Quote from axel on 02.02.07 at 17:26:59:Hi,
bin ja weder Fahrzeugtechniker, noch habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen, ne TRine entsprechend umzubauen - die Frage hat nur irgend jemand mal hier im Forum gestellt und ich bin über diesen Eintrag bei ebäj gestolpert und dachte hat ich stell ihn mal hier rein.
Aber wenn du´s so wissentschaftlich erklären kannst, kannst Du vielleicht auch mal darlegen, warum 4- oder 2-Zylinder-Ottomotoren (z. B. Automobile) mit einer Vergaseranlage auskommen und in getunten Versionen auch noch ne anständige Leistungskurve haben. Hat ja auch keiner gesagt, daß man die Auspuffanlage nicht auch entsprechend abstimmt oder ändert.
Gruß
Axel
Hallo Axel, das ging nicht gegen dich. Mir ist schon aufgefallen, dass du solche Geschichten eher als Frage in den Raum stellst.
Antwort hier:
Solange sie die Seriennockenwelle haben. Autos sind von sich aus schwer, die brauchen mehr Leistung im Keller. Die Leistung obenrum wird durch höheren Benzinverbrauch erquält. Bei Tuning-Nockenwellen werden Einspritzanlagen eingesetzt, die haben den gleichen Effekt, wie eine Viervergaseranlage beim Vierzylinder. Des weiteren kann man das Resonanzverhalten der Gassäule mit einem Turbo umgehen, ja ausser Kraft setzen.
Gruss Olaf