Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Tips, tricks and solutions for the TR1 >> Abdeckung für Zündspulen https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1330194962 Message started by Max on 25.02.12 at 19:36:02 |
Title: Abdeckung für Zündspulen Post by Max on 25.02.12 at 19:36:02
Kann man die Abdeckung die über den Zündspulen ist weglassen. Möchte gerne die Hupen an der Seite verschrauben um die Schlanke Linie der Tr1 noch mehr zur geltung zu bringen und vor allem das sie aus dem Spritzwasser bereich rauskommen. mfg Max |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Hartmaenche on 25.02.12 at 23:27:29
Max...die kannst du so etwas von weg lassen...........wo bei sie mir doch gut gefallen..........das ist nur Optik......sieh zu das die Vebindungen zur Zündspule dicht sind........Schrumpfschlauch drüber.........und gut ist..............Gruß Willi
|
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Max on 26.02.12 at 01:31:21
Okay also schön Schrumpfschlauch drüber und gut ist. Das war es was ich wissen wollte. mfg Max |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 26.02.12 at 14:12:28
Laß das Teil weg, braucht echt kein Mensch, denn ab und an, muß Du an die Zündkabel bei, denn durch die Feuchtigkeit kann es zu Funkenstörungen kommen. Es ist dann Hilfreich, wenn mann dann schnell an die Zündkabel kommt und so ein paar Milimeter abschneiden kann, damit der Funke wieder besser übertragen werden kann. |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by hornschorsch on 26.02.12 at 18:23:42
Ich hab ja nun schon alles mögliche an dem Krapfen gemurkst, aber dass man alle Ritt lang an den Zündkabeln schnibbeln muss und deswegen Schnellverschlüsse an den Abdeckungen braucht oder diese gar ganz weglassen muss, ist mir noch nicht passiert. Trotzdem können sie natürlich weg... ;-) Gruss, Georg |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Hartmaenche on 26.02.12 at 20:44:59
Da schließe ich mich Schorrsch an.............das ist Blödsinn Odin....(-:................so wat jibt es für neu für ne Mark......wenn es denn sein muß.....................Gruß Willi
|
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Gredner on 27.02.12 at 09:17:55
Hallo, Zündkabel kürzen? Höchsten, wenn die Enden durch häufiges abziehen völlig aufgedröselt sind, und dadurch keinen richtigen Kontakt mehr haben! Gruß Karsten |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 27.02.12 at 12:17:30
oder durch ein altes poröses Gumie, Wasser eingedrungen war, und innen einem der grüne Spann angrinst ;D ;D Das ist der fieseste Widerstand >:( |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Hans_P on 27.02.12 at 15:48:18
Hallo Ok Odin(oder auch gerne jemand anders),jetzt hilf mir mal weiter. Man kann die Abdeckung der Zündspulen weglassen obwohl sie evt. die Zündspulen vor Feuchtigkeit/Wasser schützen. Das gute ist wenn die Zündspulen/Kabel dann evt. Wasser abbekommen kann man sie schneller richten weil keine Abdeckung da ist ? :-? Habe ich das soweit richtig verstanden ? ::) Gruß Hans |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Ali on 27.02.12 at 18:49:14
Hallo, Ob mit oder ohne Abdeckung ist den Spulen ziemlich egal, 800 KM Regen am Stück (erst Landregen, dann Wolkenbruch, dann kurz Niesel, dann wieder Wolkenbruch-ähnlich) haben nur mich porös gemacht, die Trine lief ohne Probleme ohne Abdeckung. Andererseits ist die in 20 (manche schaffen auch 15 ) Sekunden entfernt, wenn es denn sein muss. Gruß Ali |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by stefan stein on 28.02.12 at 11:12:15 Ali wrote:
Ganz genau so ist das. Grüße, Stefan |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 28.02.12 at 15:39:21 Ali wrote:
Kommt mir vom letzten Sommer so verdammt bekannt vor .... hatte zum Glück nur 650km am Stück ;D |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Sepp on 28.02.12 at 19:25:12
Odin, du fährst doch die Zündspulenstecker von der R 1, da solltest Du das Problem doch gar nicht kennen!?! ich mein das mit den Zündaussetzern?!? nicht das mit dem "im Regen fahren"......................... dagegen helfen die nicht. |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 29.02.12 at 15:37:44
