Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.05.25 at 20:20:08
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Auspuffumbau??? (Read 4408 times)
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Auspuffumbau???
08.08.07 at 00:20:39

Sacht ma, wenn ich mir andere Endtöpfe anbauen will und beide auf eine Seite haben möchte, wie regel ich dann das mit dem hinteren geteilten Krümmerauslass? Ich meine der ist ja original a) dünner als der vordere Krümmer und b) teilt der sich ja nochmal und läuft in den linken und den rechten Auspuff. Kann ich nun beide Töpfe auf eine Seite machen und an dem hinteren Krümmer den links laufenden Auslass abflexen und zuschweissen und den anderen (dünneren) in den neuen Topf laufen lassen?? Oder kann ich einfach ein dickeres einzelnes Rohr anbringen? Und stimmt dann alles noch oder patscht dann der Motor?
Wie löst ihr dieses Problem? Ich meine der Auspuff ist ja auch mit dem Motor abgestimmt, was muss ich da beachten?

Freu mich über Antworten!
Gruss
Alex

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Auspuffumbau???
Reply #1 - 08.08.07 at 19:22:47

....schau dir mal den Scrambler vom Sepp an........bist du auf dem Treffen?....da kannst du jede Menge Röhrchen gucken......Gruß Willi

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #2 - 08.08.07 at 23:16:08

Auf den Bildern von den Scramblern kann ich es leider nicht richtig sehn. Aufs Treffen kann ich leider nicht kommen, muss arbeiten. deshalb dacht ich ich hier kann nen Tip kriegen...Wünsch euch auf jeden Fall viel Spass....vielleicht näxtes Jahr

Gruss
Alex

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 09.08.07 at 11:58:39

Guggt ihr auf http://koblenz-net.de/~horn/tr-treffen-04/ die Rennmaschinn vom Professor.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #4 - 10.08.07 at 00:06:59

hi alex,
das vordere rohr ist naürlich nur dicker weil ein mantelrohr drum ist.
die zubehör anbieter verlegen das unterteil des hinteren rohres kunstvoll so, dass es die gleiche länge hat, wie das vordere. beim original sind aber die rohre zus. offen durch den topf verbunden.
jedenfalls bei der xv. du könntest also zb. aus edelstahl ein rohr biegen lassen, was nach einer drahtschablone angefertigt wird. es müsste in der nähe des vorderen krümmers aufhören, wo man wahrscheinlich am besten einen bypass legt, ehe sich die endrohre wieder verzweigen. der bypass könnte den character eines kleinen topfes haben. ich würde schauen, dass die längen und volumen die gleichen bleiben, wenn du den motor nicht verändern willst.

bieg schön, olaf

Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #5 - 10.08.07 at 09:10:04

Quote from crazy cow on 10.08.07 at 00:06:59:
du könntest also zb. aus edelstahl ein rohr biegen lassen, was nach einer drahtschablone angefertigt wird. es müsste in der nähe des vorderen krümmers aufhören, wo man wahrscheinlich am besten einen bypass legt, ehe sich die endrohre wieder verzweigen. der bypass könnte den character eines kleinen topfes haben. ich würde schauen, dass die längen und volumen die gleichen bleiben, wenn du den motor nicht verändern willst.

D.H. aus dem hinteren Zylinder nur ein Rohr kommen lassen, das die selbe Länge hat wie das Original. Dieses läuft dann mit dem vorderen Krümmer zusammen in eine Bypass bzw Topf oder ein etwas dickeres Rohr (?), welches dann wiederum zwei Auslässe für die Endtöpfe hat ?! Richtig?
Aber der vordere und der hintere Krümmer müssen vermutlich verlängert werden um die Position des Auspuffes so zu gestalten wie ich es mir vorstelle. Kann ich die proportional verlängern?

by the way: Hat jemand einen guten Tip um bei (aufschraubbaren) Endtöpfen den Lärm zu reduzieren bzw. die Dz zu minimieren? Auspuffwolle? Endrohre von irgendeinem Auto (etwa 18 mm Dm) einschweissen?

Gruss
Alex

« Last Edit: 10.08.07 at 16:31:44 by Alex »  

Top of page
crazy cow
Ex Member

Reply #6 - 10.08.07 at 17:01:07

Quote from Alex on 10.08.07 at 09:10:04:
D.H. aus dem hinteren Zylinder nur ein Rohr kommen lassen, das die selbe Länge hat wie das Original.

... das die selbe länge hat wie das vordere rohr!
runter, unter dem motor nach vorn und im bogen parallel zur mündung des vorderen rohres. ab da das zwischenstück, dickes rohr oder kleiner topf. dann die endtöpfe.

ich verwende harley evo endtöpfe, die gibt es billig in der bucht. 50-100eu. die sind den harley fahrern zu leise. und sie sind wirklich sehr leise.

gruss olaf

Top of page
  IP Logged
pmiki
Ex Member

Reply #7 - 16.05.08 at 14:36:42

Hallo Leute,

Hatt jemand Tipp's die Yamaha BT Bulldog Auspuffe, Rohre ist gut für TR1?

Danke.
Gruss vom Ungarn
Miklos

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print