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Motorumbau (Read 1507 times)
Fischkoepp
Ex Member
Bike: XV920, MZ RT 125, MZ TS 250, Simson Spatz
Motorumbau
10.01.10 at 12:24:01
Moin,
wollte mal fragen, ob ich auf meine 920er eine tr1 Laufganitur (Kolben/Zylinder) setzen kann.
Hat da jemand Erfahrung? Sind aufwändige Modifikationen notwendig?
Danke
IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
TRi onli !!!
Posts: 1570
Gender:
Bike: Jede Menge TRi's
Re: Motorumbau
Reply #1 -
10.01.10 at 18:40:50
Erstens: Gehäuseöffnungen vergleichen für Zylinderlaufbuchse.
Die Laufbuchsen der 920er sind vielleicht etwas kleiner, die Bohrung
jedenfalls um 3 mm.
Dann Kolbengewichte vergleichen, die 1000er Kolben sind eventuell
schwerer. Bis 10gr Unterschied sehe ich kein Problem, ansonsten müßte
man die 1000er Kolben etwas erleichtern. Umwuchten der KW wäre
aufwendig. Pleuel sind ja gleich, ebenso die Köpfe.
So long Sepp
Racing is the answer, but I don't remember the question!
IP Logged
Hannes
Ex Member
Re: Motorumbau
Reply #2 -
11.01.10 at 21:38:21
Hallo Sepp, moin Fischkoepp,
ich glaube, die 1000er Zylinder kann man ohne Prüfung statt der 920er auf dem 920er Gehäuse verbauen.
Der 920er Motor mit 3mm weniger Bohrung war doch die Antwort von Yamaha auf die amerikanischen Importzölle für Harley-Davidson; alle Importe über 950cm³ wurden seinerzeit "bestraft", damit Müllwaukee nicht pleite ging.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man neben der unterschiedlichen Bearbeitung der 750er und 1000er Gehäuse nochmals für die 920er bei der Fertigung etwas geändert hat.
Gruß
Hannes
IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
TRi onli !!!
Posts: 1570
Gender:
Bike: Jede Menge TRi's
Re: Motorumbau
Reply #3 -
12.01.10 at 17:26:10
Hallo Hannes, läuft der 1100er jetzt richtig. Müßte eigentlich passen, da ich
im Herbst noch einige Probefahrten mit der verstellbaren Zündung gemacht habe
und bin genau auf das Ergebnis gekommen, welches wir eingebaut haben.
Gruß Sepp
Racing is the answer, but I don't remember the question!
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