Jo ... ich fahr diese Zündkerzensteckerspulen, und mag diese auch nie wieder missen ;D ;D ;D Aber letztes Jahr ( Anfang Sommer ) hatte ich diese noch nicht verbaut, und bin den alten Zündspulen und Zündkabel durch diesen Dauerregen gefahren. Inklusive Zündaussetzer ..... seit dem ich dann umgestellt habe, ist endlich die totale Ruhe in der Kiste, was Zündprobleme, schlechte Funken oder mieses Funkenbild betrifft ;D ;D ;D Okay, eine saubere, gute, TCI ( noch besser eine Neue) unterstützt das ganze noch erheblich. Persönlich, aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, das eine neue TCI + neue Zündspulen, wahre Wunder wirken, und einem so manches graues Haar, beim suchen von Fehler, wegen schlechten Fahrverhalten erspart. Wenn jetzt was ist, und meine Kiste meint zu husten oder spinnen, dann weiß ich das es nur noch der Vergaser ist, der mal wieder zickt. :D |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Dirk on 29.02.12 at 21:16:39
Moin Odin, was ist das mit den Zündkerzenspulen? Ich will das auch wenns gut ist! Lass uns alle teilhaben! Gruß vom Dirk |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Max on 29.02.12 at 22:40:36
Ja Odin erkläre mal was de da gemacht hast, würde mich auch mal Intressieren... von der R1??? Zündkerzensteckerspulen was ein name
|
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 01.03.12 at 15:53:51
Okay .... sollte nicht mehr so breit getretten werden, aber Ihr fragt so nett. Also, um es von Vornerein zu sagen, das ist NICHT auf meinen Mist gewachsen, die Lobeeren gehören einem sehr GUTEN FREUND aus Bremen ;) . Mein Freund hatte letztes Jahr, irgendwo im großenn WWW ein Thema enddeckt, wo einge diese Idee mit den Zündspulenkerzenstecker ( die heissen wiklich so) mal aufgeriffen hatten, aber niemand hat das wohl je umgesetzt. Also fragte mich mein Freund, was der Unterschied zwischen unsern 85-Ohm Zündspulen und diesen 85-Ohm Z.s.k.s wäre ... Ich fand KEINEN, ergo, wurde sich mal so ein Satz dieser Stecker besorgt, im WWW habe ich dan recheriert, das diese Stecker genau so angeschlossen werden wie unsere Zündspulen, nur das alle in einen Stecker zusammen ist, und NICHTS mehr den Zündfunken unterbricht oder bremst. So wurden einfach diese Stecker angeschlossen, und gestartet .... und BINGO .... alle bekannten Startprobleme unser Kisten, waren plötzlich verfolgen. Der Goldsaft ( Benzin) zeige auf den Kerzen und an den Endtöpfen eine rehbraune Farbe, die Vergaser mussten noch etwas justiert werden ( nur die Regelschraube ) und schon lief alles super klasse. Da dieses Thema schon mal besprochen wurde hat auch Sepp, sich mal diese Dinger besorgt und verbaut, sodass ich einen PN von Ihm bekam, mit dem Wortlaut: Er hat die Teile in einer seiner Maschien verbaut und auf den Prüfstand gestellt, er bemerkte auch ein bessers Gasverhalten, und ein besseres Kerzenbild, auch wären die Messwerte wieder in dem Bereich, denn die alten orginalen Metallzündkerzenstecker hätten, die ja wegen der Funkstörung nicht mehr gerne gesehen werden. Also was will man mehr. Dazu muß aber noch erwähnt werden, diese Stecker sind etwas länger, als die kurzen Plastikdinger von NGK oder XY, es kann bei der Xv920se mit dem Tank etwas eng werden, desweitern ist bei diesen Dinger ein Gumiering, der eingach abgezogen werden, unter diesem Ring befindet sich aber eine metallische Markierung, wenn dieser Metallring etwas zu dicht an den Rahmen oder Tank kommt, sprigen etwas die Funken über, aber mit einen Schrupfschlauch oder Iso-band kann das schnell unterbrochen werden. Die Teile selber sind von einer Yamaha R1, und man kann sie ab und an in der e-bucht ( e-bay) finden, aber es werden dort immer vier Stück angeboten, es müssen aber nicht unbedingt die von einer R sein, auch andere hersteller haben schon diese Teile in Ihren Rennkisten verbaut, also die Suche lohnt sich. Wie schon geschrieben, ich bin persönlich von den Teilen begeistert, wer also mehr Wert auf technische Funktion seines Bike legt, sollte es sich überlegen. Puristen, die auf Orginalität Wert legen, sollten sich aber mal Gedanken manchen, über gleichwertige NEUE Zündspulen, man merkt den Unterschied. Hier noch eine optische Darstellung ![]() Habe es eben mal nur bei "googel" eingeben ... diese teile sind auch bei der suzuki, kawa und Audi zu finden ABER IMMER AUF DIE WERTE ACHTEN .. die Sekundärspule |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by ha_motorrad on 01.03.12 at 19:45:15
