Quote from Mamamuh on 08.05.06 at 08:13:56:kann mir jemand sagen, ob der vordere Zylinder oder der hintere Zylinder belüftet werden sollte. Die beiden Nockenwellendeckel sind ja unterschiedlich. Einer hat einen Schlauchanschluss, einer nicht. Auf der Nockenwelle gehört, sowie ich das verstehe, ein Ölleitblech, aber doch nur auf die Seite, wo der Deckel mit dem Schlauchanschluss ist, oder?
Dort wird _ent_lüftet, nicht belüftet. Dem Motor sollte egal sein, wo die Blow-By Gase entweichen, Hauptsache sie können überhaupt raus und es entsteht kein Überdruck im Kurbelgehäuse. Das Blech sollte aber auf jeden Fall dorthin, wo auch der Deckel mit dem Anschluss ist. Aber ist nicht das Blech eh an dem Deckel fest? Ich habe das gerade nicht ganz vor Augen.
Bei mir ist die Entlüftung am vorderen Zylinder und geht in den Ansaugbogen des linken Vergasers der am hinteren Zylinder sitzt. Manche sagen, dass dadurch der hintere Zylinder durch den Ölnebel den er mit verbrennen muss beeinträchtigt wird, und legen den Schlauch nach draussen oder in einen Auffangbehälter. Der Anschluss am Ansaugbogen muss dann natürlich dicht verschlossen werden. Bei einem Motor der nur wenig bis garkein Öl braucht, ist das aber meiner Meinung nach nicht gefährlich.
Es gab doch auch noch irgendwo am Rahmen, der ja auch als Luftansaugweg dient, einen Anschluss der mit einem Stopfen verschlossen ist. Wenn man die Entlüftung dorthin legt, müssten sich der Ölnebel und die Blowbygase zumindest auf beide Zylinder verteilen, aber ob das sonst Auswirkungen hat, weiss ich nicht, habs noch ned ausprobiert. Das ist also als Blablaweisheit zu bewerten aber vielleicht einen Versuch wert.

Gruss,
Georg