Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 06:25:01
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Kupplung fest (Read 5589 times)
labei01
Ex Member

Kupplung fest
06.04.14 at 16:13:48

Hallo, ich habe heute die TR1 abgeholt doch leider ist die Bremspumpe defekt und die Kupplung trennt nicht.

Zum Thema Kupplung:

Wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung ziehe, trennt sie nicht. Wenn ich die Hinterradbremse drücke bei gezogener Kupplung, trennt sie sich langsam, doch bei der Nächsten Kupplungsbetätigung trennt sie sich wieder nicht! Denkt ihr das sich das wieder einspielt? Oder habt ihr einen Tipp, wie ich sie wieder gängig bekomme?

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Kupplung fest
Reply #1 - 06.04.14 at 17:04:47

Ja mei, i dad hoid den Karrn, z`legn und frisch aufbaun, sunsd wird des wahrscheinlich eh nix,
wenn ois sauba dafeid is..................
Bevor Du den Motor laufen läßt solltest Du doch einige Sachen kontrollieren, sonst hast Du eventuell nicht
lang und viel Freude dran (Ölpumpe, Rückschlagventil derselben usw.)

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
labei01
Ex Member

Reply #2 - 06.04.14 at 17:54:33

Also Öl Druck ist gott sei dank da und der Motor läuft eigentlich gut... er patscht ein bissel aber das kann auch am defekten auspuff liegen. ..

Doch was ich mit der Kupplung mache, darüber habe ich noch keine Antwort

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #3 - 06.04.14 at 18:01:09

Rechten Motordeckel runter und nachschaun... geht auch ohne Ölablassen, wenn man sie sehr schräg stellt. Wahrscheinlich etwas Rost auf den Scheiben bzw. Riefen im Kupplungskorb.

Und ich würde mich dem Sepp anschließen... linker Motordeckel runter, Ölpumpe raus, Sieb putzen und anschaun, ob die Rotoren eh noch nicht eingelaufen sind.

Das rechts ist eine Ölpumpe, die auch aus einem Moped stammt, das "wunderbar" gelaufen ist. (click macht groß)

(links ist eine 1100er Ölpumpe, das wäre ein lohnendes Upgrade für kleines Geld)

Grysze
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
labei01
Ex Member

Reply #4 - 06.04.14 at 18:18:59

Danke für die Information

von welcher 1100er ist die Pumpe genau? Passt sie ohne Probleme?

noch eine andere Frage, auf was muss ich bei einer Universal Bremspumpe achten?

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #5 - 06.04.14 at 19:15:23

XV1100, XVS1100, BT1100 passen alle. Erkennen kann man sie am Ölpumpen-Sieb und dass das Abdeckungsblech, dieses Gleitstück nicht mehr hat. (Haben aber manche zweite Serie (19T) TR1en auch schon nicht mehr)

Erste Serie Pumpe (5A8) im eingebauten Zustand (schön sichtbar das Gleitstück rechts - das Ohrwaschl)

Bremspumpe: Die 14er Pumpe von der 600er Diversion (und nur der, alle anderen haben 5/8" Pumpen) in Verbindungen mit Stahlflex-Leitungen macht einen wesentlich besseren Druckpunkt. Wenn du willst, dass es original ausschaut, die XS400 hat eine 14er Pumpe (allerdings ohne einstellbaren Hebel), der sieht fast ganz genau aus, wie die originale Pumpe.

Grysze
Greg

Top of page
labei01
Ex Member

Reply #6 - 06.04.14 at 19:53:48

Danke ich habe jetzt eine xj600 Diversion Benzinpumpe bestellt bei Ebay.... zudem eine Dichtung für den Kupplungsdeckel....

Sehe ich es richtig das die Ölpumpe über die Steuerkette angetrieben wird? wenn ja, ist es Problematisch die Kette aus und wieder einzuhängen?

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #7 - 06.04.14 at 20:17:49

Nein hat eine eigene Kette, mit eigenem Ritzel hinter dem LiMa-Rotor

Der Deckel muss runter (zwei mal Inbus) und dann das Ritzel innen (Zentralschraube). Danach ist die Ölpumpe noch mit zwei langen Inbusschrauben gegen das Motorgehäuse geschraubt, einzig die Kreuzschraube bleibt drin, die hält die Ölpumpe zusammen. Das lässt sich dann auch problemlos OHNE Lichtmaschinen-Rotorausbau ausfädeln. (Die Bilder sind von meinem Motorumbau auf 1100er Kurbelwelle)

LG,
Greg

« Last Edit: 07.04.14 at 07:32:36 by nanno »  

Top of page
labei01
Ex Member

Reply #8 - 07.04.14 at 00:00:35

Vielen Dank für die Infos

Top of page
  IP Logged
labei01
Ex Member

Reply #9 - 07.04.14 at 22:55:37

Hallo nochmal, ich habe festgestellt das der Vorbesitzer Teilsyntetisches Öl eingefüllt hatte... zudem habe ich gelesen das dies das Kupplungsproblem verursacht haben kann! In weiteren Foren habe ich gelesen das das Problem mit neuen Federn gelöst werden kann? Oder muss ich alle Kupplungsscheiben wechseln, auch wenn sie noch gut sind?

Ich glaube die Frage war blöd... Die Federn sind ja nicht fürs Ausrücken da

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print