Danke, Odin, für deine Beschreibung des "Umbaus" auf R1 Zündspulenstecker! Ich habe mir schon vorgestern 2 Stück besorgt und bin gespannt auf den Unterschied. Gleichzeitig werde ich die neue TCI (aus Tschechien) montieren, die ich seit letztem Jahr in der Werkstatt liegen habe. Und dann wird meine TR (mit ihren 185 Tkm) wieder wie ein Jungspund rennen! ;D Gruß Hartmut |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Sepp on 01.03.12 at 21:46:47
Du solltest Dir auf alle Fälle auch ein paar Stecker besorgen. Gibt es bei Yamaha auch als kurzen Kabelbaum, da sonst der Anschluß nicht gut zu bewerkstelligen ist. Die Kabel des Steckers kann man dann einfach verlängern und den originalen Stecker der Original-Zündspulen draufmachen, dann nur anstecken. Von der R 1 gibt es zwei Arten: RN 09 und RN 12 mit 9,2 kOhm Sekundär-Widerstand, die Späteren R 1-Modelle haben nur etwa 5,3 kOhm Sekundärwiderstand, die probieren wir jetzt bei den Rennern. den umlaufenden Gummiring schneide ich nur an der Engstelle etwas zu, der ist doch gut als vibrationshemmender Abstandshalter. |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by ha_motorrad on 02.03.12 at 09:57:34
Ich danke dir, Sepp, für deine wichtigen ergänzenden Hinweise! Meinst du mit "Stecker" das Anschlusskabel vom Zündspulenstecker der R1? Wäre das z.B. der richtige Kabelbaum dazu: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-YZF-R1-RN09-02-03-Kabelbaum-Zundspulen-lr69-/120818025617?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c2150c491 Gruß Hartmut |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 02.03.12 at 11:29:27
der kabelbaum ist richtig, aber du brauchst nur die kleinen stecker, die auf den kerzenstecker kommen mit je ein stück kabel. Mal sehen, wenn ich zu hause bin, was für dich im www finde . Oh, das angebot kommt aus dem nachbarort. :-) Tante Edit: Mist, zur Zeit sind keine Zündkerzenstecker mit Kabel auf dem Markt :-? |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 02.03.12 at 13:16:18
Ach hier mal nur ein gaaanz grobes Schema, wie man die Dinger mit Strom anklemmt. Eigendlich genau die gleichen Kabefarben verwenden wie bei den "alten" Zündspulen. Und darauf achten, das man den Vorderen und Hinteren Zylinder NICHT verwechselt. ![]() |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by ihc.ralf on 02.03.12 at 20:01:23
hi hab gestern 2 zündspulenkerzenstecker von kawa zxnochwas gefischt haben jeweils 1 € gekostet test wird wohl noch ein bischen dauern , hab heute grad meinen motor lackiert auf jeden fall werden sie mit nem minimal-kabelbaum kombiniert ich bin gespannt ralf |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by ha_motorrad on 03.03.12 at 10:01:51
Odin, danke dir für das Anschlussbild! Gruß Hartmut |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Max on 03.03.12 at 12:06:05
Ja Odin super sache. Deine Anschluss Bilder sind immer super. Bei meinem Tacho klapt auch alles hoffe das ich dir bald mal ein Bild schicken kann. Nochmal vielen dank
|
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 04.03.12 at 12:20:49
Moin Max .... freut mich zu lesen, weißt doch, Bilder sagen mehr als Worte ;D ;D
|
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Dirk on 11.03.12 at 13:13:05
Moin zusammen, hat denn jemand Bilder vom eingebauten Zustand? Gruß vom Dirk |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by ha_motorrad on 11.03.12 at 13:45:25
Momentan befindet sich meine TR1 noch im Winterschlaf, aber wenn ich die Teile (Zündspulenstecker mit Kabel, neue TCI) montiert habe, kann ich Bilder einstellen. Dauert aber noch etwas. Gruß Hartmut |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 11.03.12 at 14:40:06
Mal sehen, wenn ich morgen daran denke ..... weil heute bin ich noch nicht dazu in der Lage ::), das Geburtstag meiner Holden ging bis um 5 Uhr.
