Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Kupplung, Öldichtung undicht, einfacher Austausch möglich?
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1665093317

Message started by Nosfer on 06.10.22 at 23:55:17

Title: Kupplung, Öldichtung undicht, einfacher Austausch möglich?
Post by Nosfer on 06.10.22 at 23:55:17

Hallo zusammen, mein neues Thema. Am Einsteller / Übergang zum Gehäuse ist die Öldichtung undicht. Habe bereits eine neue Dichtung besorgt. Sicherungsmutter und Hebel sind ja gleich weg und die Dichtung zum Greifen nahe. Aber wie bekomme ich die raus zum Austausch? Geht das mit wenig Aufwand von der Seite (siehe Anhang) und mit welchen Mitteln / Methode? Würde ungern mehr zerlegen als notwendig. Und auch nicht aus Unwissenheit was kaputt machen. Also wie bring ich die alte Dichtung raus und die neue hinein? Bin dankbar für alle Anregungen und Hilfestellungen. Gruß Richard








Title: Re: Kupplung, Öldichtung undicht, einfacher Austausch mögl
Post by ha_motorrad on 07.10.22 at 07:28:54

Hallo Richard,
der Öldichtrind hat innern ein dünnes Metallgehäuse; du kannst mit einem dünnen Metallbohrer im Ring mittig ein Loch vorbohren - aber Achtung, nicht tiefer als der Ölring dick ist, sonst bohrst du in die Anschlagfläche! Dann kannst du eine Spaxschraube in das Loch hineindrehen und den Dichtring herausziehen (geht evtl. etwas schwer, dann die Schraube mit einer Zange waagrecht heraushebeln; die Zange mit einem Schutz gegen den Gehäuserand auflegen).
Den neuen Dichtring ringsum leicht einölen und von Hand in die Nut eindrücken, zum Schluss den alten Dichtring drauflegen und mit der Flachseite eines Hammers vollends bündig und nicht verkantet eintreiben.
So habe ich es mindestens zweimal gemacht.
Viel Erfolg!
Hartmut



Title: Re: Kupplung, Öldichtung undicht, einfacher Austausch mögl
Post by Nosfer on 08.10.22 at 13:12:45

Hallo Hartmut, danke für deinen Tip. Habe gestern die Dichtung getauscht. Hat alles gut gteklappt. Habe aber eine vom Durchmesser passende Nuss auf die alte Dichtung zum Einztreiben der neuen Dichtung gesetzt. Hatte somit mehr Abstand und eine gleichmässige bzw. ebene Fläche für den Hartgummihammer. Gruß Richard


Title: Re: Kupplung, Öldichtung undicht, einfacher Austausch mögl
Post by ha_motorrad on 08.10.22 at 21:25:29

Hallo Richard,
es freut mich, dass es geklappt hat!  :)