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Message started by nanno on 15.06.16 at 19:36:16

Title: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by nanno on 15.06.16 at 19:36:16

Ich hab mich schon ein paar Mal über die mehr oder minder sinnvollen Relais unter der Sitzbank meiner TR1 geärgert. Das Starter-Relais hat ja durchaus seine Berechtigung, aber das Cut-Out-Relais macht einem gelegentlich schon Sorgen, besonders, wenn das Kabel vom Leerlaufschalter hin und wieder zwar die Lampe zum Leuchten aber das Relais trotzdem nicht zum Schalten bringt. Und der Kupplungsschalter, naja, den gibts schon lange nicht mehr.

Also hab ich mich hingesetzt und über dem Schaltplan gebrütet und mir mal überlegt, wie man die Kindermädchen-Schaltung umgeht und stattdessen, alles so anschließt, dass man ein Universal-Relais nehmen kann.

Im Prinzip funktioniert es so:

85 = rot-Dauerplus
86 = rot-weiß zum Magnetschalter
30 = rot-weiß aus dem Kabelbaum (geschaltetes Plus von der Diode)
87 = blau-weiß (Masse vom Startknopf)


Links ist das Starter-Cutout-Relay und rechts das Starter Relay.



Vom linken Relais brauchen wir
* RECHTES rot-weißes Kabel (geht zum Magnetschalter)
* rotes Kabel (Dauerplus)
* blau-weißes Kabel (Masse vom Startknopf)

Vom rechten Relais brauchen wir
* Unteres rot-weißes Kabel (neben dem hellblauen vom Leerlaufkontakt)








Und ein kurzes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=mfWU3ohlHdA

In den nächsten Tagen folgt dann auch noch eine Foto-Anleitung, was und wo man Kabel am Kabelbaum abspecken kann, das hab ich grad bei der Turbo gemacht, aber die Bilder noch nicht gesichtet.

Wenn gewünscht, kann ich noch einen Schaltplan zeichnen, aber es ist wirklich kein Hexenwerk.


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Ali on 15.06.16 at 21:38:54

Moin Greg,
bei elektrischem Kram bin ich immer schnell dabei, als prähistorischer Rockmusiker spiele ich natürlich nur Valve-Amps, sprich: Marshall oder Fender.
Und ein Tastendrücker, der keine elektromagnetische Hammond spielt, taucht eh nix. Du brauchst gar kein Relais, kein Cut-Out, kein Starter Relais. Einfach nur einen Schalter (am besten Taster), der Plus auf den Magnetschalter gibt. Das  funzt bei mir seit Jahren perfekt. Das Starter Relais (vom sinnbefreiten Cut-Out wollen wir mal nicht reden) macht ja nix weiter, als Plus auf den Magnetschalter zu geben, das kann ich auch selbst machen, und spar mir den ganzen fehlerbehafteten modernen Sch...ß,
Gruß Ali


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by nanno on 15.06.16 at 21:42:37

Klar kannst du, aber so Relais gibts jetzt seit gut 70-80 Jahren und die Halbleiter-Technologie hat seit dem Röhrencomputer echte Fortschritte gemacht ;) und vorallem: Das ist jetzt so eine Änderung, die man jederzeit rückgängig machen könnte oder auch unterwegs (im Urlaub oder so) nachbauen kann.

Die Turbo-TR1 ist seit heute schon komplett Relais-frei!  

Aber zum Thema Taster: Was hast du denn im Einsatz? Ich habs mit einem Micro-Taster an der Turbo probiert und hab einen zu großen Spannungsabfall an den Kontakten...  >:(


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Ali on 15.06.16 at 22:02:32

Greg,
natürlich weiss ich auch die Moderne zu schätzen, aber das Starter Relais macht nur Sinn, weil an der Lenker-Armatur besser kein Plus auf dem kleinen Knöpfchen sitzen sollte, wg. Kurzen-Alarm. Deswegen haben eben die meisten Kräder ein Relais, mit dem Plus durch Masse geschaltet wird.
Mein Taster ist ein "normaler"(Con..ad), kann bis 10A/12V schalten, braucht aber nur 1-2 A schalten. Eben genau das, was das Relais macht. Mein Taster sitzt aber wassergeschützt auf direktem Weg vom geschaltetem Plus zum Magnetschalter, spart jede Menge "Kabelbaum",
Gruß Ali


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by nanno on 15.06.16 at 22:21:10

