Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 06:55:34
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Kettenspannerbolzen geht nicht mehr rein (Read 2774 times)
Wolfgang
Ex Member

Kettenspannerbolzen geht nicht mehr rein
08.06.06 at 20:08:56

Hallo zusammen,
um die ölige Dichtung zu wechseln, habe ich den Bolzen zur Steuerkettenspannung (?) am hinteren Zylinder auf der linken Seite meiner TR1 ausgebaut. Jetzt passt das Mistding nicht mehr rein ...

Hat jemand einen Tipp für den Einbau? Was ich bereits rausgefunden habe, ist, dass sich der Bolzen reindrücken lässt, wenn man die kleine seitliche Federsperre gedrückt hält. Aber wie soll das beim Einbau gehen?

Danke für schnelle Hinweise, das Wochenende naht ...
Gruß,
Wolfgang

« Last Edit: 08.06.06 at 23:12:50 by Wolfgang »  
Top of page
  IP Logged
piet
TR1 Board Newbie
*

Re: Kettenspannerbolzen geht nicht mehr rein
Reply #1 - 09.06.06 at 15:18:14

Hi Wolfgang,
ganz einfach!Smiley Hinten am Steuerkettenspanner die Deckelmutter öffnen, die Feder rausnehmen, den Spanner (Bolzen) reinschieben, einbauen. Anschliessend die Feder wieder rein (Bolzen wird gespannt), Deckelmutter wieder drauf und fertig.
Viel Spass am Wochenende
Piet

Top of page
View Profile   IP Logged
Wolfgang
Ex Member

Re: Kettenspannerbolzen geht nicht mehr rein
Reply #2 - 09.06.06 at 16:13:46

Hi Piet,
danke für den Hinweis! Zwischenzeitlich habe ich das auch rausbekommen und kann jetzt noch folgendes ergänzen:
1) Die zentrale 6Kantschraube sollte man in jedem Fall als erstes lösen, also vor Ausbau des Kettenspanners. Der lässt sich nämlich nur ungern im Schraubstock einspannen, und hat man ihn erst mal ausgebaut, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
2) (kleiner Tip von einer Yamaha-Werkstatt): Rasselt es hinterher lauter als sonst im Zylinder, die  6Kantschraube noch mal lösen und mit einem kleinen Dorn oder Schraubenzieher den Spanner einen Klick auf der Rasterung weiter reindrücken (soll sich ansonsten eigentlich automatisch einstellen.

Schönes Wochenende zusammen und viele Grüße,
Wolfgang

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print