Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.07.25 at 08:35:56
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Gabeloel (Read 7171 times)
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Gabeloel
18.01.12 at 15:20:48

SmileyTach zusammen,
Ich werde in den nächsten tagen die Standrohre an meiner TR1 ausbauen,um das mitlerweile 7 Jahre alte Gabeloel zu wechseln.Nach dem ich auch die federn demontiert habe,(um die brühe auch richtig entleeren zu können)habe ich mir vorgestellt,die einzelen standrohre,mit Waschbenzin ordentlich zu spülen.
Spricht irgendwas gegen mein vorhaben?
Gibt es vielleicht im leeren Standrohr etwas,was Waschbenzin gar nicht mag?
Oder überhaupt?
Danke für sachdienliche hinweise.
Bisdietage Karsten

PS. fahre seit 25 jahren TR1,und bin stolzer besitzer eines Scrambler umbaus von Sepp

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Gabeloel
Reply #1 - 19.01.12 at 09:11:54

Hallo Karsten,
Ich stand im letzten Jahr vor der selben Frage. Da ich mir auch nicht sicher war, was da im inneren so alles für  Matrielien verbaut sind, hab ich die Holme dann mit Petroleum gespült. Es war schon erstaunlich, was da so alles an Modder rauskam.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #2 - 19.01.12 at 10:44:24

Ich habe auch Petroleum zum Spülen genommen.

Gruß
Hartmut

Top of page
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #3 - 24.01.12 at 06:20:34

Sollte man mal regelmässig machen, ist schon erschreckend, was sich wieder für ein Modder nach 6 jahren angesammelt hat  Shocked Shocked

Top of page
View Profile   IP Logged
ulitr1
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 Bj81
Reply #4 - 24.01.12 at 18:22:23

Quote from Karsten_Hessler on 18.01.12 at 15:20:48:
SmileyTach zusammen,
Ich werde in den nächsten tagen die Standrohre an meiner TR1 ausbauen,um das mitlerweile 7 Jahre alte Gabeloel zu wechseln.Nach dem ich auch die federn demontiert habe,(um die brühe auch richtig entleeren zu können)habe ich mir vorgestellt,die einzelen standrohre,mit Waschbenzin ordentlich zu spülen.
Spricht irgendwas gegen mein vorhaben?

Hallo Karsten,

ich habe diese Arbeiten vor ein paar Jahren auch mal gemacht, gespült habe ich die Rohre allerdings nicht, aber schaden tuts bestimmt nicht.

Gruß Uli Grin

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
Odin

Reply #5 - 25.01.12 at 06:03:27

Ach, fällt mir noch so gerade ein,  Roll Eyes

die untere Imbusschraube ( die dicke) sitzt oft ganz schön fest  Huh, und gelöst bekommt man diese auch nur mit der langen Gewindestange von oben, indem man den Öldämpfer von innen kontert.

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #6 - 25.01.12 at 09:23:45

@Odin,
Die Dämperstange muß zum Spülen aber nicht unbedingt ausgebaut werden, wiederholt man den Spülvorgang mehrmals, kriegt ma das Standrohr schon gut sauber. Ich hab im letzten Jahr nur die Feder entnommen, Petroleum reingegossen und das Ganze einpaarmal durchgepumpt, die Ablasschraube rausgedreht, dann den ganzen Modder abgelassen. Nach ein paar Duchgängen war alles sauber.
Die Dämpferstange rauszunehmen macht hierbei nur Sinn, wenn die Dämpfungsbohrungen verändert werden sollen. Siehe Änderungen der Gabel wie Sepp es mach.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Top of page
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Reply #7 - 25.01.12 at 10:55:54

SmileyHallo zusammen,
habe das ganze programm durchgezogen.Alles auseinander gebaut,zwei von den vier löchern zugeschweißt,neue simmeringe eingezogen und zum schluß entdeckt das eins von den Standrohren eine delle hat.Zum glück habe ich noch ein schlachtmoped,von dem ich jetzt ein Standrohr wechseln werde.Is ja Winterzeit.Danke für die antworten.
Bisdietage Karsten

Top of page
masterbsk
Ex Member

Reply #8 - 11.01.13 at 17:16:46

Hallo.Ich möchte die nächsten Tage an meiner Gabel auch nen Service machen und greife dieses Thema wieder auf.Verbaut sind Wirth-Federn mit einer Drahrstärke von 4,5mm;Aussendurchmesser 25,8mm und ner Windungszahl 78.Frage ist ob ich andere Federn verbauen soll da mir die Gabel zu weich ist.Letzter Service war wohl im 2003 wo auch die Federn verbaut wurden.Da ich hinten ein neues Federbein von Wilbers verbaue überlege ich auch vorne die Federn zu erneuern.Mag es vom Fahrwerk eher härter oder straffer.Ach welches Gabelöl empfehlt ihr.Danke für eure Hilfe.

PS:Wieso zwei Löcher zugeschweisst????

Top of page
  IP Logged
Odin

Reply #9 - 12.01.13 at 12:28:45

Di Gabel kannst Du ja
a) mit etwas Luft härter machen
b) nimmst härteres Öl ...  also anstelle des 20er, ein 15er oder Rennmässig ein 10er
c) einige haben in die orginal Federn oben noch zusätlich die Ventielfedern mit eingepresst (weiß aber nicht mehr ob es die Auslaß- oder Einlaß-federn waren)
d) das mit dem zugeschweißten Löcher, hat die geschichte, das der Gabeldämpfer, das im Gabelrohr steckt, vier Löcher hat, durch das sich das gabelöl pressen muß, Einige haben davon 2 Löcher verschweißt, sodas es noch mehr dämpft (härter wird). Muß Du mal suchen mit der Suchenfunktion

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print