilfreich denn die Karre steht jetzt halb demontiert in der Werkstatt und das ist (hoffentlich) das letzte fehlende Teil. Bitte meldet euch bald, die Saison hat schon angefangen. Gruß Babsch P.S.: ich setzte die Anfrage auch noch in die Rubrik "Teile gesucht" hier im Forum |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by Babsch on 06.04.19 at 22:56:32
Habe gerade gesehen, dass das Zahnrad im Handbuch mit "Zwischenräder #2" bezeichnet ist. Gruß Babsch ![]() |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by Babsch on 20.04.19 at 22:28:30
Um den Thread zu vervollständigen: Auch das Zwischenrad (Bild Nr.6) ist bei der TR1 anders als bei der XV. Gruß Babsch |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by Babsch on 23.04.19 at 22:11:41
Geschafft! nachdem ich als letzten Fehler auch noch das Relais richtig verdrahtet habe funktioniert der Anlasser - zumindest aktuell. Ich hoffe, dass das so bleibt. Danke an Sepp und Ali für Teile, Odin und Greg für Tipps, und allen anderen für hilfreiche Kommentare. Gruß Babsch |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by Babsch on 01.05.19 at 21:29:07
Stöhn, irgendwie nimmt es kein Ende. Die XV springt kalt super an, erster Knopfdruck und sie ist sofort da. Wenn sie warm ist, macht sie das leider nicht mehr, es klingt als würde der Freilauf nicht funktionieren - er ist aber festgeschweißt, daran kann es nicht liegen. Wenn ich den Deckel über dem Umlenkhebel abnehme und den Magnetschalter von Hand drücke, funktioniert es halbwegs. Hat jemand eine Idee? Gruß Babsch |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by nanno on 02.05.19 at 07:06:00
Bricht evt. die Batteriespannung zusammen? Klingt schwer nach Magnetschalter zieht nicht ordentlich an.
|
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by Babsch on 03.05.19 at 16:05:45
Werde ich testen. Der Magnetschalter ist neu. Habe diesen genommen: http://www.anlasser-teile.de/Anlasser-Zubehoer/Magnetschalter/Andere/Magnetschalter-Anlasser-Solenoids-MITSUBA-31210PC2016::498.html Kann es sein, dass er einen etwas anderen Hub hat als der Originale? Gruß Babsch |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by kenny on 08.10.19 at 03:37:32
Hi, I am interested to know what year of Virago or Tr1 newer style starter assy can be used on my 81 Xv920 any help would be appreciated. Do all Tr1's have the different cases with the newer style starting systems ? Thanks Ken S |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by Babsch on 09.10.19 at 14:00:13
Uff, dafür ist mein Fachenglisch nicht gut genug. Kann das bitte jemand anders übernehmen? Gruß Babsch |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by nanno on 09.10.19 at 14:40:51 kenny wrote:
Hi Ken, yes all TR1's are created equal. ;) It's more a matter of whether your 81 920 has got the extra hole in the cases to take the shaft. Cheers, Greg |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by Sepp on 09.10.19 at 17:57:21
De 920ga hamm olle de Bohrung. Bloß de ersdn 750ga ham des ned ghabd. S. |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by kenny on 09.10.19 at 18:19:59
Hi, I don't believe the North American (Canadian)version has an extra hole for a shaft, I will remove the cover and check on the inside. I cannot get Sepp's post to translate could some one do a written on the site . If my crankcase cover does not have the required Tr1 style holes ,can it be modified to fit or is a different cover required ? I realize other internal parts are also required are these items still around ? Maybe I should have better hearing protection when starting ! |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by patricks on 09.10.19 at 20:23:55
I had the same problem , cold starting no problem , when warm no start , I had also bought a chinese solenoid and it worked for a while , now back a original solenoid and problem solved
|
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by Gredner on 09.10.19 at 21:46:24
Hello Kenny, Sepp wrote in bis bavarian slang. He wrote all 920 engines have the extra hole, only the first 750 engines haven't had the holes. |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by kenny on 09.10.19 at 23:34:21
Hi, Thanks for the Translation. Is it still possible to obtain all the required parts to do this type of conversion ? Feels like a winter project... I am glad that it usually starts on the 1st or second rotation. Cheers Ken |
Title: Re: XV 920se Anlasserumbau TR1 Post by nanno on 10.10.19 at 07:14:11
[full quote deleted by moderator] Actually you can buy the very last iteration of the bendix new from Yamaha (but make sure you're well seated), the starter clutch can be acquired as a China copy via ebay/amazon, so yes. Just make sure that in this case you get the IIRC 19tooth XV1100 starter clutch and not the one for the XV1000. The ratio was changed and in connection with a 4-brush starter the ol' girl finally starts like a normal Japanese bike... until the starter-motor fails again. :P |