Mit dem Plus auf dem TR1-Startknopf kann ich dir nur beipflichten, wäre ein bissl haarig bei einem Moped mit Lenkerarmaturen aus Metall.  ;D

Danke wegen dem Taster, werde mir mal überlegen, wo ich den hingebe, weil ich auf der Turbo nicht ganz soviel Platz hab, wegen dem riesigen Föhn der da seitlich dransitzt.  ;)


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 26.06.16 at 18:35:58

Gibt auch noch OPTOKOPPLER  ;D ;D


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by nanno on 26.06.16 at 19:55:02

Jo eh... Warum nicht gleich einen Hallgeber außen an der Lenkerarmatur und den Schlüssel einfach dort durchziehen, um einen Impuls zu generieren ?  ;D

Nein mal ernsthaft, das funktioniert ganz brauchbar mit dem Universal-Relais, ich kann echt nicht klagen.


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 02.07.16 at 14:11:53

Na logisch .... weil Relais ist Relais  ;)


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by nanno on 02.07.16 at 14:43:28

Ja ok, da schlägt jetzt die Sprachbarriere durch.  ;)

Gemeint war: Mit so einem neuen Relais sind die Spannungsverluste bis nach vorn zum Magnetschalter messbar geringer.

Fotos hab ich am Donnerstag gemacht, muss nur noch zum im Forum einstellen kommen.

LG,
Greg


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 05.07.16 at 20:38:05

Greg ....  ist doch auch logisch .....  da liegen locker 35 bis 40 Jahre zwischen .....
die Kontakte werden sicherlich schon einiges Ertagen müssen  ;D

Wie gesagt, bei kleineren Strömen nutze ich (auch bei größeren) nutze ich schon fast Higsider Switsh oder Optokoppler
Da klickt nichts mehr und kein Verlust mehr unterwegs  ;)


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by novedas on 26.10.16 at 06:04:05

ok, ich habe keine Ahnung, aber ich brauche Odin hier...per PN



Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 26.10.16 at 11:59:25

Ich habe Deine PN gelesen ....  und das kann man lösen  8-)


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Bruus on 26.01.17 at 10:53:12

Ich habe da genau gegenteilige Erfahrungen gemacht und lieber 1 bis 2 Relais mehr in den Kabelbaum gestrickt als ursprünglich vorhanden waren.

Die Idee den Strom über ein Relais zu schalten ist ja, dass nicht der volle Strom über die Schalter läuft, sondern nur ein kleiner Steuerstrom. Und dass die "Arbeit" dann das Relais macht. Gerade bei alten Moppeds, wo die Kontakte der Schalter schon ihre besten Tage hinter sich haben halte ich das für sehr sinnvoll. Für einen Steuerstrom um das Relais zu schalten reicht es zur Not immer irgendwie.
Außerdem kann man die stromführenden Kreise kürzer halten, wenn sie nicht noch einmal zum Lenker und zurück laufen müssen.

Ich nenne da als Beispiel mal die bei Pkw beliebte Booster-Schaltung für das Abblend- / Fernlicht per Relais, damit volle 12Volt am Scheinwerfer ankommen.



Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by nanno on 26.01.17 at 11:23:57

Nur dass es bei den Relais hier um Cut-out relais geht, die zB das Starten nur mit Seitenständer hoch bzw. Kupplungshebel gezogen erlauben. Zweiteres ging aber bei mir nicht mehr, weil das Relais innerlich verbrannt war. Zusätzlich sind die OMRON-Relais was spezielles, was so mit der Belegung nur bei Yamaha gab. Da ich aber praktisch täglich mit der TR1 unterwegs bin von Frühling bis Herbst, brauch ich ein Moped, dass einfach funktioniert und nicht mehr starten können, weil das Relais streikt, das nervt. Ein einzelnes Reserve-Relais in der Werkzeugtasche ist dann auch gleich noch mal einfacher als 2 oder 3. (Man hat ja mehrere Mopeds...)

Prinzipiell geb' ich dir aber recht, bezüglich der Schaltung von Verbrauchern über Relais.

