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TR1 Discussion Boards >> Tips, tricks and solutions for the TR1 >> Öldruck erhöhen durch kleineres Ölpumpenritzel?
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Message started by nanno on 21.06.21 at 10:26:47

Title: Öldruck erhöhen durch kleineres Ölpumpenritzel?
Post by nanno on 21.06.21 at 10:26:47

Wahrscheinlich hats der Sepp schon 19-drölf mal gemacht, aber ich bin drüber gestolpert, dass eine TR1/XV Ölpumpe ein Ritzel mit 35 Zähnen hat, eine XJ650 bis 900 Diversion ein 30er Ritzel. Beide verwenden die gleichen 25H-Fahrradkette mit 66-Zähnen.

Mir ist klar, dass man im Rahmen des Umbaus, die Kette kürzen müsste, aber eine 16% schnellere Pumpe sollte das Problem des schwachen Öldrucks bei sehr heißem Motor beheben bzw. zumindest mildern? Oder lauf ich dann bei hohen Drehzahlen in eine Problem?

LG
Greg


Title: Re: Öldruck erhöhen durch kleineres Ölpumpenrit
Post by hornschorsch on 21.06.21 at 10:51:25

Rein theoretische Ueberlegungen: Besser ist vermutlich, die groessere Oelpumpe der 1100er zu verwenden, denn (Hub)raum ist halt besser als Drehzahl. ;-) Ausserdem hat die auch ein groesseres Ansaugsieb. Da die Oelpumpe keine oszillierenden sondern nur rotierende Teile hat, sollte ihr eine hoehere Drehzahl aber nicht direkt schaden. Ich verstehe nicht ganz, was Du mit "kette mit 66 Zaehnen" meinst. Meinst du 66 Glieder oder hat das Antriebszahnrad der XJs 66 Zaehne? Und hat das der TR1 auch 66? Dann sollte es kein Problem sein, denn die XJs drehen ja hoeher als die TR1.


Title: Re: Öldruck erhöhen durch kleineres Ölpumpenritzel?
Post by nanno on 21.06.21 at 13:49:35

Ich hab eh schon die größere 1100er Pumpe drin, aber bei 90-100 Grad Öltemperatur fällt der Öldruck auf unter 0.8 Bar ab (da fängt mein Öldruckschalter) zum Flackern an, d.h. ich schätze der Öldruck fällt da so auf um oder unter 0.6-0.7Bar, was für die Gleitlagerung auf lange Sicht nicht wirklich gut ist.

Die Antriebskette bei beiden ist 25H mit 66 Gliedern, so war das zu lesen. -> Mal schaun wie lange dann die Kette bei 5-Zähne kleinerem Ritzel wirklich sein muss - ich werds auf jeden Fall ausprobieren.

LG
Greg


Title: Re: Öldruck erhöhen durch kleineres Ölpumpenritzel?
Post by hornschorsch on 21.06.21 at 19:12:08

5 Zehne weniger muessten ja 2,5 Glieder weniger sein. Da die Kette original ziemlich rumschlackert kann man evtl. 3 rausnehmen, oder man braucht ein halbes Kettenglied.


Title: Re: Öldruck erhöhen durch kleineres Ölpumpenritzel?
Post by nanno on 21.06.21 at 21:14:08

Ich denk' auch, dass das das kleinere Problem ist. :-)

Bin gespannt: mein Ritzel kommt wohl bis nächstes Wochenende.


Title: Re: Öldruck erhöhen durch kleineres Ölpumpenritzel?
Post by nanno on 26.06.21 at 19:59:11

Update: Ölpumpe von einer 900er Diversion mit Ritzel sind gestern gekommen und schaun gut aus. Ich hoff' ich kann mir das morgen mal im Gespann-Motor (der ist noch offen) mal anschaun.


Title: Re: Öldruck erhöhen durch kleineres Ölpumpenrit
Post by MacRudi on 18.10.21 at 16:17:41

Hallo Greg,

hat der Umbau funktioniert?

Rxxxxxx


Title: Re: Öldruck erhöhen durch kleineres Ölpumpenritzel?
Post by nanno on 18.10.21 at 20:11:57

Bin noch nicht dazugekommen, da ich die TR1 im Moment quasi täglich brauche.