Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.07.25 at 18:46:57
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Daten gesucht für Haltewerkzeug Standrohre (Read 4730 times)
Volker(Guest)
Ex Member

Daten gesucht für Haltewerkzeug Standrohre
28.02.05 at 08:24:00

Hallo
ich bin gerade am Wechseln der Simmeringe bei meiner TR1. Leider dreht die untere Halteschraube der Gabel durch, d.h. ich muss von oben mit dem Standrohr-Haltewerkzeug dagegenhalten.
Weiss jemand, was da unten gegengehalten werden muss? Inbus, Vierkant oder was anderes? Leider ist selbst mit Lampe nichts zu erkennen.
Wenn ich die Daten weiss, kann ich mir so ein Teil schweissen.
Mille Grazie
Volker

Top of page
  IP Logged
Michael Hilberg(Guest)
Ex Member

Reply #1 - 28.02.05 at 09:00:00

Hi Volker,
ich habe einfach eine schnöde 6-kant Schraube an einen mit einer Querstange versehenen Baustahlstab geschweißt. Wenn ich mich recht entsinne war die Schraube SW 19 (hab das Teil gerade verliehen und kann leider nicht nachmessen). Der Schraubenkopf setzt sich dann in eine Art Inbus im Standrohr und die kleine Inbusschraube an der Aussenseite lässt sich problemlos ausschrauben.
Gruß
Michael

Top of page
  IP Logged
Volker(Guest)
Ex Member

Reply #2 - 28.02.05 at 14:31:00

Danke Michael
ich werds mal mit einer SW19 probieren, das ist immerhin mal ein Startpunkt.
Volker

Top of page
  IP Logged
Torsten(Guest)
Ex Member

Reply #3 - 28.02.05 at 18:51:00

Es ist SW 19. (Bei einer xv 750 SE)Ich hab auf eine Gewindestange zwei Muttern mit einer kleinen Unterlegscheibe dazwichen gekontert. Das ganze auf der andern Seite nochmal und dann kann man das ganze mit einem Ringschlüssel sauber rausschrauben. Man sollte die Gewinderstange vielleicht mit Stoff umwickeln.
Der Trick mit dem Besenstiel, der in meiner Reparaturanleitung steht, klappt nicht!

Top of page
  IP Logged
Volker(Guest)
Ex Member

Reply #4 - 28.02.05 at 20:25:00

Wahnsinn!!
eine M12 Gewindestange und auf jeder Seite 2 gekonterte Muttern, und schon klappt die Sache!
Wissen ist halt durch nichts zu ersetzen. Die Standrohre mit neuen Simmeringen sind bereits wieder eingebaut.
Ihr seid Spitze! Herzlichen Dank!
 Volker
Wenn mir jetzt noch jemand einen lesbaren Schaltplan anbietet, ohne dass ich 10 Euro + Porto + Nachnahme bezahlen soll (ich wollte die Unkosten begleichen, nicht das ganze Buch kaufen...), dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Top of page
  IP Logged
Torsten(Guest)
Ex Member

Reply #5 - 28.02.05 at 22:39:00

Ich vermute mal Du fährst eine TR1. Vielleicht sind die Unterschiede zwischen xv 750 SE und der TR1 nicht sonderlich groß. Jedenfalls ist in meinem Buch "Wartung und Reperatur XV Virago 5365-1100" nur ein Schaltplan für beide Maschinen abgebildet.
Also kannst Du ja Hier über die Sidemap und dienb Techinfo einen Schaltplan runterladen.
Wenn Du damit  nicht zurecht kommst, scan ich Dir meine Plane ein und schick sie Dir per Mail. Wie gesagt ich hab nur die für die 750 SE.
Ich hab gerade verglichen: Die Diagramme sind anscheinend gleich.
Es ist das "Wiring Diagram 7-73". Ich hab das dann nur noch etwas bunter.

Top of page
  IP Logged
Volker(Guest)
Ex Member

Reply #6 - 01.03.05 at 13:16:00

Hi Torsten
ja, ich hab eine TR1 Bj. 84, die Sachen auf der TR1-Page hab ich bereits durchgeschaut. Mein Vorgänger hat fast das ganze Werkstattbuch mitgeliefert, also techn. Info hab ich genug.
Nur sind die Schaltpläne von der TR1-Page selbst auf einem guten LaserJet nicht so gut, dass z.B. die Farbcodes in den Steckern lesbar sind. Deshalb hätte ich gern eine gute Kopie von einem Original-Plan.
Ich schreib dir meine Privatadresse auf deiner angegebenen email. Schreib mir evtl. Unkosten und deine Kontonr. mit auf.
Beste Grüße
  Volker

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print