LG,
Greg


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 27.01.17 at 19:38:51

Dann doch ganz einfach machen ......  

ich verbau am liebsten zur Zeit die elektronischen Steuerboxen ...  sind ja im Grunde Relais ...  und diese gibt es auch für Schalter

http://www.elektronikbox.de/ebox_d_de.xhtml .... eignet sich hervorragend für Schalter und oder Taster

und diese ist besonders geeignet, wer den Seitenständer und Leerlauf mit nutzen möchte oder wegen Bj muss ..  hat eine intigriere Schaltung ....

http://www.elektronikbox.de/ebox_g_de.html

Oder wenn man einfach nur wie Bruus, RESPEKT vor den Strom des Licht im Schalter hat ....
http://www.elektronikbox.de/mini_last_de.html
Kann man auch etwas zweckentfremden  ;)


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Bruus on 27.01.17 at 22:00:25

Respekt vor dem Strom..... Sagen wir mal so. Ich bin ein gebranntes Kind.
An einer der yamahas hatte ich bei Fahrt ~20 Volt Bordspannung. Batterie, Cdi und Birnchen finden das garnicht so lustig.  
Warum 20 Volt?
Der Lima-Regler kriegt Zündungsplus um die Spannung zu regeln.
Woher?
Vom Zündschloss.
Also über Limaausgang zur Batterie, Kabelbaum zum Lenker über den Killschalter zum Schloss und wieder zurück zur Lima.
Das macht so 8-10 Meter alte Kabel, ein Dutzend Steckverbindungen und mehrere Schalter.
Der Lima-Regler "sah" am Eingang (gemessen) 7 Volt. Fand er doof, also hat er die Lima so weit hoch geregelt bis wieder die 14 Volt Batterieladespannung bei ihm ankamen.  ;D

Hätte die Lima das Signal direkt über ein geschaltetes Relais gekriegt, wäre das nicht passiert.
Weil ich sowieso ran musste habe ich Nägel mit Köppen gemacht und 3 Dioden in die Drehstromlima gelötet. Darüber den Ausgang mit dem Eingang kurzgeschlossen. Jetzt weiß sie intern was sie raus schickt und der Kabelbaum konnte original bleiben.

Wenn jemand sowas machen möchten: Schaltplan kann ich schicken.


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Turboklausi on 05.03.17 at 21:41:09

Klingt mal ganz interessant, ne bessere Lösung wäre, bei den Drehstromlimas, das der Regler erst gar nicht so viel Verlustleistung verbraten müsste, da gibt es ja schon sehr moderne MosFet Laderegler, die da helfen. Hab ich seit dem letzten abrauchen des Limasternpunktes an meiner Trine dann gleich verbaut.  Aber Deine Schaltung klingt ganz Logisch, mach mal nen Plan bitte!

Danke


Gruß aus der Eifel Klaus


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 06.03.17 at 14:46:24

Das Problem taucht immer mehr und öfters auf ....  besonders in der Verbindung mit den modernen Batterien

Besonders bei den LiFePo, die nicht gerne eine Ladeschluss Spannung von Ü-14,2 bis 14,4 vertragen.  :-/
Es gibt reichliche Fälle, in denn sich jemand eine teure LiFePo kaufte und sie mit den alten Regler gehimmelt hat.



Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Bruus on 07.03.17 at 10:29:17

Sobald ich Zeit habe mache ich Fotos von der Lima und ne kleine Zeichnung. Im Moment brennt hier der Terminplan, aber Besserung ist in Sicht. ::)

Besser als überschüssigen Strom verbraten zu müssen ist grundsätzlich die Idee mit den fremderregten LiMas, wo das Magnetfeld elektrisch geregelt ist und immer nur so stark, wie auch Strom benötigt wird.
Nachteil von dem System: ohne Erregerspannung keine Leistung. Die kann man bei leerer Batterie also nicht mal anschieben.


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by hornschorsch on 07.03.17 at 13:59:10

Normalerweise reicht angeblich der Restmagnetismus im Anker der Lima, um einen kleinen Strom zu induzieren, der dann als Erregerstrom dient so dass die Lima Strom erzeugt. Man muss also nur schnell genug schieben. ;-)

Oder man hat ein Männermopped wie SR500 oder RD350, mit separater Ladespule für die Zündung. Die laufen auch mit einem Kondensator als Batterieersatz. ;-)


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 09.03.17 at 07:32:57

Die SR, läuft sogar ganz ohne Batterie oder Kondensator ...  der ist für das Licht und Blinker  ;)

Aber die Idee von Bruus bin ich noch immer gespannt, aber für die SR500 hat man schon eine klesse einfache Lösung gefunden, die vermutlich funktionieren soll und man auch locker in der Tr1 und Co adaptieren kann.


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by hornschorsch on 09.03.17 at 10:14:00

Sie läuft, ja, der Regler wird aber verwirrt wenn garnix dranhängt, deswegen der Kondensator.


