Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 18:27:29
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
special frames for TR1 (Read 10815 times)
redwitch
Ex Member



special frames for TR1
16.01.12 at 18:04:54
 
Smiley    Hello .   I am a new member, name  Hervé, from France.  56 years old, on two wheels since 1968.   Well; I rebuild a TR1, mostly for classic races and presentations.  I wonder if some people have built special frames  for TR1,  like what egli made,  or the french builder Martin.   I  want to make one, or maybe buy it if some people are able to make it.   any artists, and TIG specialists?      best regards to all.    Hervé.

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re:  special frames for TR1
Reply #1 - 17.01.12 at 06:21:13
 
Salut Hervé,
Avez-vous des photos de cadre modifié?
Parce que nous en Allemagne ont des problèmes avec ce parce qu'il n'est pas autorisé à conduire avec cadre modifié.
Il n'est autorisé que si le véhicule est seulement à se émission.
Si nous voulons prendre une moto sur la route, il faut mettre beaucoup d'obstacles autorités allemandes, en particulier ceux de l'Association Technique d'Inspection  Tongue Tongue (abréviation) TÜV  ..... Si ces messieurs n'aiment pas ce que vous avez changé à son véhicule, il ne faut pas aller si bien, sauf l'homme peut prouver exactement quoi, comment, a été ce qui a changé et quand et pourquoi.  Huh

Salute Hervé,
hast Du Bilder von veränderten Rahmen ??
Weil wir in Deutschland, haben Probleme damit, weil es NICHT erlaubt ist, zu fahren mit geänderten Rahmen.
Es ist nur erlaubt, wenn das Fahrzeug nur auf Show´s steht.
Wenn wir mit dem Krad auf der Strasse fahren möchten, müssen viele deutschen Behörden Hürden genommen werden, besonders die des Technischen Überwachungs VereinSadabkürzung) TÜV ..... wenn diesen Herren es nicht gefällt was man an seinem Fahrzeug verändert hat, darf man damit auch nicht fahren, ausser mann kann sehr genau beweisen was, wie , wann womit und warum geändert wurde.

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Hans_P
Ex Member



Re:  special frames for TR1
Reply #2 - 17.01.12 at 06:51:37
 
Hallo
So tragisch ist das auch in Deutschland nicht mit "Spezialrahmen" . Sicherlich kann es teuer werden wenn man sich zB. von MoKo www.Moko.de  einen passenden Rahmen bauen lässt aber machbar ist alles.
Deutlich günstiger geht sowas wenn man sich einen gebrauchten,schonmal zugelassenen Zentralrohrrahmen kauft und dort den gewünschten Motor einpasst. Da diese Rahmen in den meisten Fällen für die "großen" Kawa ,Honda oder Suzmotoren gebaut wurden sollte die Leistung eines TR 1 Motors darin keine Probleme darstellen .
Natürlich ist auch soein gebrauchter Rahmen in den wenigsten Fällen ein Schnäppchen und selbst abgerockte Rohrkonstruktionen können da 1000,-€ +/- kosten aber dafür hat man dann auch ein Moped was man sicherlich nicht an jeder Ecke sieht Wink
Gruß
Hans

 
 
Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re:  special frames for TR1
Reply #3 - 17.01.12 at 12:50:38
 
Wofür einen Zentralrohrrahmen? Die TR 1 hat ja einen Solchen nur halt nicht in Rohrform.
Abgeschnitten wiegt das Oberteil noch 6 kg, das gekürzte Schwingenlagerteil nochmal 3,6 kg
Also Rahmen nicht mal 10 kg. Weniger schafft ein anderer Rahmen auch nicht.
Die Gummibuchse am hinteren Kopf muß erhalten bleiben, wie auch immer, da die sich
ausdehnenden Zylinder und Köpfe einen starren Rahmen irgendwo abreißen würden!!!
Ach und den abgeschnittenen Rahmen krieg ich auch eingetragen.
Die ganzen Spezialrahmen wurden deshalb gebaut, da die originalen Schleifenrahmen der
großen Vierzylinder einfach nicht stabil waren. Dieses Problem haben wir ja nicht!
Unser Fahrgestell ist gut und läßt allen Umbauwünschen freien Raum, besser geht nicht.
Aus

