Quote from Ali on 17.02.13 at 11:08:44:... zum Quetschen (und zusätzlich löten, ist besser)
für 12,48 €,
Gruß Ali
Glückauf!
Zusätzlich löten halte ich für äußerst fragwürdig, weil am Übergang zwischen Litze und mit Lötzinn verhärteter Litze eine Bruchstelle entstehen kann bzw. entstehen wird. Wenn es massiv gewünscht währe würde man in Fahrzeugen NYM-Kabel verlegen, keine FLY oder FLRY-Kabel.
Das Wichtigste ist die Verbindung gut und ordentlich zu krimpen, und zwar nicht mit der Wasserpumpenzange sondern mit einer
ordentlichen Krimpzange, nicht die aus dem Baumarkt für 10 EUR. Bei einen Kabelquerschnitt von 16mm² ähnelt die Krimpzange eher einem Bolzenschneider, nur hat sie keine Klingen sondern meistens verstellbare Krimpeinsätze. Wer keine Krimpzange hat sollte beim örtlichen KFZ-Elektriker das Pluskabel krimpen lassen. Gerade diese Verbindung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn da geht einiges an Suppe durch! Und schlechte Verbindungen bzw. brechende Verbindungen erzeugen sog. Hotspots, welche gerne mal anfangen zu schmoren. Sitzbankheizung mal anders! Das würde einen warmen Ar... geben!
Was die Isolierung betrifft, so ist es ratsamer nach dem Krimpen die ganze Sache mit Schrumpfschlauch zu isolieren, evtl. wegen der Bedeutsamkeit vom Anschluß in 2 Lagen. Ich weiss gar nicht, ob es bei den Durchmessern fertig isolierte Kabelschuhe gibt...
@Max: Wenn Du keine Möglichkeit zur ordentlichen Verarbeitung hast schick mir den Kram, ich krimp es Dir ordentlich, denn ich hab' so'n Zeugs.