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 10.03.17 at 20:32:05

Jupp .... aber mache Kondensatoren, verträgt die LiMa nicht ...  somit ist es besser eine kleine LiFePo zu verwenden.


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Hannes on 08.04.17 at 21:17:47


Odin wrote:
Das Problem taucht immer mehr und öfters auf ....  besonders in der Verbindung mit den modernen Batterien

Besonders bei den LiFePo, die nicht gerne eine Ladeschluss Spannung von Ü-14,2 bis 14,4 vertragen.  :-/
Es gibt reichliche Fälle, in denn sich jemand eine teure LiFePo kaufte und sie mit den alten Regler gehimmelt hat.


Odin,

habe jetzt eine LifePo Batterie eingebaut  :). Kannst du mir / uns einen Regler empfehlen, der zu diesem Batterietyp und dem orignalen Kabelbaum passt?

Gruß

Hannes


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 09.04.17 at 12:01:48

Ist ganz einfach .....  und kannst den original Regler behalten.
Das Kernproblem bei den LiFePo und unsern Regler ist die Sense (das braune Kabel am Regler)
Dieses ist am geschalteten Plus ...  und wird durch die Unzahl von Stecker und Zündschloß mit falschen Werten versorgt.
ein einfaches Relais, kann helfen.
Schreib mir mal eine Private Nachricht  ;D


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Ali on 09.04.17 at 12:46:43

Moin Hannes,
ich habe jetzt seit 2 Jahren so eine LiFePo eingebaut, problemlos, mit O-Regler. Wie Odin schrieb: das braune Kabel vom Regler muss direkt zum Zündschloss - auf die geschaltete Seite- führen und überall sauberen Kontakt haben. Der blöde Stecker hinter der rechten Fußraste ist da eine echte Fehlerquelle, die ich komplett beseitigt habe. Da ich auch ein Voltmeter in meinem Instrument habe, kontrolliere ich öfter ,  bei laufendem Motor und Licht eingeschaltet geht die Spannung Richtung 14V, auch mal auf 14,2V.
Das ist OK, die Ladeschluss-Spannung der LiFePo ist 14,4V. Höher sollte es nicht gehen. Aber vielleicht kennt Odin ja so ein Sicherheitsbauteil, welches höhere Spannung zuverlässig abriegelt, a´la Zenerdiode oder so was. Falls doch mal was passiert. Auch die Blei-Akkus können über 14,4 ja überhaupt nicht vertragen. Was mir gerade noch einfällt: eine gute Masse - vor allem zum Scheinwerfer, wo der starke Verbraucher sitzt, ist vorteilhaft. Das kleine Massekabel zur H4- Lampe ist ein Witz, und klaut Spannung
Gruß Ali


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 09.04.17 at 21:57:45

Okay Ali ...  ich werde mal ein paar Sachen schreiben, wie man es "sicher-er" machen kann, aber eine 100% Lösung gibt es nicht wirklich ...  und 14,4 Volt ist völlig OKAY  ;)


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 17.12.17 at 11:50:18

Für die Elektrik, gibt es was NEUES und völlig abgefahren ....  
KOMMT richtig gut, für Café Raser und Co  ;D und allen anderen sowieso.
Damit, kann der Zentral-Kabelbaum auf 4 Kabel reduziert werden und bei der Tr1 oder Xv kommen noch die Kabel der Zündspule dazu.
Das Ganze muss aber dann über Taster am Lenker (anstelle der Armaturen) gesteuert werden.

http://www.elektronikbox.de/cbox.html





Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 25.01.18 at 12:27:11

Es macht richtig Spaß diese Box zu verbauen ....  und der Kabelbaum in der Mitte wird um ein vieles weniger.
Im Hinterkopf muss man sich bei der FRONT CONTROL UNIT entscheiden, ob man den Ausgang HORN / SPEEDO,
als Hupe ODER Tacho-Strom nutzen möchte.
Entscheidet man sich für den Tacho-Strom (macht mehr Sinn) muss man nur ein Kabel von der REAR CONTROL UNIT zur Hupe verlegen.
Die 3 Kabel für die Zündspulen (bei der Tr1 / Xv) sollten natürlich nicht vergessen werden. ;)

Sollte jemand Interresse haben, oder sich einen Schaltplan erstellen lassen wünschen,
kann er sich gerne an diesen LINK wenden:
https://www.e-worx-by-odin.de/






Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 14.03.18 at 19:10:30

Für alle von EUCH, die mit GEL, VLIES oder LiFePo Batterien fahren oder den Gedanken daran haben.
Das Problem ist oft, das unsere ALTEN Regler nicht die richtigen Werte haben und
nicht so sauber regeln wie es die NEUEN MODERNEN Batterien vertragen.