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re:  special frames for TR1
Reply #4 - 17.01.12 at 16:47:46
 
Ich habe auch mal von ner Firma gehört die Federbettrahmen auf wunsch nachbaut. Ich denke das geht aber wirklich ins Geld, aber ich meine wen man das Geld hat würde ich auch nich nein sagen zu so einem Rahmen.

http://www.unityequipe.com/html/products.html

Bei dieser Firma kann man Rahmen bestellen.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2885
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re:  special frames for TR1
Reply #5 - 17.01.12 at 17:55:27
 
Damit der Sepp anschliessend die Unterzüge rausflext um einen TR1-Motor reinzusetzen? Ick wees et ja nich... Wink

Gruss,
Schorsch

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1570
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re:  special frames for TR1
Reply #6 - 17.01.12 at 18:43:36
 
die Nachbaurahmen bekommt man nicht auf die Straße, da braucht man schon einen Alten!
Wegen die Papiere............. Flexen ist schöön

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re:  special frames for TR1
Reply #7 - 17.01.12 at 19:59:59
 
Ja okay aber was blecht man für so einen Rahmen so eine alten. Hat Sepp eine Straßenzulassung für seinen Umbau? oder nimmt er die Yamaton nur bei Rennen.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re:  special frames for TR1
Reply #8 - 18.01.12 at 06:02:43
 
Quote from Max on 17.01.12 at 19:59:59:
Ja okay aber was blecht man für so einen Rahmen so eine alten. Hat Sepp eine Straßenzulassung für seinen Umbau? oder nimmt er die Yamaton nur bei Rennen.


Also einen alten Xv750 Rahmen habe ich bei mir, sogar ein paar Rahmen, das Problem nur ist, das einer holländische Papiere hat und eine KBA benötigen, und die anderen Rahmen haben Ihrer Papiere verloren und somit auch einen neue KBA benötigen.  undecided

Einen Rahmen mit Papiere bekommt man z.B. bei ebay für durchschnittlich 120€ bis 150€

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member



Re:  special frames for TR1
Reply #9 - 18.01.12 at 18:49:10
 
Quote from Max on 17.01.12 at 16:47:46:
Ich habe auch mal von ner Firma gehört die Federbettrahmen auf wunsch nachbaut. Ich denke das geht aber wirklich ins Geld, aber ich meine wen man das Geld hat würde ich auch nich nein sagen zu so einem Rahmen.

http://www.unityequipe.com/html/products.html

Bei dieser Firma kann man Rahmen bestellen.


Ja, das gibt´s.
Zum einen ist ja der Federbettrahmen wirklich gut, aber es ist auch eine Mord´s Show.
Im Vogelsberg fährt jemand mit einem "Buell" (Harley) Motor in solch einem Federbettrahmen herum.
Ich hab probiert, ihn zu interviewen, aber entweder er weiss es nicht, oder er wollte nichts sagen. Nach meinem Dafürhalten war er deutlich höher als der Norton Rahmen, die Rohre dicker. Die Unterzüge waren geschlossen. Sah zwar schick aus, aber eben nicht so niedlich wie die 500er Norton.

Es ist dann auch die Frage, ob die Technik, die Vorteile übertragbar sind, wenn die Maße sich ändern.
Egli ist in Rente, jetzt gibt es halt was anderes. Und mit ner 30-40 TEuro Buell schmeckt der Kaffe doch gleich nach Café.
Ich gönn´es jedem, aber mit nem 30 Jahre alten TR1 Moder, der nun wirklich ohne Rahmen auskommt?


Olaf

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print