Welcome, Guest. Please Login or Register.
21.04.26 at 23:22:10
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Baujahr einer TR1 (Read 341 times)
Routryder
TR1 Board Newbie
*

Bike: TR1 5A8
Baujahr einer TR1
25.03.26 at 14:58:57

Hallo zusammen
Wo erkenne ich das Baujahr meiner TR1? Leider hat die Suchfunktion nichts ergeben.
Grüsse Michel

Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Yamaroel
TR1 Board Junior Member
**

Bike: Yamaha TR1 + Yamaha TDM 900 + Yamaha BT1100 Bulldog
Re: Baujahr einer TR1
Reply #1 - 25.03.26 at 16:02:00

Irgendwann zwischen 1981 und 1985!!

Top of page
View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #2 - 25.03.26 at 17:35:18

Hallo Michel,
vielleicht solltest Du genauer angeben, was Du suchst:

a) das tatsächliche Baujahr (in der Fabrik bei Yamaha) - Ich denke die ersten Modelle wurden 1980 in Japan gebaut, da sie in Deutschland bereits im Frühjahr 1981 ausgeliefert wurden. Um für eine bestimmte Maschine das Baujahr festzulegen braucht man wohl Einblicke in die Produktionsdaten von Yamaha.
b) das Modelljahr - 1. Serie 1981, 2. Serie 1982 und 1983. Unterschied zwischen erster Serie und zweiter Serie ist hauptsächlich das verkleidete Heck mit geändertem Heckrahmen, das 1982 kam. Ab 1984 wurden nur noch alte Bestände verkauft, keine Maschinen mehr neu gebaut.
c) das Erstzulassungsdatum - findet man in den Fahrzeugpapieren.

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Routryder
TR1 Board Newbie
*

Bike: TR1 5A8
Reply #3 - 26.03.26 at 06:51:57

Hallo Jürgen
besten Dank für deine Info.
Genau diese Angaben habe ich gesucht.
Bei meinen anderen Aldi ist das Baujahr meistens auf dem Typenschild. Bei meiner TR1 nicht. Daher habe ich die Frage gestellt.
Meine ist aus der Serie 2, mit der 1. Zulassung 1985.
Grüsse
Michel

IMG_3561.jpeg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMG_3561.jpeg

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #4 - 26.03.26 at 15:46:30

Relevant ist ja nur das EZ-Datum, z.B. für Oldtimergutachten, Abgasmessung beim Tüv oder ob man z.B. Ochsenaugen ohne hintere Blinker montieren darf. Da sind aber alle TR1en alt genug für. Oder weiss jemand bis wann man eine neue TR1 damals noch hätte zulassen können? Wer hat die "neueste"?

Das Modelljahr ist ja auch leicht ersichtlich, wann genau das einzelne Mopped im Werk zsammgedengelt wurde ist irrelevant und wird auch nicht ohne weiteres herauszubekommen sein. Wenn die da überhaupt Buch drüber geführt haben und die Daten noch haben.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Anja-D
TR1 Board God Member

carpe diem

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Reply #5 - 27.03.26 at 13:03:01

Es gibt, soviel ich weiß, nur zwei Typen in Deutschland/Europa:
1980-1981 Typ: 5A8,  mit dem hinteren Schutzblech direkt an der Schwinge des Hinterrad montiert.
1982-1983 Typ: 19T, mit dem hinteren Schutzblech am hinteren Rahmen befestigt und fahrzeugfarblicher Heckverkleidung.

Die Amis hatten die XV920. Hier allerdings mit Kardan (RH) oder Kette. Zwei Ausstattungsvarianten.

Aufschluss gibt auch das Typenschild am Rahmen, Lenkkopf rechte Seite einschl. Baujahr.

Das Datum der Erstzulassung kann täuschen.  Eine 5A8 die 1985 zugelassen wurde, (z.B. Ladenhütter, Sonderaktion von Gerikke damals.. usw)
ist dashalb immer noch eine 5A8.

Bei einigen Austattungsvarianten kamen eckige oder runde Rückspiegel zum Einsatz. Der Hauptunterschied war motorseitig. Die neuen Zylinder mit den überarbeiteten Stecken zwischen Steuerkettenschacht und Zylinderlaufbuchse wurden hier in Serie verbaut.

Erstens sollten die negativ aufgefallenen Motorprobleme ausgemerzt werden und zum Anderen wurde die Optik etwas gefälliger gestelltet (Heck).
Es half aber nichts. Der Ruf bis dahin war ruinös. Nur die Fans der TR1 hatten die wirklichen Qualitäten erkannt und lieben gelernt.

Einen schönen Saisonstart an Alle.
Mit leibem Gruss
Anja

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #6 - 27.03.26 at 13:41:21

Wobei der dicke Plastehintern vom 82er Modell ja auch nicht wirklich schön ist... Und der 50.000 km Test oder was es war in der Motorrad hatte damals wohl den Ruf der TR1 nachhaltig zerstört bevor er überhaupt entstehen konnte. Die Fangemeinde ist vermutlich erst Jahre später entstanden.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Yamaroel
TR1 Board Junior Member
**

Bike: Yamaha TR1 + Yamaha TDM 900 + Yamaha BT1100 Bulldog
Reply #7 - 27.03.26 at 19:56:15

Das Erscheinungsbild des zweiten Modells verbessert sich deutlich, wenn man den Kunststoffkotflügel entfernt.

Top of page
View Profile   IP Logged
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member

Bike: 30 Jahre TR1,Honda SH 125,BMW F800R,jetzt BMW R1200G/S
Reply #8 - 27.03.26 at 20:47:47

Hallo zusammen,
eigentlich gab es nur das 81 oder 82 Modell. Ich kann Yamaroel nur zustimmen.Weg mit dem Teil.
Dir lieber Routryder kann ich nur herzlichen Glückwunsch übermitteln,was deinen Gepäckträger betrifft.
Dieser ist schon seit langer Zeit nicht mehr lieferbar,und zeichnete sich durch leichte Montagepunkte aus,und
war absolut praktisch.
Grüße vom dem alten TR1 fahrer,der zu BMW abgedriftet ist. Karsten

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #9 - 28.03.26 at 10:05:40

Quote from Yamaroel on 27.03.26 at 19:56:15:
Das Erscheinungsbild des zweiten Modells verbessert sich deutlich, wenn man den Kunststoffkotflügel entfernt.

Noch besser wird es wenn man stattdessen ein 81er Modell nimmt. Sowie auch Hiphop deutlich besser klingt wenn man stattdessen Hardrock hört. Wink

Ich hab nochmal nachgesehen, das war nur ein 25.000 km Test und die haben das arme Mofa ziemlich zuschanden geritten auf die kurze Distanz. Andererseits hatten sie nur einen moderaten Spritverbrauch, also so geprügelt habben sie die TR dann auch wieder nicht. Siehe hier auf der Seite unter "Press".

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1
Send Topic Print