|
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Jennings on 11.03.12 at 18:51:17
Hallo kann mir einer sagen, welche Länge die Zündspulenkerzenstecker haben? Ich würde ganz gerne auch umbauen. Gruss Jennings |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 12.03.12 at 16:02:02
So ..... nun mal die Bilder Die länger der Stecker ist ca. 13cm ( bin aber mit dem massband abgeruscht, müssten eher 12cm sein), leider ist es auf dem Bild ein bisschen DOOF zu erkennen. ![]() Hier ist der Stecker auf dem hinteren Zylinder, und passen sehr gut dort, ausser bei der Xv920se, weil der orginal Tank der 920 ist hinten etwas länger gezogen. ![]() Auf dem vorderen Zylinder ist so viel Platz, das die Mäse drumherm tanzen können. ![]() ich hoffe das es Euch etwas hilft. |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Jennings on 12.03.12 at 16:26:27
Hallo Odin danke für den Superservice. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Leider sind die Dinger um mindestens 5cm zu lange ( >:( ), ausser ich bohre ein Loch in den Tank. Aber dann nimmt die Reichweite extrem ab. :( Gruss Jennings |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 13.03.12 at 16:40:48
??? .. was für einen Tank hast Du denn drauf ??? :o :o :o Das diese Teile zu lang sind :o |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Jennings on 13.03.12 at 22:46:30
Hallo Odin ist keine TR1 oder XV750 sondern eine Italienerin ( Ducati ). Habe ein Umbauprojekt begonnen und wollte mir die Zündspulen 'ersparen'. Aber in dem Fall ( Länge zu gross ) müssen diese bleiben. Ciao Jennings |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 14.03.12 at 15:51:34
Ahhhh ...... okay, bei einer DUC, weiß ich allerdings nicht die Platverhältnisse :( Aber es gibt ja noch von anderen Hersteller, diese Zündkerzenzündspulenstecker *grusseliges Wort ::)* Es gibt die Dinger auch für DUC ;) http://www.ebay.de/itm/DUCATI-749-999-Zundspulenstecker-Zundspule-2004-Beru-/260972109074?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cc3265d12 oder günstiger http://www.ebay.de/itm/Ducati-999-749-Zundspulenstecker-Beru-/251013443874?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a71913122 Auch von Suzuki, und BMW ..... das wichtigste ist darauf zu achten, weche Spannung die Spule benötigt und dann in der Sekundärspule abgibt. Nicht das sich dann einer die Kerzen / Kolben zerschiesst. |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Jennings on 14.03.12 at 16:57:01
Hallo Odin Danke für die Recherche. Ich muss mich bei Gelegenheit mal schlau machen, was für Werte die Ducati Zündkerzenzündspulenstecker haben. Die 'originale' Zündspule habe ich ja und kann diese ausmessen. Ciao Jennings |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Hartmaenche on 14.03.12 at 20:53:50
Moin, die Dinger sind häßlich und stören einfach die Optik. Geht das?: die Dinger unter den Tank/Seitendeckel oder sonst wo.. und verlängern mit Zündkabel und normalen Zündkerzenstecker...................???? Gruß Willi |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Sepp on 14.03.12 at 22:25:29
Ääh Willi, des meinst aber jetzt ned ernst oder? [smiley=smiley_17.gif]
|
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Hartmaenche on 15.03.12 at 07:45:19
Lach..............von Elektrik habe ich noch weniger Ahnung................das war mein ernst..........so wie ich das verstanden habe geht es um den Widerstand................irgendwas muß man doch dahinter hängen können was einfach durchläßt..........oder? GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR :o
|
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by hornschorsch on 15.03.12 at 09:56:58
