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TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Übersetzung Ritzel / Kettenrad
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Message started by Trikesmitty on 30.06.20 at 11:35:38

Title: Übersetzung Ritzel / Kettenrad
Post by Trikesmitty on 30.06.20 at 11:35:38

Guten Tag,
ich würde gern meie TR1 etwas länger übersetzen (habe das bereits erfolgreich bei meiner CB 500 four gemacht). Das ziel soll sein, etwas geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Ich kann aber niergends ein größeres Ritzel noch ein kleineres Kettenrad finden! Hat jemand schon mal einen solchen Umbau vorgenommen, bzw. hat jemand einen Tipp wo ich andere Zahnräder bekomme?
Ein Problem ist vermutlich auch die 630er Teilung. Oder sollte man das auf 530er ändern?
Ist ein Bobber also keine "Rennkiste".

Gruß und Danke im Voraus


Title: Re: Übersetzung Ritzel / Kettenrad
Post by Gredner on 30.06.20 at 12:04:24

Hallo Smitty,
Die Übersetzung würde ich nicht viel länger machen, der Motor mag das gar nicht so gern, wenn er ständig untertourig gefahren wird.


Title: Re: Übersetzung Ritzel / Kettenrad
Post by ernie8 on 30.06.20 at 12:07:51

Hallo,
ich habe mir vor vielen Jahren ein 34er Kettenrad bei Ketten-Theiss in Köln anfertigen lassen. Irgendwo so um 50 bis 70 DM hatte es gekostet. Ich denke dafür gibt's das heute nicht mehr, war irgendwann in der Mitte der 80er.
Du musst allerdings aufpassen, daß das Kettenrad nicht zu klein wird, dann schrammt es am Fettkasten. Ich denke ab 33 wird's kritisch.
Ich habe das damals gemacht weil ich hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs war, da waren ein paar Umdrehungen weniger ganz angebracht, Drehmoment ist ja genug da.

Jürgen


Title: Re: Übersetzung Ritzel / Kettenrad
Post by MacRudi on 01.10.21 at 20:09:39

Hast Du schon eine Lösung gefunden? Würde mich aus gleichem Grund auch interessieren.

Rxxxxxx