Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 20:52:05
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
XS 650 Felgen (Read 2731 times)
Alex
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 468
Gender: male

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
XS 650 Felgen
04.06.10 at 16:25:06
 
Moin,

hab gerade eine Vorder- und Hinterfelge einer XS 650 (Speichenräder mit Hochschultern) angeboten bekommen und frage mich was man für sowas (fair) bezahlen kann. Speichen sind angerostet und vermutlich muss neu eingespeicht werden. Felgen sehen ok aus, bisschen taub. Ansonsten alles dabei, Nabe, Bremstrommel Bremsscheiben, etc. Komplett.
Wäre ne prima Basis für nen Cafe Racer Umbau....

Was is so was wert?

Danke

Gruss
Alex

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 935
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: XS 650 Felgen
Reply #1 - 04.06.10 at 23:01:01
 
Sepp hat mal was verkauft...siehe unten....wegen der Preise:

Durch diverse Umbaumaßnahmen haben sich wiedermal ein paar Speichenräder
angesammelt, die ich zuerst hier anbiete.
Die Speichenräder sind alle mit den passenden Abstandsbuchsen, also
einbaufertig. TÜV-Abnahme muß selbst erledigt werden, ist aber normal
kein Problem. Mehr per Mail oder am Telefon.
1. Speichen-Vorderrad, neuwertiger Zustand auf SR-Nabe 2.15 x 18
   Flachschulter, mit Voreifen BT 45 in 110/80 - 18 noch sehr gut  280,- €
2. Speichen-Vorderrad, neuwertiger Zustand auf SR-Nabe 2.15 x 19
  Flachschulter, mit Voreifen Pirelli sync in 110/80 - 19 gebraucht  240,- €
3. Speichen-Hinterrad, neuwertiger Zustand auf März-Nabenumbau,
  also passend mit oder ohne Kettenkasten (momentan OHNE) in
  der Größe 3.00 x 18, passend für Reifen in der Größe 130/80-18 oder
  140/70-18 mit allen Abstandsbuchsen für Verwendung ohne
  Kettenkasten sowie mit gutem Kettensatz in Originalgröße mit
  O-Ring-Kette, Kettenrad und Ritzel.  Zusammen 420,- €

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re: XS 650 Felgen
Reply #2 - 05.06.10 at 14:42:14
 
hi Alex,

für nicht einbaufertige Räder aus Gebrauchtbeständen ohne Reifen werden schon sparsamere Preise aufgerufen. Das teuerste was ich auf dem Gebrauchtmarkt gesehen habe, weil selten, waren Honda GB500 Clubman Räder. 120-200,- St. SR und XS650 Vorderräder ohne Ansicht der Lager und Speichenrost 50-100, oft günstiger.

Hinterräder teurer.  Alu-Hochschulter auch noch mal Bonus, aber prüfe genau, dass die nicht neben der Schweissnaht gebrochen sind, speziell bei unveredelter Oberfläche. Oft ist da ein feiner Riss. Dann sind sie gar nichts wert.
Wie gesagt: Lager kaufen und erneuern, neu distanzieren, Speichen putzen.
Der Rost ist nicht gravierend, im Gegenteil ein gutes Zeichen.  Wink
Es deutet darauf hin, dass sie nicht billig verchromt sind, oder aus Edelstahl. Stahlspeichen sind aus besonderem Stahl, (Speichenstahl halt). Ich habe meine Räder damals zerlegt, Naben und Felgen geputzt und die Speichen mit feiner Stahlwolle und Öl blank gerieben, das braune ist nur Flugrost. Speichenstahl ist hell, wie Silberstahl. Aber dann auch wieder selbst eingespeicht.

Ich denke, nun bist du auch nicht klüger, aber wenn du den Wert erfragst, um sie Notfalls wieder verkaufen zu können: Auf die Schnelle wirst du so wie sie sind imho kaum, oder kaum mehr als 200,-€ für beide erzielen können.

Gruss, Olaf






 
 
Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 468
Gender: male

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Re: XS 650 Felgen
Reply #3 - 05.06.10 at 17:28:24
 
Danke für die Antworten, aber in der Tat möchte ich sie für meinen Neuaufbau verwenden und hab bzw. hatte keine Ahnung wieviel man so investiert. Will ja nicht jedem Wucherer auf den Leim gehen. Werde sie auf jeden Fall nochmal genau in Augenschein nehmen.

Merci und gute Fahrt (mein Moped läuft immer noch nicht cry)

Gruss
Alex

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: XS 650 Felgen
Reply #4 - 05.06.10 at 18:00:51
 
Oiso, die von mir angebotenen Räder sind ja weg.
Original XS-Räder sind nur bedingt zu gebrauchen! Das Vordere JA, das Hintere nur
neu eingespeicht, da sonst Rad-und Kettenflucht nicht stimmen.
Die hintere Felge muß 12 - 15 mm nach rechts eingespeicht werden. Kettenrad mit
je einer Unterlegscheibe pro Schraube unterlegen. In diesem Zuge natürlich überlegen,
ob nicht eine breitere Felge gleich sinnvoller ist. Die 2.15er hinten ist doch recht schmal.
Also erstmal, welche Reifen würde ich gerne fahren und dann dementsprechend die
Felgen auswählen. Alles andere ist Quatsch!
Vordere Nabe ca. 50,- €, hintere mit Bremstrommel ca. 100,- €. Dazu bracht man für vorne
eine XS oder SR-Achse 17 mm, die abgedreht werden muß, dort wo sie durch die TR 1- Gabel
geht. Abstandsbuchsen usw........................
so long Sepp

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print