Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 18:15:01
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Drosselung auf 37 KW (Read 2267 times)
Zweizylindix
Ex Member



Drosselung auf 37 KW
05.09.09 at 15:56:26
 
Hallo mal an alle,
wie sind eigentlich die Motoren gedrosselt vielmehr wodurch?
Werden andere Nockenwellen verbaut?
Der Vergaser aders bestückt?
Oder wird das Ein-u Ausatmen durch Querschnittverkleinunerung erschwert?

Schadet eine Drosselung auf Dauer dem Motor?

Gruß Walter

 
 
Top of page
  IP Logged
Zoddl
Ex Member




Bike: 3x5G5 umgebaut, XT500, XS650, Z1000A2, 900ss, R65, Ural 3-Rad
Re: Drosselung auf 37 KW
Reply #1 - 05.09.09 at 19:06:10
 
Hallo,

guckst Du z.B. hier   https://www.tr1.de/tr1/info_misc/mitsui_50ps_1.gif
und da   https://www.tr1.de/tr1/info_misc/mitsui_50ps_2.gif , in den
TechInfo´s

über den Sinn läßt sich sicherlich streiten...

Gruß
Zoddl

 
 

Von nix kommt nix
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2882
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Drosselung auf 37 KW
Reply #2 - 05.09.09 at 20:36:31
 
Besonder geil finde ich immer wieder dieses hier:
https://www.tr1.de/tr1/info_misc/mitsui_70ps.gif

Hat das Ding nach dem Ausbau der Drosselblenden doch tatsächlich wieder 70PS! Da könnte ich mich aufregen, sowas gibt wirklich nur für hornochsige deutsche Tüvler...

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2882
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Drosselung auf 37 KW
Reply #3 - 05.09.09 at 20:39:30
 
Quote from Zoddl on 05.09.09 at 19:06:10:
über den Sinn läßt sich sicherlich streiten...

Sinn macht das normalerweise keinen. Meine war mit diesen Blenden gedrosselt, vermutlich weil die Versicherung bei 50 PS früher deutlich billiger war, als ein Kumpel von mir sie damals gekauft hat. Wir haben die Dinger aber ziemlich bald ausgebaut.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Zoddl
Ex Member




Bike: 3x5G5 umgebaut, XT500, XS650, Z1000A2, 900ss, R65, Ural 3-Rad
Re: Drosselung auf 37 KW
Reply #4 - 07.09.09 at 21:12:15
 
jawoll...

sinnsalabim da zaubert ein Herr Ingenieur die zwanzig weggezauberten Pferdchen wieder aus dem Hut...

gut, mit der 37kw/50PS-Grenze von wegen Versicherung machte im Einzelfall ev. Sinn. Wenn ich mir aber den Gutachtenkram, die Entwicklungskosten, das ganze Drumherum ausrechnen könnte, das ganze durch die 3-4 Leute teile dies gemacht haben, müssen dann die beiden gebogenen Dinger nicht ein Vermögen gekostet haben, oder.? ..  sei´s drum,
vielleicht erhöht sich die Standzeit des Motors dadurch wenigstens und die Laufleistung steigt
in die Bereiche eines Diesels oder 8-Zylinders oder so Wink....

50 bis 70 Grüße
Zoddl


 
 

Von nix kommt nix
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2882
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Drosselung auf 37 KW
Reply #5 - 08.09.09 at 08:31:21
 
Mir wollte die Dekra damals tatsächlich die offene Leistung nicht wieder eintragen, nachdem ich die Karre meinem Kumpel abgekauft hatte und einmal ehrlich sein wollte und die 70 PS wieder eingetragen haben wollte. Ich könnt mich heut noch aufregen. Beim Werkstatttüv bei der Firma Romero in Betzdorf/Sieg ging es dann.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print