Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.05.25 at 16:54:15
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
luftverbinder telegabel (Read 2684 times)
axel
Ex Member

luftverbinder telegabel
11.04.09 at 10:47:22

moinmoin,
gestern endlich mal wieder ne schöne tour zu zweit durch hunsrück und pfalz - kleine und kleinste dorfsträßchen. die offenbarten mal wieder die grenzen der feder- und dämpferelemente. ne gescheite abstimmung der gabel bekomm eich einfach nicht hin, trotz der wirth-federn. werde aber jetzt mal das öl wechseln und die hier schon öfter vorgeschlagene cuvee einfüllen. dann will ich´s auch mal mit etwas luft probieren. hierzu suche ich luftverbinder also ne T-leitung mit einem befüll-ventil und 2 anschlüssen an die stobsel der standrohre.
weiß jemand wo man sowas beziehen kann?
oder hat jemand ne adresse, der sowas zusammenbauen kann?
oder hat jemand sowas noch irgendwo rumfliegen?

wäre für nen tip dankbar!

gruss und schöne ostertage

axel

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: luftverbinder telegabel
Reply #1 - 11.04.09 at 16:18:05

Was ist denn eine cuvee?

Solche Verbinder gabs früher bei Wunderlich, weiss nicht ob Kedo die auch hat.

Ich halte da aber eh nix von, nimm frisches Öl (ich benutze 10W20) und tu 10 oder 20 ccm mehr rein. Dadurch wird das Luftpolster beim Einfedern stärker komprimiert und die Federung wird progressiver. Mann kann auch die Federn noch einen Zacken vorspannen, mit einer dicken Mutter oder ein paar U-Scheiben. Normalerweise sollten die aber passen.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
axel
Ex Member

Reply #2 - 11.04.09 at 17:19:16

Quote from hornschorsch on 11.04.09 at 16:18:05:
Was ist denn eine cuvee?

Nuu, eine Cuvée ist ein Wein, der aus der Mischung verschiedener (Reb)sorten entsteht. das sagt normalerweise der kellermeister.
kann man auch auf die gabel der tr1 anwenden. hier kommt halt die kraft aus dem keller und weinen muß man wenn das öl in der gabel nix taucht und wenns in der gabel schäumt ists halt schaumwein. dann hilft meist eine mischung aus verschiedenen säften  z. b. 10w15 und 10w20. wie gut die cuvee dann wird, hängt vom geschick des kellermeisters, also des tr1-fahrers, dem meister des drehzahlkellers, ab. aber als altem rheinländer sach ich dir da ja nix wirklich neues...

kedo hat sowas übrigens net im programm und bei wunderlich muss ich wohl mal nachfragen. aber erst probier ich mal die sache mit dem etwas mehr an hubraum - klingt plausiebel.

dann bleibt ja immer noch die lösung mit dem verschließen der löcher in der gabel - nur will ich net basteln sondern fahn.

danke für deinen tipp

gruß

axel

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #3 - 12.04.09 at 08:53:46

Dafür wär in den letzten Monaten ja genug Zeit gewesen, so einen
langen Winter hatten wir ja schon lange nicht mehr. Luftverbinder-
schlauchgedöns liegen noch ein paar rum. Lang oder kurz, alles murks!
Frohe Ostern, S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print