Schau mal, wie Yamaha das vor 31 Jahren gebaut hat. Ich glaube da hatte schon einer vor Dir die Idee. ;-) Gruss, Schorsch |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Sepp on 15.03.12 at 12:23:31
Willi ich glaubs nicht, du stehst auf dem (Zünd)Kabel. Hab gar nicht gewußt, daß Weißbier soo gefährlich ist. |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 15.03.12 at 15:49:08
sorry Willi, nicht falsch verstehen ..... ;) Muß aber Georg und Sepp Recht geben. Und Sepp´s Antwort, schoß mir heute Mittag, als ich es aus dem Büro über Handy laß auch durch den Kopf ;D ;D ;D Also Willi, uns geht es ja genau darum das wir KEIN Zündkabel merh wollen, um NICHT mehr Verlust der Zündkraft und Zündfunken befürchten zu müssen. Sicher sehen diese Stecker etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn man eine gute Motorleistung und ruhiger Motordrehzahl der Optik vorzieht, dann nimmt man es gerne ich kauf :D :D ich kann nur von meiner Erfahrung sagen, seit dem ich diese Stecker haben, habe ich viel weniger Probleme mit dem Motor. ;D PS: auch andere TR1-, SR- und Xv- Treiber, die sich trauten es nachzumachen, sind freudig überrascht und begeistert, wenn sie die optk nicht stört. ;) |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by ha_motorrad on 15.03.12 at 18:53:22
So, heute hab ich die Zündanlage modernisiert (dazu Tank ab): neue TCI und die Zündspulenstecker der R1 montiert. Es war keine große Angelegenheit: alte TCI abbauen, Stecker trennen, neue TCI mit Kabelbindern auf der Grundplatte fixieren, diese dann wieder anschrauben, die Stecker der TCI an die Anschluss-Stecker am Kabelbaum - hat alles super gepasst! (Die neuen Stecker habe ich noch mit Isolierband regentauglich einbandagiert.) Dann die alten Zündspulen mit den Zündkabeln abmontiert, die neuen R1-Zündspulenstecker auf die Zündkerzen gesteckt, dann die Länge von den Steckern bis zu den Zündspulenanschlüssen vorne abgemessen, entsprechend lange schwarze Doppellitze konfektioniert: am einen Ende zwei isolierte Flachsteckhülsen angebracht, am anderen Ende die R1-Stecker mit dem Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Dann habe ich vorne, wo die Zündspulen waren, die beiden Stecker in dünne Dämmfolie eingewickelt, damit beim Fahren nichts schüttelt; dann die Windabweiser wieder montiert. Tank wieder drauf, Zündschlüssel ins Schloss, und dann .... Ein schon mal überzeugender Start und guten Leerlauf! :) Zu einer Probefahrt komme ich erst morgen. Wer noch zwei originale Stecker für die Zündspulenstecker braucht, ich hab einen Kabelbaum mit allen 4 Steckern gekauft und natürlich nur zwei davon gebraucht! (Beide für 10 EUR incl. Versand) Ich freu mich auf die Probefahrt morgen! Gruß Hartmut |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Hartmaenche on 16.03.12 at 07:19:25
Ja ja ist ja gut..........(-: Mhhhh.........ich denke ich lass das dann mal..........................da bekomme ich jedes Mal Augenkrebs wenn ich fahre.......................Sepp die Silberne läuft TOP! Die Handschuhe habe ich nicht vergessen, denke des Öfteren daran....(-: schicke sie bald rüber...................... Gruß Willi |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 16.03.12 at 13:53:13 ha_motorrad wrote:
Laß Dich schön überraschen ;) ;D ;D ;D ...... kann sein, das Du vielleicht ein gaaaanz kleins bissen an der Gemischschraube des vergaser drehen must. Mal nch ein paar Kilometer, so zwischen 50 und 100 das Kerzenbild prüfen, ob es zu mager ist. Wenn "JA", die Leerlauf-Gemischschraube etwas vorsichtig nach "links" (ausdrehen), so ca. 1/8 Drehung .... dann wieder fahren, und noch mal Kerzenbild prüfen, ob es besser oder schlechter ist. Das ist ein KANN-TIPP, weil sich bei mir, durch die besseren Zündfunken das Gemisch besser entzündete ;D |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 16.03.12 at 13:54:09 Hartmaenche wrote:
