Moin Moin zusammen,
Nachdem ich das Forum und die Gallery ausführlich nach Felgenumbauten studiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir die GSXR 1100 Felgen einzubauen. Leider gibt es keine konkreten Aussagen, Hinweise, Zeichnungen oder Tipps zum eigentlichen Umbau. Daher hoffe ich, dass ihr mir bei der einen oder anderen Fragen helfen könntet. Da ich gemerkt habe, dass es im Forum keine konkreten Umbauanleitungen gibt, würde ich begleitend zum Umbau eine Dokumentation erstellen und diese als Pdf der Community frei zugänglich machen. Nun zu meinen Erkenntnissen und Fragen:
Felgen/Bereifung
Vorne: Suzuki GSX-R 1100 GU74C Mod.86/87 (2,75 x 18) / 110/80 18
Hinten: Suzuki GSX-R 1100 GU74C Mod.86/87 (4 x 18 oder 4,5 x 18) / 150/70 18 oder 160/60 18
Der 160er passt laut Freigabe von Bridgestone auf das Felgenbett der 4er und 4,5er
Ich habe Bridgestone kontaktiert und nach einer Bereifung gefragt, die für den Renneinsatz am besten geeignet ist. Der Mitarbeiter empfahl mir folgende Bereifung:
v. 110/80 ZR18; BT012F Radial SS Type
h. 150/70 ZR18; BT012R Radial SS Type
( Auch für die Straße zugelassen)
SteckachseDie Steckachsen der GSX-R und der TR.1 haben vorne und hinten den gleichen Durchmesser.
Für die es genau wissen wollen:
Hinterachse:
GSX-R: ~19,90mm
TR.1: ~19,95mm
Der Unterschied ist so marginal, dass ich vorläufig die TR.1 Achse benutzen werde.
Warum vorläufig? Die GSXR Hinterachse ist hohl und daher spürbar leichter. Zudem ist sie ein Stück länger und besitzt das gleiche Gewinde (super zum Kürzen auf der Drehbank).
Vorderachse:Das gleiche „Spiel“ wie bei den Hinterachsen (0,05mm). Umbau auf Steckachse der GSXR aus meiner Sicht nicht möglich und nicht nötig.
Distanzbuchsen/ Symmetrie
Hinten:Hier fangen auch gleich meine Fragen an. Ich habe, wie auf den Bildern zu sehen, die komplette Einheit der GSXR übernommen (Distanzbuchse, Scheiben, Ankerplatte, Kettenrad) und dies mit dem TR1 Kettenspannern, TR1 Achse und der TR1 Mutter angezogen. Der erste Eindruck ist super! Kein Spiel zwischen Schwinge und Rad, die Lager laufen gut….. es schleift nichts. Nur die Bolzen vom Kettenrad laufen recht nah an der Schwinge. Mein Problem/Frage ist:
Wie ermittelt man, ob das Hinterrad in der Symmetrieachse zum Vorderrad/Rahmen steht? Zu welchem Bezug kann ich Messen? Gibt es jemanden der das schon gemessen hat? Hat jemand vielleicht sogar Zeichnung/Maße zum Abändern der Buchsen?
Vorne:Later…
Ritzel/KettenradIch hab bei Sepp das 530er Ritzel mitbestellt, um wie dort schon erwähnt, bei Felgenumbauten die Flucht anzupassen. Hat jemand schon einen Umbau auf die 530er Teilung? Wenn ja, welches Kettenrad und Kette habt Ihr verbaut? Muss der Kettenradträger zusätzlich bearbeitet werden für die Flucht ( GSXR Felge) ?
Bremsanlage
Hinten:Later…
Vorne:Later…