Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 08:50:26
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Sie will nicht laufen!! (Read 7865 times)
Wilber
Ex Member

Sie will nicht laufen!!
21.05.07 at 08:10:26

Hallo zusammen,
habe meinen Motor über den Winter hinweg gerichtet. Lief alles ganz prima. Am Samstag den Motor wieder eingebaut, alles angeschlossen und geprüft, aber das Ding will einfach nicht anspringen. Steuerzeiten stimmen exakt, Kerzen funken, Schwimmerkammern sind voll mit Sprit. Aber nicht mal ein gespotze oder geknalle. Rein garnichts. Hab schon alles probiert, was ich weis.
Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben an was das liegen kann. Ach ja Zündspulen sind auch richtig angeschlossen und nicht vertauscht.

Vielen Dank im voraus

Gruß Jürgen

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Re: Sie will nicht laufen!!
Reply #1 - 21.05.07 at 13:37:14

Ventilspiel. Öffnen die Ventile überhaupt?
hast du die Totpunktmarkierungen dem richtigen Zylinder zugeordnet?
1 ist hinten.

Gruss Olaf

Top of page
  IP Logged
Wilber
Ex Member

Reply #2 - 21.05.07 at 17:23:21

Hallo,

das hab ich auch schon alles kontrolliert.
Bin fast am verzweifeln.

Gruß Jürgen

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 21.05.07 at 19:14:58

Also Steuerzeiten und Zündung stimmen definitiv? Werden die Kerzen denn nass? Vielleicht mal mit Startpilot probieren, wenn sie dann wenigstens kurz zündet sollte Steuerung und Zündung tun. Auf Verdacht mal neue Kerzen probieren.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Wilber
Ex Member

Reply #4 - 21.05.07 at 19:37:38

Hallo,
hmm, die Kerze am vorderen Zylinder war nass, die hintere war mal nass aber auch mal nicht (hab die ja zwischenzeitlich ein dutzend mal herausgeschraubt). Es waren neue Kerzen, und die alten hab ich auch schon probiert. Startpilot hatte ich auch schon versucht. Aber wie kann ich den prüfen, ob der Sprit aus der Schwimmerkammer in den Zylinder kommt.
Eins noch, hab am Samstag durch das ewige orgeln (mit Autobatterie überbrückt) den Anlasser zum versagen genötigt. Der wurde wohl so heiß, das sich das ganze Lötzinn vom Kollektor schön gleichmäßig im Anlassergehäuse verteilt hat. Hab dann die einzelnen Segmete alle wieder verlötet und zum Glück funktioniert er wieder.
Das einzige was ich erkennen kann, ist das sie beim orgeln zu den Auspuffen und zum Luftfilter herausqualmt. Kann natürlich sein, das das vom Öl kommt mit dem ich die Kolben ect. eingesprüht habe. Aber sie gibt kein Lebenszeichen...
Maaaan, vielleicht nur ne Kleinigkeit die ich schon 100 mal übersehen habe.
Vielleich hat ja noch jemand nen Tipp für mich.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß Jürgen

Top of page
  IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #5 - 21.05.07 at 21:42:29

Hallo Jürgen,

ich hatte das Problem auch, nachdem ich im Winter den Kabelbaum getauscht habe. Am Ende habe ich die Stecker von den Zündspulen zum Kabelbaum getauscht und die Kiste sprang sofort an. Obwohl die Farben der Kabel, die vom Kabelbaum kommen unterschiedlich sind, 1x rot/weiß und orange, 1x rot/weiss und grau, dachte ich bis dahin, es sei egal, wie man sie zusammensteckt, da beide Zündspulen identisch sind und die Farben der Kabel rot/weiß und orange ist (Teile-Nr. 4x7-82310-70).
Dem ist scheinbar nicht so und ich habe in all den Jahren aus Versehen immer die richtigen Paare zusammen gesteckt.

Gruß

Hannes

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #6 - 21.05.07 at 22:32:13

Hallo, hat der Motor nach der Reparatur auch Kompression, beim Drehen
über die KW muß vor dem Totpunkt ein Widerstand spürbar sein.
Das grau/rot-weiße Kabel der Zuleitung zur Zündspule geht zum
vorderen Zylinder!

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Wilber
Ex Member

Reply #7 - 21.05.07 at 23:32:08

Hallo miteinander,
danke erstmal für eure Hilfe.
Also ich war gerade nochmal draußen und hab das mit den vertauschten Zündspulenkabel kontrolliert, obwohl ich mir sicher war das sie nicht vertauscht sind, da ich sie vor dem zerlegen markiert habe. Kompression ist auch auf beiden Zylindern deutlich spürbar.
Nach wie vor kein Lebenszeichen.
Aber mir ist noch nicht klar wie ich das mit dem Sprit prüfen kann. Ist es nur so zu sehen, das nach langem orgeln die Kerzen nass sind, oder gibts noch eine ander Möglichkeit. Ich hab mal spaßhalber Benzin durchs Kerzenloch eingefüllt, kurz georgelt und dann die Kerzen angeschaut. Beide sind knochentrocken gewesen. Und es hat aus den Vergasern gequalmt.

Also noch geb ich nicht auf, da ich meine alte Lady liebe.

Viele Grüße
Jürgen

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #8 - 22.05.07 at 00:24:51

Warum sollte deine Lady durch den Auspuff saugen und zu den Vergasern hin auspuffen?

Sach ma Jürgen, hast du die Kipphebelwellen draussen gehabt?
Richtigrum wieder zusammengesteckt? Einstellschrauben über den Ventilen und so?
Also wenigstens knallen sollte sie schonmal mit Benzin durchs Kerzenloch.

Läuft der Anlasser richtig rum?

Ich kann mir das nur so erklären, dass im entscheidenden Moment die Ventile offen sind.
Aber ich komm da ja auch noch hin. Smiley

Gruss Olaf

Top of page
  IP Logged
xv750
Ex Member

Reply #9 - 22.05.07 at 09:07:57

Tach auch
Jetzt mal eine Radikal Lösung.
Wenn Du sicher bist das Du alles geprüft hast was die anderen geschrieben haben dann häng das Mopped doch einmal hinter den PKW und schlepp sie an. Wenn ich meine aus dem Winterschalf holen möchte und sie springt nicht gleich nach dem dritten mal an dann schleppe ich sie an, schont den Anlasser und Batterie ungemein. Die springt sogar an wenn die Zündspulen vertauscht sind, leider eigene Erfahrung.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print