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Mechanischer Drezahlmesser (Read 5739 times)
Max
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Mechanischer Drezahlmesser
14.06.16 at 08:06:19
 
Gude,
ich wollte mal fragen ob sich jemand schonmal näher mit dem Umbau auf einen mechanischen Drezahlmesser beschäftigt hat.
Hintergrund ist der das bei dem Umbau auf die Stabzündspulen ja wohl mehr mals schon elektronische Drezahlmesser zerstört wurden.

In unser 4 Gallery sieht man wohl auch schon mal ein Umbau, bei dem Motorrad von Gerry Gibbins(ist das Motorrad ganz unten Links)

Vlt hat ja jemand eine Idee wie man so ein Projekt am besten angeht, und was man beachten muss.....sprich übersetzung des DZM oder evtl tipps.

Ich werde mal versuchen kontakt zu Gerry aufzunehmen, vlt kann der mir ja weiterhelfen.


mfg Max

 
 

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nanno
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Re: Mechanischer Drezahlmesser
Reply #1 - 14.06.16 at 19:51:21
 
Am einfachsten wirds über einen Schneckenantrieb (Tachoantrieb) gehen. Eine Nuss direkt auf die Zentralmutter eine Nockenwelle, ein neuer Nockenwellendeckel mit Lager in der Mitte und die Sache ist schon (fast) gegessen.

Du als alter Engländer-Fahrer: So wie bei alten Vincents (und ich glaub auch Pre-Unit-Triumphs) die Abnahme am Räderkasten war.

LG,
Greg

 
 

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Max
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Re: Mechanischer Drezahlmesser
Reply #2 - 15.06.16 at 08:03:29
 
Ja so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.

Evtl wollte ich diesen hier benutzen:
http://www.ebay.de/itm/200938462080?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Dieser hat ein übersetzungsverhältnis 1:1.
Dann wie du gesagt hast das ganze von der Nockenwelle angegriffen und fast fertig.

http://www.ebay.de/itm/182106123348?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
vlt aber auch den hier, der hat eine schön lange welle.

Ich bestelle mit die mal und kuck mal wie das aussieht, wenn das zuweit vom Nockenwellen deckel absteht sieht das auch blöd aus.


@nanno
Vlt verwechselt du mich, ich bin der Max im caferacer-forum der an der BSA M33 rumbastelt, das teil selber bin ich noch nie gefahren.
aber ich weiß was du meinst.

mfg max

 
 

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Re: Mechanischer Drezahlmesser
Reply #3 - 15.06.16 at 09:15:38
 
Hallo Max, hallo Nanno,
Wird normalerweise nicht die Kurbelwellendrehzahl und nicht die Drehzahl der Nockenwelle gemessen? Da die NW meist mit halber KW-Drehzahl rotiert, muss also das Übersetzungsverhältnis beachtet werden!

 
 

Gruß Karsten
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hornschorsch
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Re: Mechanischer Drezahlmesser
Reply #4 - 15.06.16 at 10:26:10
 
Meist? Wie schnell rotiert die NW denn in den anderen Fällen? Wink  Zumindest bei SR500 und XJ650 ist es so, dass der DZM von der NW angetrieben wird. Ich würd aber eher eine elektrische Lösung suchen, also den DZM durch einen Vorwiderstand schützen oder einen einbauen der die komischen Stabzündspulen aushält. Oder halt die originale Zündung behalten. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

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nanno
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Re: Mechanischer Drezahlmesser
Reply #5 - 15.06.16 at 10:56:47
 
@Schorsch: Vorwiderstand is nix, weil der die Spannungsspitzen nicht ausfiltert, aber wenn man mit minimaler Verzögerung leben kann, sollte eine recht simple Kondensator-Schaltung reichen. Der theoretische Nachteil wäre die Verzögerung, was aber in Anbetracht des gedämpften Drehzahlmessers eher wurscht ist.

@Max: Nein, nein... dann war ich geistig schon beim richtigen, ich war nur der fixen Ansicht, dass du mit der M33 schon unterwegs warst. Persönlich würde ich mir einen (optisch) etwas weniger sperrigen DZM-Antrieb besorgen (XT600 zB) und das Zwischenstück aus einer alten Nuss machen.

