Ich hab mich schon ein paar Mal über die mehr oder minder sinnvollen Relais unter der Sitzbank meiner TR1 geärgert. Das Starter-Relais hat ja durchaus seine Berechtigung, aber das Cut-Out-Relais macht einem gelegentlich schon Sorgen, besonders, wenn das Kabel vom Leerlaufschalter hin und wieder zwar die Lampe zum Leuchten aber das Relais trotzdem nicht zum Schalten bringt. Und der Kupplungsschalter, naja, den gibts schon lange nicht mehr.
Also hab ich mich hingesetzt und über dem Schaltplan gebrütet und mir mal überlegt, wie man die Kindermädchen-Schaltung umgeht und stattdessen, alles so anschließt, dass man ein Universal-Relais nehmen kann.
Im Prinzip funktioniert es so:
85 = rot-Dauerplus
86 = rot-weiß zum Magnetschalter
30 = rot-weiß aus dem Kabelbaum (geschaltetes Plus von der Diode)
87 = blau-weiß (Masse vom Startknopf)
Links ist das Starter-Cutout-Relay und rechts das Starter Relay.
Vom linken Relais brauchen wir
* RECHTES rot-weißes Kabel (geht zum Magnetschalter)
* rotes Kabel (Dauerplus)
* blau-weißes Kabel (Masse vom Startknopf)
Vom rechten Relais brauchen wir
* Unteres rot-weißes Kabel (neben dem hellblauen vom Leerlaufkontakt)
Und ein kurzes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=mfWU3ohlHdAIn den nächsten Tagen folgt dann auch noch eine Foto-Anleitung, was und wo man Kabel am Kabelbaum abspecken kann, das hab ich grad bei der Turbo gemacht, aber die Bilder noch nicht gesichtet.
Wenn gewünscht, kann ich noch einen Schaltplan zeichnen, aber es ist wirklich kein Hexenwerk.