Seit einigen Jahren, werden besser Regler verwendet, die mit einen MOSFET den Strom regeln.
Vorteil:
Der Regler wird nicht mehr so warm.
Er regelt sauber bei 14,4 Volt (ideal für LiFePo und GEL) somit werden diese richtig geladen.

Eine sehr GUTE Problemerklärung:
https://mtp-racing.de/Spannungsregler-Gleichrichter-Laengsregler-Shuntregler

https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsregler-MOSFET-FH020AA-mit-universal-Anbaukit-Stecker


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 12.09.18 at 09:24:21

Moin,

aus aktuellen Anlass .... und der nun viel gesammelten Informationen und Erfahrungen.

BITTE .. wenn ihr euch eine moderne Batterie, GEL, AGM oder LiFe / LiFePo / LifePo4
in Eure Maschinen verwendet möchtet ....  BITTE auch einen neuen modernen Regler verwenden.

Bei immer mehr Besitzer, tauchen die Probleme mit älteren Regler und modernen Batterien auf,
EGAL welches Bike und Hersteller (sogar von Harley).

Die modernen Batterien vertragen NUR noch 14,4 Volt maximal, alles was über diesen Wert geht,
kann bei diesen  Akku´s die Lebenserwartung extrem verkürzen oder zerstören.

Die derzeit Alternativen sind (als Beispiel von diesen Anbieter)
MOSFET - Shuntregler
https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsregler-MOSFET-FH020AA-mit-universal-Anbaukit-Stecker?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI3vXx6va03QIV0eeaCh0JiAo6EAQYASABEgJslvD_BwE

ODER der Bessere:

MOSFET - Längsregler
https://mtp-racing.de/Spannungsregler-Laengsregler-SH847AA-inkl-Adapterstecker



Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 13.01.19 at 10:54:54

Moin Gemeinde von Tr1 und Xv ...  NUN gibt es ENDLICH den UNIVERSAL KABELbaum  ;)
Keinen WITZ. der mit nur 3 Kabel unter dem Tank sein kann.
"Ab 2.2019: Digitaler Kabelbaum Version C-BS für Schalter - und Tasterbetrieb"
Das bedeutet, das man diesen auch mit den ORIGINAL Schalter von unseren Maschinen verwenden kann.
Auch der Tacho wird mit dem System versorgt.

Nur die Kabel für Drehzahl oder Zündspulen sind extra.
http://www.elektronikbox.de/cbox_bs.html



Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Odin on 27.08.19 at 07:23:42

Moin ...  es gibt was NEUES

mit dem man viel Spaß haben kann ...  
extra für Leute, die nicht so gerne löten  ;)

http://www.elektronikbox.de/B-Box_de.html


Title: Re: TR1-Elektrik mit Universal-Relais
Post by Mr.Frost on 10.11.19 at 17:35:27

Ja, die B-Box ist ein klasse Teil und ich habe ein Exemplar für den Ganzjahres-Härtetest bekommen.
Dafür war ein gewaltiger Eingriff in die vorhandene Bordelektrik fällig. Und weil ich gerade dabei war wurde auch die übrige Verkabelung komplett erneuert. Die originalen Schalterarmaturen habe ich "angepasst" indem die Lichtschalter auf beiden Seiten ausgebaut wurden. Lediglich der Lichthupen-Taster durfte auf der linken Seite bleiben. Rechts habe ich noch den Start-Knopf und den Killschalter gelassen, wobei der Killschalter zurzeit auch ausser Betrieb ist. Der Blinkerschalter dürfte so bleiben wie er ist.
Die Box übernimmt alle Schaltaufgaben inklusive Freigabe des E-Starters nur bei eingelegtem Leerlauf. Das Zündschloss musste der integrierten RFID-Funktion weichen. Die ausserdem vorhandene Möglichkeit der Bluetooth-Zündschloss-Funktion liess ich aussen vor, denn wenn das Handy leer ist möchte ich trotzdem mein Motorrad nutzen können...
Heute Morgen bin ich bei -2° C über Landstrassen zum Dienst gefahren. Alles funktionierte einwandfrei.
Bis jetzt bin ich von der B-Box echt angetan.