Welcome, Guest. Please Login or Register.
15.05.25 at 06:33:51
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print
TRi springt nicht an (Read 8666 times)
Grisu
Ex Member

Bike: TR1 + TR1
TRi springt nicht an
11.06.14 at 13:32:06

servus leute

hab seit dem letzten Treffen das Problem, dass sich die TRi nicht mehr elektrisch starten lässt. Nach durchmessen der Elektrick, stand fest dass der Anlasser defekt war. Ich hab ihn schon ersetzt durch einen Anlasser mit 4 Kohlen. Ebenso war auch der Freilauf hinüber ( ließ sich ohne Probleme in beide Richtungen drehen ). Auch er wurde schon ersetzt. Der Magnetschalter zieht an, geht also. Das Problem ist aber , das der Motor trotzdem nicht anspringen will. Der Anlasser dreht, der Magnetschalter zieht die Welle raus doch mehr passiert nicht. Manchmal bleibt das Gestänge, dass am Magnetschalter hängt draussen hängen. Sobald ein Gang eingelegt wird und die Maschine bewegt wird, rutscht er wieder nach innen.
Habe momentan leider keine Lösung mehr parat, und bin grad etwas am verzweifeln.
Kann es sein, das der Anlasser ( oder auch der Freilauf ) in die falsche Richtung dreht? Hört sich irgendwie so an. Kann mir sonst nicht mehr erklären warum die nicht anspringen will.
Vielleicht hatet einer von Euch auch schon mal so ein Problem.
Bin offen für alle Tipps

LG
Werner

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: TRi springt nicht an
Reply #1 - 11.06.14 at 15:02:59

Normalerweise würde man auf das Planetengetriebe und/oder den Freilauf tippen, aber da beide neu sind sollte das funktionieren. Also kann es nur an der Kraftübertragung vom Freilauf zum Schwungrad, mit der Zwischenwelle und dem darauf befindlichen Zahrad mit dem Steilgewinde, welches in den Zahnkranz am Schwungrad eingerückt wird, liegen. Wurde da alles richtig zusammengabut und nix vergessen?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Grisu
Ex Member

Reply #2 - 11.06.14 at 16:02:42

jup, ist korrekt zusammengebaut und wurde vor dem schließen mit dem Deckel auf gängigkeit geprüft. Und genau das lässt mich ja langsam verzweifeln. Deckel ging ohne gewalt drauf, so dass auch aus dieser Sicht nichts verbogen wurde.

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #3 - 11.06.14 at 18:02:00

Hilf beim Starten mal dem Magnetschalter noch etwas nach, indem du bei offenem kleinen
Deckel noch zusätzlich draufdrückst, dort wo er reinzieht. Wenn es dann geht, brauchst Du
einen anderen Magnetschalter.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Grisu
Ex Member

Reply #4 - 11.06.14 at 18:22:30

auch dann springt sie leider nicht an , surrt nur
der magnetschalter zieht an und dann bleibt die rechte seite draussen und geht von allein nicht mehr zurück.

motor ist ansonsten intakt, lässt sich anschieben und läuft dann auch

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #5 - 11.06.14 at 18:44:24

Dann ist im Anlassergetriebe doch was falsch zusammengesteckt oder das hintere Zahnrad
ist beim Draufstecken von der Welle gerutscht. Hast Du das Schrägverzahnte gegen den
Rotor verspannt vor dem Aufsetzen des Deckels?

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Grisu
Ex Member

Reply #6 - 11.06.14 at 18:55:27

ich hab die welle mit einem schraubenzieher fixiert, bis der deckel fast zu war, stand also die ganze zeit gespannt, so dass nichts verrutschen konnte

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 11.06.14 at 19:06:24

Ich schätze der Deckel muss nochmal runter.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Grisu
Ex Member

Reply #8 - 12.06.14 at 19:19:46

so , schorsch hatte nicht ganz unrecht, der deckel musste nochmal runter, aber ....

ich bin dem Problem auf die Spur gekommen und hänge gleich wieder in einem neuen Problem
Nachdem ich den Deckel entfernt hatte, hab ich nochmal die Laufrichtung des Anlassers und die des Freilauf´s verglichen und leider feststellen müssen, das beide in die selbe richtung drehen, wäre ja normal aber leider in die Richtung in der der Freilauf leer durchläuft.
Das heisst deshalb bekomme ich keinen Kraftschluss auf die Zahnräder.
Der Anlasser ist ja neu, aber nicht original TR1 sondern einer mit 4 Kohlen. Der müsste von der XV1100 sein laut Bestellschein.

Jetzt bräuchte ich mal die Fachmänner unter Euch. Haben die TR1 und die XV1100 unterschiedliche Drechrichtungen des Anlassers ? Und kann ich den Anlasser umpolen, so dass er in die andere Richtung läuft ?  Elektrick ist leider nicht meine starke Seite.

Hat jemand damit Erfahrung und vielleicht nen Tipp für mich.
Oder bleibt mir nur übrig,  einen anderen Anlasser zu kaufen

lg
Werner

Top of page
  IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #9 - 12.06.14 at 19:43:59

Na, das ist ja merkwürdig, XV1100 und TR haben die gleiche Drehrichtung. 1100er Anlasser mit 4  Kohlen funktioniert bei mir gut. Ist deine Batterie vielleicht englisch angeklemmt (Masse auf Plus)?
Bin zwar nicht der Elektrolurch vorm Herrn, aber: wenn die Kohlenkontakte getauscht sind, könnt ich mir vorstellen das es andersrum dreht,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print