Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.07.25 at 00:11:49
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Wie fährt Ihr mit eurer Tr-1? (Read 1781 times)
steveo
Ex Member

Wie fährt Ihr mit eurer Tr-1?
28.09.15 at 08:26:38

Guten Tag Zusammen,

Möchte mich an dieser Stelle ganz kurz vorstellen. Heisse Steven Kuhn und bin stolzer Besitzer einer Tr-1. Diese habe ich vom Vater geerbt, hab Sie in Schuss gebracht und vor einer Woche das erste mal eingelöst. Gestern hatte ich die erste grosse Ausfahrt gemacht.
Grundsätzlich läuft sie gut, nun intressiert mich euer Fahrstil mit dem Dampfhammer. Vor allem betreffend Drehzahlen. Wie fährt Ihr eure Tr-1? In welchem Tourenbereich innerorts, Überland, Pässe?
Mir ist bei meiner jetzt aufgefallen das sie unter 2500 Touren, also wenn man aus dem Drehzahlkeller in hohen Gängen beschleunigt, fängt der Motor stark an zu vibrieren. Also er versetzt das Bike in Schwingungen so das man automatisch runterschaltet um zu beschleunigen.
Habe als Referenzwert eine Yamaha XV-1000 Midnight Special, die meines Wissens nach denselben Motor drin hat, mit Ihr kann ich problemlos im 5ten Gang von 50km/h aus rausbeschleunigen, ohne Vibrationen, ruckeln etc.
Darum meine frage ist das normal bei der TR-1? Allgemein hat diese viel mehr Vibrationen im Fahrbetrieb wie die XV. Ansonsten an was kann das liegen? Ev. Synchroneinstellungen vom Vergaser?
Auf eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, und bin gerne auch mal an einem Treffen dabei Smiley
Grüsse aus der Schweiz !

k-IMAG0568.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

k-IMAG0568.jpg
Top of page
  IP Logged
steveo
Ex Member

Re: Wie fährt Ihr mit euer Tr-1?
Reply #1 - 28.09.15 at 08:29:59

Anmerkung: Die Tr-1 ist komplett stock, 58000 km drauf Jg. 81. Vergaser überholt, neue Kupplung.

Top of page
  IP Logged
Mr.Frost
TR1 Board Senior Member

Bike: Yamaha TR1, BMW K100LT
Re: Wie fährt Ihr mit euer Tr-1?
Reply #2 - 28.09.15 at 08:47:08

Hallo Steveo,
ich fahre meine TR1 immer im Tourenbereich um die 3000 rpm, denn erst ab dieser Drehzahl baut die Ölpumpe einen ordentlichen Druck auf. Allerdings lasse ich beim bummeln auch mal den Motor bei 2000 rpm. Beschleunigen geht aus dieser Drehzahl heraus ohne nennenswertes Schütteln. Daß der Motor bei den niedrigen Tourenbereich vibriert ist m.E. normal.

Glück auf!

Volker

Ein Motorrad kann nie zweizylindrig genug sein!

--------------------------------------
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Dingen die von Apple sind!
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
steveo
Ex Member

Re: Wie fährt Ihr mit eurer Tr-1?
Reply #3 - 28.09.15 at 09:12:34

Hello Mr. Frost,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also du kannst ohne Probleme aus 2000 rpm im 5ten Gang rausbeschleunigen? Dies funktioniert bei mir nur ruckelfrei bei sehr wenig Last und geradeausfahrt. Sobald ich zuviel Gas gebe zickt Sie rum stottert, vibriert und beschleunigt kaum. An was könnte das liegen?

Gruss

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #4 - 28.09.15 at 10:31:22

Quote:
stottert, vibriert und beschleunigt kaum. An was könnte das liegen?

Du hast die Antwort selbst gegeben, im 5. bei 2krpm kann man durch Drehen am Gasgriff hauptsächlich das Ansauggeräusch und die Vibrationen verändern, aber nicht die Beschleunigung. Man kann mit 2.000 im 5. durch die Ortschaft rollen, beim Rausbeschleunigen sollte man aber einen oder zwei zurückschalten. Ab 3000 läuft der Motor unter Last rund, bei normaler flüssiger Landstrassenfahrt kann man ihn schön zwischen 3 und 4 tausend bewegen, wenns mal pressiert auch mal bis 6.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
steveo
Ex Member

Reply #5 - 28.09.15 at 11:44:16

Hallo Schorsch,

Vielen Dank für deine Antwort. Also werde ich in Zukunft immer schön 1-2 Gänge runterschalten vor dem beschleunigen. Sonst Überland und Pässe treibe ich Sie zwischen 3-5000 rpm, geht gut die Alte Smiley
Gruss

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print