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TR1 Discussion Boards >> Tips, tricks and solutions for the TR1 >> Passhülsen - so an Lompagruuschd / dowel pin sucks
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Message started by RG on 12.02.16 at 00:46:10

Title: Passhülsen - so an Lompagruuschd / dowel pin sucks
Post by RG on 12.02.16 at 00:46:10

Jetzt habe ich das ganze Forum abgesucht und kann es immer noch nicht glauben:

Bin ich denn wirklich der einzige mit diesem Problem?
Es kann nicht sein was nicht sein darf:

Das Demontieren der Köpfe vom XVS-Motor war schon ein arges Gewürge, trotz tagelangem Einlegen in Rostlöser und großzügigem Einsatz der Lötlampe hat sich der vordere Kopf extrem gewehrt, bis er endlich abging. Und obwohl ich saumäßig aufgepasst habe, ist mir doch eine Ecke einer Kühlrippe abgefatzt .... verfl***

Der Grund? Die Passhülsen waren eingerostet, kenne das noch von der TR.
Und an den 750er Köpfen aus der Bucht waren sie auch noch alle dran, ratet mal, warum.
Nun gut, drei habe ich rausgekriegt, mit Rostlöser, Lötlampe und (dosiertem) Schraubstockeinsatz, aber die vierte war hartnäckig,
wie auch an den Kampfspuren vom Vorbesitzer zu sehen.

Von hinten raustreiben ist nicht, die Hülsen stehen zu wenig über für einen normalen Dorn, aber heute hatte ich eine Idee und die will ich gleich mal hier zur Diskussion stellen: Der Innendurchmesser der Hülse gibt einen brauchbaren Kerndurchmesser für ein Kerzengewinde!

Gesagt, getan, ein paar Gänge reichen und die Kerze sitzt. Wie war das nochmal mit der Doppelzündung für die TR?








Title: Re: Passhülsen - so an Lompagruuschd / dowel pin s
Post by RG on 12.02.16 at 00:51:03

Weiter geht's, nun kommt das Chirurgenbesteck zum Einsatz und mit ein paar minimalinvasiven Aktionen lässt sich nun die Passhülsen/Zündkerzenkombi von hinten austreiben. Die Hülse mag's, die Kerze weniger. Also besser nicht mehr verwenden  ;)

So, das war's für heute. Vielleicht kann das ja mal einer verwenden, sonst war es eben nur amüsante Lektüre.

Gut's Nächtle
RG






Title: Re: Passhülsen - so an Lompagruuschd / dowel pin s
Post by hornschorsch on 12.02.16 at 08:09:09

Gut gemurkst! Und bitte weiter berichten!


Title: Re: Passhülsen - so an Lompagruuschd / dowel pin s
Post by ha_motorrad on 12.02.16 at 09:42:33

Echt tricky gelöst! Super!

Hartmut


Title: Re: Passhülsen - so an Lompagruuschd / dowel pin s
Post by Turboklausi on 12.02.16 at 11:22:21

Hi RG!

Naja, für´n Anfang mal nicht schlecht 8-), aber ich lass die Hülsen immer da, wie sie sind, macht überhaupt keinen Sinn die zu entfernen.
Hab das auch mal mit einem passenden Lagerinnenabzieher und einem Schlagabziehgewicht versucht, und nach 2 Schlägen gleich wieder verworfen.
Warum sollte man die Hülsen überhaupt ausziehen?

Ich bearbeite den Überstand vor dem Zusammenbauen soweit, das kein Rost mehr auf den Hülsen ist, das geht super mit einem Minidremel.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß aus der Eifel

Klaus




Title: Hülsen und XVS-Umbau
Post by Sepp on 12.02.16 at 12:29:51

Loch durchbohren Bolzen durch und raus damit. Neue bestellen oder gleich welche machen aus
Material, daß nicht rostet. Bronze, Rotguß oder ä. Geh aber einfach meistens in den Keller und hol eine Andere................
Den vorderen Kopf am besten demontieren indem man ein Hartholzstück im Auslaßkanal ansetzt.
Mit ein paar kräftigen Schlägen geben über 90 % auf.
Beim Umbau mit XVS-Teilen auf die Quetschkante achten und vor allem auf den Steuerkettenspanner!!!
Hier muß man Alt- und Neuteile richtig zusammenwürfeln!
Für wirkliches Tuning ist die Variante mit den 750er Köpfen nur die zweitbeste Wahl. Wurde damals aus der Not geboren,
wegen mangelndem Kolbenzugriff. Funktioniert für die Straße bis zu einem gewissen Grad gut.
S.