;D ;D ;D ;D .... auch die Dinger sieht man gar nicht ;D ;D ;D ;D |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by ha_motorrad on 16.03.12 at 17:18:50
Nach den ersten 100 km heute bin ich begeistert! ;D Saubere Gasannahme, kraftvolle geleichmäßige Beschleunigung, runder Motorlauf. Ich möchte mich Odin und auch Sepp anschließen und kann nur jedem empfehlen, dieses "Update" zu machen. Odin, die Zündkerzen werde ich mir morgen mal ansehen und dann entscheiden, ob ich am Vergaser etwas nachjustieren muss. Willi, die Zündspulenkerzenstecker sind schwarz und fallen wirklich nicht auf! Gruß Hartmut |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Hannes on 16.03.12 at 20:07:22
Willi, die Zündspulenkerzenstecker sind schwarz und fallen wirklich nicht auf! Wir können dem Willi ja auch ne Vollverkleidung oder die hier im Forum angebotene Halbverkleidung beim nächsten Treffen schenken und an den Scrambler bauen, dann sieht man die Stecker auch nicht ;D ;D ;D ;D ;D. Ich trink jetzt auch ein Weißbier; meine TR1 wurde heute vor 30 Jahren von Mitsui Deutschland als Vorführmaschine zugelassen. Prost!! [smiley=smiley_15.gif] Hannes PS: Für das formal korrekte Zitieren hab ich weiterhin ne Gehirnwindung zu wenig |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Hartmaenche on 16.03.12 at 21:52:57
Nix gibt es...weder Vollverkleidung noch ein Visier in mattschwarz.............einzig ne Kistchen Weißbier vor jeder Fahrt könnte mich überzeugen........das bleibt so wie es ist.................nen Scrampler mit Hörnern..........wäre ja nen Hornvieh.........und die sind eher im Süden unterwegs.......(-:..........(-:.löppt auch so ganz gut..................... Ich habe noch eine TCPI4 über................wer will wer hat noch nicht?........................Gruß Willi |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 17.03.12 at 11:45:29 ha_motorrad wrote:
;D ;D ;D ;D ;D ...... herzlich willkommen im Club ;D Dann verstehst Du warum ich so von diesen Dinger schwärme .... ich dachte auch bei der ersten Runde .... "He ... was geht dennhier ab ?? habe ich ne neue Maschine ??? So rund und kräftig lief die Kiste ja sonst nie ;D ;D " Und bei den nordischen Götter, ich habe mich an alle Macken meines Motor gewöhnt die es so gibt. ;D ;D |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Hannes on 23.04.12 at 19:16:30 ha_motorrad wrote:
Hallo Jungens, hab mir jetzt auch die RN09 Zündspulenstecker inkl. des dazugehörigen kurzen Kabelbaums der R1 organisiert. Die Ziele der von den Zündspulenstecker kommenden Kabel sind ja die ursprünglichen Stecker mit den Farben rot/weiss und orange für den in Fahrtrichtung hinteren Zylinder, sowie rot/weiss und grau für den in Fahrtrichtung vorderen Zylinder. Nun die Frage zu meiner Sicherheit, bevor ich was kaputt mache. Wie ich nach Verlängerung die jeweiligen zwei Kabel an diese Stecker anschließe, ist doch egal, oder muss ich, vom richtigen Zylinder mal abgesehen, noch etwas beachten?? Gruß Hannes |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by ha_motorrad on 23.04.12 at 20:31:18
