Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 05:42:58
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Ventilgeklapper (Read 3463 times)
Hanni
Ex Member

Ventilgeklapper
01.08.06 at 10:20:50

Hallo Leute,
Habe folgendes Problem mit dem Motor bei meiner TR1. Ich habe letztes Jahr die den Motor überholt, d. H.  neue Nockenwellen., Ventile, größere Kolben, Kopf geplant usw. Ich Habe die Arbeiten von der Fa. März manchen lassen, habe sie aber zu Hauses selbst wieder zusammengebaut. (bis auf den Kopf , den hat mir März vormontiert). Jetzt habe ich ca. 1800km damit gemacht. Natürlich habe ich nach 1000km Öl und Filter gewechselt, und hoffte dass sich die Ventile noch ein wenig einlaufen und das Geklapper aufhört. Im Laufe dieser Zeit habe ich jetzt die Ventile 4 oder 5 mahl eingestellt, hat aber nie viel gefehlt und hat auch keine wesentliche Verbesserung gebracht. Im Standgas klappert es am wenigsten, es fängt dann so beim Fahren an, nicht übermäßig laut, so wie verstellte Ventile eben (ist ja aber alles neu und es stört). bekommen sie zu wenig Öl ?? oder kann es sonst noch was sein ?
Grüße Hannes

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Ventilgeklapper
Reply #1 - 01.08.06 at 12:45:50

Also Hanni, Ventilspiel einstellen: Einlaß 0,08 - Auslaß 0,12. Die späteren XV-Modelle
werden auch auf dieses Maß eingestellt. Besser noch funktioniert es mit
Ventilkugel-Einstellschrauben. Könntest Du von mir auf dem Treffen bekommen.
Gruß Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Hanni
Ex Member

Reply #2 - 01.08.06 at 16:21:28

Danke Sepp.
Auf das Treffen kann ich leider nicht kommen schade!
Jetzt probiere ich aber erstmal das ventilspiel so einzustellen wie du gesagt hast (muss mir zuerst die Spiellehren besorgen) und melde mich ggf. wegen den Ventilkugel-Einstellschrauben, da meine Einstellschrauben ja auch neu sind.
Übrigens danke für den Tourenzähler den du mir geschickt hast. War wie neu und funktioniert super.
Grüße Hannes

Top of page
  IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member

Bike: (verkauft.. :-( )
Reply #3 - 03.08.06 at 23:06:36

Ventile einstellen kann sicher nicht schaden, aber es gibt halt auch noch andere Moeglichkeiten..
Z.B.: Ich hatte mal ein haessliches Klappern, das einbisschen drehzahlabhaengig, aber auch ein bisschen lastabhaengig zu sein schien. Ursache war eins der Vakuumventile in den Benzinhaehnen - es flatterte halt ein bisschen bei pulsierendem Unterdruck und schlug dann immer von innen an den Hahn (Metall an Metall). Klang wie lose Schrauben im Kurbelgehaeuse. Diagnose mit abgeklemmtem Vakuumschlauch und Benzinhanhn auf 'PRI' ist ganz schnell.

Abhilfe: Unterdruckhahn deaktivieren, Benzin wird jetzt eben manuell auf- und zugemacht, seitdem ist Ruhe.

Aber von weit weg ist man immer schlauer..

Viel Spass noch!

Holger

Top of page
Email View Profile   IP Logged
dile
Ex Member

Reply #4 - 13.08.06 at 18:10:47

Dann aber lieber ein wenig Geklapper aus Richtung Bezinhahn als bei "PRI" auf die 3 Liter Reservekraftstoff zu verzichten. Denn bei der Stellung PRI läuft der Tank ohne Vorwarnung trocken.

Gruß Dieter,
der lieber nicht schiebt  Wink

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print