Welcome, Guest. Please Login or Register.
10.05.25 at 07:50:17
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Heißer Stecker (Read 2524 times)
Thomas
Ex Member

Heißer Stecker
10.03.07 at 09:59:37

Hallo Leute,

wollte am Freitag zum TÜV und habealles fertiggemacht.

Nach dem Batterieeinbau bin ich auf die Idee gekommen, mal wieder die Ladespannung zu messen (LIma war letztes Jahr durchgebrannt)

Und siehe da, nix lädt. Scheiße.

Kurz die Stecker kontrolliert, der Stecker hinter der Batterie runter zum Regler wird so heiß, dass er bereits zu schmelzen beginnt. Auslöser ist eine Ader zur Lima.

Daraufhin die LIma gemessen (und sicherheitshalber angeschaut/ausgebaut..), alles i.O..

Jetzt ist die Frage was es sein könnte.

Regler kaputt?
Oder nur hoher Übergangswiderstand durch korrodierte Steckerverbindung?
Oder noch etwas anderes?

Bin mal wieder für alle Tipps dankbar.

Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Re: Heißer Stecker
Reply #1 - 10.03.07 at 17:08:56

Hallo Thomas, wenn ich so was schreibe, glaubt mir das immer kein Schwein.
Schau mal, ob das Kabel irgendwo gequetscht wird. Bevorzugt auf der anderen Seite des Steckers, der Lima abgewandt.
Dann gibt es natürlich defekte Batterien. Häng doch einfach mal ne andere dran.

Dritte Möglichkeit: Der Stecker wird warm, weil Strom aus der Batterie fliesst.
Dann wäre der Kurze entweder im Regler oder in der Lima zu suchen. Ich stelle mir vor, wenn der Gleichrichter durchgeschlagen ist, fliesst der Batteriestrom auf die Spulen der Lima.

Viel Erfolg, Olaf

Top of page
  IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #2 - 11.03.07 at 12:39:08

Hallo Thomas,
Ich vermute es wird eine korridierte Verbindung im Stecker sein. Ich hatte das gleiche Problem vor ca. 20 Jahren, habe dann den total verschmorten Stecker rausgeschnitten, und durch eine Lüsterklemme ersetzt. - Gut isoliert und wasserdicht eingepackt, und die Angelegenheit hielt ca. 15 Jahre, bis ich irgendwann Kabelbaum und Regler ausgetauscht habe.

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Thomas
Ex Member

Reply #3 - 15.03.07 at 20:26:53

Hallo,

ich habe jetzt den Stecker hinter der Batterien auf Vordermann gebracht, zerlegt, alles gebürstet und saubergemacht.

Problem war damit weg.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch den Stecker von der Lima in den Kabelbaum gereinigt, der sah nicht viel besser aus.

Jetzt liegen wieder 13,8 V Ladespannung an.

Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print