Hier als Beispiel, obwohl ich den als etwas zarter als den XL-Antrieb im Kopf hatte:

http://www.ebay.de/itm/Drehzahlmesser-Antrieb-tach-drive-gear-Yamaha-XT-600-43F-/361593165335?hash=item5430a1d617:g:XsYAAOSwqBJXUTnV

Ich seh' das Problem übrigens insgesamt nicht so tragisch. (Obwohl ich mir selber grad einen "neuen" DZM vom Max geholt hab, weil sich diese Spulen-Instrumente recht fesch reparieren lassen, aber wenn der DZM halt schon 4 oder 5 Stürze und die sanften TR1-Vibrationen von rund 100.000km drauf hat, wird er halt irgendwann müde.)

LG,
Greg

 
 

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Ali
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Re: Mechanischer Drezahlmesser
Reply #6 - 15.06.16 at 13:28:31
 
Quote:
Hintergrund ist der das bei dem Umbau auf die Stabzündspulen ja wohl mehr mals schon elektronische Drezahlmesser zerstört wurden.
Was hat es denn damit auf sich? Will meinen nun seit 15 Jahren funktionierendes Moto Spezial Wunderwerk nicht zerstören.
Wie sähe denn so eine Entkoppel-Schaltung aus? So was bräuchte ich, aus folgendem Grund:
Ich habe 2 Sicherungen /Kreise, einmal nur Zündung (damits auch bei nem Kurzen im anderen Kreis läuft), einmal der Rest.
Letztes Jahr auf der Rückreise von Riedenburg hatte ich genau das , Kurzschluss im Lampengehäuse. Sicherung hat zuverlässig den Geist aufgegeben. Motor lief weiter- aber nicht lange. Die Zündsicherung war heile. Die einzige Verbindung der Kreise stellt der DZM dar, ich vermute das die Ignitech TCI abgeschaltet hatte, weil via DZM - Kabel Dauermasse auf der Impulsseite anlag. Das würde ich gerne so entkoppeln, dass das nicht mehr passieren kann. Hat da jemand ´ne Idee?
Gruß Ali

 
 

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nanno
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Re: Mechanischer Drezahlmesser
Reply #7 - 15.06.16 at 13:42:45
 
Ich wäre mir da nicht 100%ig sicher, wo das herkommt, aber wenn dann eher, wenn die Stabzündspule den falschen Primär-Widerstand haben und an der Original-Zündbox angeschlossen werden. Die Ignitech liefert eigentlich ein recht sauberes Signal an den DZM. (So sauber, dass man sogar DZM mit kaputter Dämpfung noch brauchbar verwenden kann...)

So eine Schaltung muss halt eine Entkopplung sein, damit du ein Signal durchschickst. Evt. weiß der Odin auswendig, welchen Pegel die Signale auf der orangen Leitung haben? 12V, 5V oder 3V? Im Prinzip könnte man das auf perverseste Arten verkomplizieren aber im Prinzip baust du immer ein Relais nach von der funktionsweise. Damit hättest du beide Kreise getrennt.

Überprüfen lässt sich das Ganze übrigens recht gut, wenn man das Signal vom hinteren Zylinder anzapft (oranges Kabel) und das dann direkt auf den DZM legt. Wenn das funktioniert, ist der Fehler mit dem DZM im Kabelbaum.

LG,
Greg

 
 

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Re: Mechanischer Drezahlmesser
Reply #8 - 15.06.16 at 14:23:17
 
@nanno
ne bsa M33 habe ich in einzelteilen während meiner Technikerschule gekauft.
Das ist ein sehr sehr sehr........sehr langes Projekt.
Dein Drezhalmesser abgriff sieht besser aus, nur die frage welche übersetzung er hat.


Also vlt sollten wir dann doch erst mal klären wie wir hier unsere DZM schützen können.
Ich habe das bis jetzt immer so verstanden das diese von Spannungsspitzen zerstört werden, dann wäre das nahe liegende evtl eine diode.
Diese Diode müsste dann bei einer gewissen Spannung sperren, eben bei der auftretenden Spitzenspannung.

Hoffe der Odin ließt das und gibt sein Senf/Wissen dazu.

mfg Max

 
 

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Re: Mechanischer Drezahlmesser
Reply #9 - 15.06.16 at 14:34:23
 
Z-Diode (Zener-Diode) ist das was du meinst und könnte durchaus gehen. Übrigens nach dem Studium des Schaltplans: Pegel ist 12V.

 
 

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