Hallo Hannes, Sepp hat ja geschrieben, dass man die Kabel mit den Steckern von den alten Zündspulen verwenden soll, dann braucht man nur die Steckverbindung wieder herstellen. Ich wollte bei meinem Umbau die Kabel nicht abtrennen und habe die Enden der Kabelverlängerungen, die von den neuen Zündspulenkerzensteckern kommen, mit 6,3mm Kabelschuhen versehen und diese dann auf die Kontakte in den Anschlusssteckern geschoben. Das Ganze mit Isolierband eingepackt und in dem nun reichlich vorhandenen Platz unter der Zündspulenabdeckung rüttelsicher befestigt. Das Mittelteil der Zündspulenabdeckung liegt jetzt ohne Kontakt zu den nicht mehr vorhandenen Zündspulen ziemlich locker, deshalb habe ich auf beiden Seiten auf den schmalen Streifen, der von den Seitenteilen überdeckt wird, ein centgroßes Stück schwarze Klebemasse (hatte ich noch irgendwo her) aufgetragen und die Teile dann zusammengepresst. So bin ich mit der gesamten Umbaulösung sehr zufrieden. Übrigens verbraucht die Tr1 jetzt weniger Benzin (ca. 0,5 L/100km). Gruß Hartmut |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Sepp on 23.04.12 at 21:14:14
Na Hannes, wenn Du von hinten auf die Stecker der Zündspulenstecker draufschaust, ist der Linke das Pluskabel und der Rechte die Steuerleitung, also orange oder grau! Also gleich mit den richtigen Farben verlängern, dann gibts drei Jahre später keine grauen Haare..... S. |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Hannes on 23.04.12 at 22:06:14 Sepp wrote:
Also, graue Haare hab ich kaum noch, dafür scho ganz viel Weiße ;). Ich schau jetzt von hinten auf die Stecker meiner ausgewählten Zündspulenstecker und sehe also in Fall "1" links ein rot/schwarzes Pluskabel und rechts ein oranges Steuerkabel. Stecker "2" zeigt links wieder rot/schwarz Plus und orange /grünes Steuerkabel. Ergo werde ich alle orangene oder orange/grüne Kabel der Zündspulenstecker mit dem Orangen oder Grauen der TR1 verbinden und die jeweils rot/schwarzen Pluskabel mit den rot/weissen Kabel der TR1? 8-) :). Grüße nach Bavaria Hannes Ich glaube, ich habe verstanden. |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Sepp on 24.04.12 at 15:55:35
Jou, allerdings gibt es diese Stecker auch mit völlig anderen Farben, deshalb die genaue Lage/Farbangabe! |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 24.04.12 at 17:00:38
Habe aber selber festgestellt, das die Stecker immer ein Kabel mit gleicher Farbe haben. So wie Hannes es schon schrieb die "rot/schwarz" zu "rot/weiß" was die Dauerplus ist. bei den anderen kabel ist es einfach nur abhänig, ob es für den vorderen Zylinder ist oder den hinteren Zylinder ist. |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Splint on 24.08.17 at 21:12:13
Das war mal wieder ein hoch interessantes Stück Lektüre. Bin jetzt Eigner von 4 dieser legendären RN12 Spulenstecker 8-) und zukünftiger Fahrer einer ignitech, die ein Plätzchen unter dem TR1 Tank meiner XV750SE erhält. Mit dieser Aktion verbinde ich gleich eine Verkabelung nach Odins minimini Verdrahtungsplan mit einer Änderung am Blinkerrelais, hier kommt das minirelais von Joost zum Einsatz und das Signal für die Anzeige greife ich pro Seite ab, ich behalte das Originale Anzeigeschema mit einer LED po Seite. Ich habe aber in anderen Threads gelesen, dass die Sekundärspule in der Lage ist die TCI zu zerstören. Bei meiner XV Nr1 mit der Ignitech fühle ich mich auf der sicheren Seite, aber bei der XV Nr2 habe ich ein komisches Gefühl, auch wenn ich hier das zweite Paar der Stabzündspulen einbauen werde. Ist es sinnvoll hier in die Zuleitung eine Diode zu platzieren? |
Title: Re: Abdeckung für Zündspulen Post by Odin on 26.08.17 at 09:23:38
Die Dioden machen nicht viel Sinn ... aber Du kannst es gerne mal testen ... die Dioden, dann in den orangen / grauen Kabel platzieren ... Sperr Richtung in Richtung Spule ... damit der Zündstrom (+) nicht in die Box schießen kann.
|