Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 06:54:29
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
kaputte Gewinde im Kubelgehäuse (Read 2828 times)
apetroff
Ex Member

kaputte Gewinde im Kubelgehäuse
18.06.06 at 13:49:58

ich habe meine TR1 letztes Jahr aus einer Garage befreit.
Jetzt habe ich u.a. dir linke Seitendeckeldichtung getauscht. Schon beim Demontieren ist mir aufgefallen, dass einige Schrauben nicht richtig fest waren. Jetzt ziehen sie beim Zuschrauben nicht mehr. Das Schraubengewinde ist jedoch intakt - schliesse daraus, dass das Gewinde im Gehäuse vermurkst ist. Kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann? Um welche Schrauben es sich handelt könnt ihr im angehängten Bildchen sehen (die drei roten). Vielen Dank im Voraus.

TR1_Gehuse_links.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

TR1_Gehuse_links.JPG
Top of page
  IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: kaputte Gewinde im Kubelgehäuse
Reply #1 - 20.06.06 at 19:50:57

für solche Fälle gibt es Gewindeeinsätze, Helicoil, oder auch Re-Coil im Fachhandel. Der Seitendeckel muss wieder runter, die Löcher geringfügig mit einem Spezialbohrer aufgebohrt werden. Danach wird neues grösseres Gewinde neu eingeschnitten, und ein Gewindeeinsatz eingeschraubt der innen wieder das 'alte' 6mm Gewinde hat. Spezialbohrer und Gewindeschneider sind im Satz mit den Gewindeeinsätzen erhältlich. - Nicht bei Obi, aber sollte bei Hein Gericke oder Polo oder Detlev Luis erhältlich sein. Gut sortierter Werkzeughandel wird es wohl auch tun.

Gruss Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
apetroff
Ex Member

Re: kaputte Gewinde im Kubelgehäuse
Reply #2 - 29.06.06 at 08:51:03

...danke für den Tip, hat einwandfrei geklappt.  Cheesy

Gruß Alex

Top of page
  IP Logged