Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Reifen ?
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1662646685

Message started by popeye on 08.09.22 at 16:18:05

Title: Reifen ?
Post by popeye on 08.09.22 at 16:18:05

Hallo zusammen,

ich benötige neue Reifen - hinten, wie vorne.
BT45 gibts nicht mehr und BT 46 hat auf der 125er meiner Tochter keine 4000 km gehalten. Die kommen für mich nicht in Frage. Da waren sogar die Chinapneus haltbarer.

Ich brauche eine vernünfite Alternative für die ORIGINALE Bereifung. Hat jemand einen Tip ? Ich suche mir nen Wolf.

Gruß+munter

T ;DM


Title: Re: Reifen ?
Post by hornschorsch on 08.09.22 at 17:37:36

Na die Conti Classic-Attack werden doch allüberall in den 7. Himmel gelobt. Sie halten tatsächlich auch länger als die BT, waren aber auch teurer. Ich hab sie im Moment auf der TR1, da funktionieren Sie für mich. Vorne muss man einen 100/90-19 nehmen, in 3,25 Zoll gibts die nicht.

Auf einer XJ650 Turbo hatte ich sie auch, da waren sie am Anfang kippelig und an Ende fing das Mopped an zu rühren wenn in Kurven Bodenwellen waren. Hab da nun BT46 drauf und hab mein altes Mopped wieder! :-)


Title: Re: Reifen ?
Post by Gredner on 09.09.22 at 09:05:46

Ich bin mit Conti Go! sehr zufrieden.


Title: Re: Reifen ?
Post by kniesie on 22.09.22 at 14:14:49

Hallo zusammen,
ich fahre ja, nsch einem Tipp meines Reifenhändlers, seit einigen Jahren den AVON Roadrider. Sind echt klasse und auch bei schnellerer Gangart sehr zu empfehlen. Gruß Christian

...nein Schorsch, sind keine Holzreifen mehr... ;)


Title: Re: Reifen ?
Post by hornschorsch on 22.09.22 at 14:41:12

Roadslider heissen die! ;-)


Title: Re: Reifen ?
Post by DKProjectTR1 on 07.11.22 at 11:39:01

Hallo zusammen,

fährt zufällig einer von euch die Mitas H18 Highway auf seiner TR1?

Grüße
Dirk


Title: Re: Reifen ?
Post by DKProjectTR1 on 21.03.23 at 14:15:19

Kurze Rückmeldung zum Mitas Highway von Nils Homann (Youtube, falls ihn einer kennt): der hat sie auf seiner Emberwind (SR500 Custom-Projekt) und sein Kommentar "sehen cool aus - fahren sich Scheiße!"

Da sie für die TR1 nicht angeboten werden, hört meine Suche nach einer Möglichkeit, sie zu fahren, hier auf.

Grüße
Dirk


Title: Re: Reifen ?
Post by hornschorsch on 21.03.23 at 15:29:08

HTF is Mitas and Nils Homann? Sinnvolle Infos zur TR1 findest Du wohl eher hier als in Youtube. Diese Laber-Videos da halte ich immer nicht bis zum Ende durch.

Mit BT46 oder Conti Road Atack oder Classic Attack machst Du jedenfalls nichts verkehrt. Conti Go gehen vielleicht auch, aber was können die besser? Sind sie nennenswert billiger oder halten länger?


Title: Re: Reifen ?
Post by Gredner on 22.03.23 at 09:07:17

Persönliche Vorlieben vielleicht?


Title: Re: Reifen ?
Post by DKProjectTR1 on 22.03.23 at 10:56:45

Genau, Gredner. Ich habe auf einem der Videos von Nils (der kann übrigens sehr gut Dinge erklären) sein Umbauprojekt Emberwind gesehen.
(Das ist eine SR500, die er umbaut und hinterher zu Gunsten eines Kinderhospizes versteigert)

Mir haben die Reifen darauf einfach optisch gefallen. Aber wie gesagt, sie sollen Scheiße sein und eben auch nicht für die TR1 verfügbar sein.

Ich wollte euch das nur wissen lassen.

Grüße
Dirk


Title: Re: Reifen ?
Post by hornschorsch on 22.03.23 at 11:57:44


Gredner wrote:
Persönliche Vorlieben vielleicht?

Wenn die Vorliebe ist "ich mach es anders als alle anderen nur weils geht" dann ist das ja ok und durchaus legitim. ;-)

Wenns darum geht dass das Mofa gut fährt kann die Sache anders aussehen.


Title: Re: Reifen ?
Post by Anja-D on 28.03.23 at 10:57:02

Tach zusammen,
letztes Jahr hatte ich eben das gleiche Problem, nach dem Metzler/Pirelli seine Lasertec eingestellt hat. Hornschorsch gab mir damals die Empfehlung auf BT46 zu wechseln. Habe ich dann auch gemacht. Tscha und dann war das Wackeln wech. Super. Regenfahrten oder Alpenpässe  alles OK. Habe bisher 3500Km auf den BT46. Die sind aber immer noch genug Profil drauf. Bei den Lasertec waren nach 6000 Km hinten und 10000Km vorne ein Wechsel angesagt. Halttbarkeit (max Laufleistung) ist sekundär. Heile ankommen ist da wichtiger.

Ich denke, der Verschleiß hängt auch davon ab wie man am Draht zieht.
Werde die kommenden Tage unsere XJ900 58L ebenfalls auf BT46 umrüsten.

Mit liebem Gruss
Anja




Title: Re: Reifen ?
Post by DKProjectTR1 on 04.05.23 at 10:52:14

Ich habe mit meiner TR1 einen Satz Metzler Lasertec (aus 2018) übernommen und fahre die jetzt erstmalig. Ich hatte ja vorher keine TR1...

Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden, lese jetzt aber, dass es die wohl nicht mehr auf dem Markt gibt. Wenn ich das richtig verstehe, ist der BT46 die klare Empfehlung als Nachfolger.

Grüße
Dirk


Title: Re: Reifen ?
Post by hornschorsch on 04.05.23 at 11:09:47

Moin,

Du kanst auch BT46 oder BT46 nehmen. ;-) Oder halt die Conti Road Attack oder Classic Attack.


Title: Re: Reifen ?
Post by nanno on 05.05.23 at 22:28:58

Die Lasertec und die BT45 haben schon nicht in der gleichen Liga gespielt, gefühlt können die neuen BT46 aber handling-mäßig noch eine gehörige Portion besser.


Title: Re: Reifen ?
Post by Desmo2V on 11.05.23 at 21:37:20

Ich habe den BT 46 drauf und kann die geringe Laufleistung nicht bestätigen. Was diese betrifft kann ich zum BT 45 keinen Unterschied feststellen


Title: Re: Reifen ?
Post by hornschorsch on 12.05.23 at 10:46:17

"x = y" bedeutet ja nicht "x > ziemlich_grosse_zahl & y > ziemlich_grosse_zahl" ;-)