Welcome, Guest. Please Login or Register.
27.04.24 at 07:11:48
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Übersetzung Ritzel / Kettenrad (Read 684 times)
Trikesmitty
TR1 Board Newbie
*


Akzeptiere das was
ist und glaube an
die Zukunft!

Posts: 10
Gender: male

Bike: Yamaha TR1 Bj. 1981 Bobber-Umbau
Übersetzung Ritzel / Kettenrad
30.06.20 at 11:35:38
 
Guten Tag,
ich würde gern meie TR1 etwas länger übersetzen (habe das bereits erfolgreich bei meiner CB 500 four gemacht). Das ziel soll sein, etwas geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Ich kann aber niergends ein größeres Ritzel noch ein kleineres Kettenrad finden! Hat jemand schon mal einen solchen Umbau vorgenommen, bzw. hat jemand einen Tipp wo ich andere Zahnräder bekomme?
Ein Problem ist vermutlich auch die 630er Teilung. Oder sollte man das auf 530er ändern?
Ist ein Bobber also keine "Rennkiste".

Gruß und Danke im Voraus

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 783
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Übersetzung Ritzel / Kettenrad
Reply #1 - 30.06.20 at 12:04:24
 
Hallo Smitty,
Die Übersetzung würde ich nicht viel länger machen, der Motor mag das gar nicht so gern, wenn er ständig untertourig gefahren wird.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 295

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Übersetzung Ritzel / Kettenrad
Reply #2 - 30.06.20 at 12:07:51
 
Hallo,
ich habe mir vor vielen Jahren ein 34er Kettenrad bei Ketten-Theiss in Köln anfertigen lassen. Irgendwo so um 50 bis 70 DM hatte es gekostet. Ich denke dafür gibt's das heute nicht mehr, war irgendwann in der Mitte der 80er.
Du musst allerdings aufpassen, daß das Kettenrad nicht zu klein wird, dann schrammt es am Fettkasten. Ich denke ab 33 wird's kritisch.
Ich habe das damals gemacht weil ich hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs war, da waren ein paar Umdrehungen weniger ganz angebracht, Drehmoment ist ja genug da.

Jürgen

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
MacRudi
Ex Member



Re: Übersetzung Ritzel / Kettenrad
Reply #3 - 01.10.21 at 20:09:39
 
Hast Du schon eine Lösung gefunden? Würde mich aus gleichem Grund auch interessieren.

Rxxxxxx

 
« Last Edit: 11.01.22 at 16:24:07 by Manfred »  
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print